Fragen & Diskussion zur Aktivierung des Root-Accounts

..alles richtig...
....setze nun bitte
die *.tar.md5 Dateien in die entsprechenden Felder (also zB. auf Taste BL klicken und die Datei BL_I9301I*****tar.md5 öffnen) bei Odin 3.11 ein und verfahre wie in meinem Post #172 beschrieben:biggrin:
Sammobile kannst vergessen, Download dauert 3-4 Stunden :crying:


Ps: ...bevor du rootest, bitte hier nochmal melden...damit du diesmal die richtigen Dateien flasht ...

Ps: ...oder wenn du`s dir allein zutraust : How to root Samsung Galaxy S3 Neo GT-I9300I :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, es funktioniert wieder. Bin ich erleichtert.
Was das rooten angeht, ich werds mir überlegen; root-Rechte ohne das eigene Modell zu kennen...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Moin

Na super dass dein S3neo wieder lebt, haben sich ja einige von uns drum gekümmert deinen Fehler wieder grade zu biegen :sneaky:
Das hätte auch richtig schief gehen können.... (Brick)

Root : ...mit so wenig Grundwissen, bitte nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo!
Jetzt ist es schief gelaufen! Ich habe auf mein S3 Neo die aktuelle Firmware aufgespielt und seit dem funktioniert das
Rooten nicht mehr.
Die standardmäßig vorhandene SuperSU meldet einen Fehler (siehe Bild)
SuperSu.png
Meine Daten:
S3 Neo Modell GT-I9301I
Android-Vers. 4.4.2
Build KOT49H.I9301IXCUAPH1

Kann mir jemand dabei helfen das Problem zu lösen?
 
@mgtaucher Installiert oder geflashtes SU ?
 
@ funkenwerner
Die SU war schon beim Kauf in der vorherigen Firmware dabei und hat funktioniert.
 
@mgtaucher in meiner SIG ist ein Spoiler mit einer Datei zu Autorroot per Odin ;) teste das mal ;) Auf eigene Gefahr ;)
 
@funkenwerner
Zwischenzeitlich habe ich weiter geforscht und bin auf die App Kingroot gestoßen. Diese ist zwar in englisch, was ich nicht kann, aber das rooten hat geklappt.
Wenn ich noch erfahren würde wie ich das rooten rückgängig machen könnte, würde ich gerne Deinen Vorschlag ausprobieren.
 
@funkenwerner
Danke für die Hilfe, ich werde mich in der nächsten Zeit damit auseinander setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Seitdem ich mein Galaxy mit Kies auf den neuesten Stand gebracht habe ist kein rooten mehr möglich. Die SuperSu meldet "... keine SU-Datei installiert ..."
Die jetzige Build-Nr. = KOT49H.i9301iXCUAPH1
Ich habe deshalb mit Odin die CF-Auto-Root-s3ve3g-s3ve3gxx-gti9301i von https://autoroot.chainfire.eu/ aufgespielt, d.h. einfach übergebügelt.
Was aber nichts gebracht hat.
Allerdings ist die CF-Datei für das Build KOT49H.i9301iXXUANH1 vorgesehen. Ich weis nicht ob dieser Build-Unterschied schuld daran ist das es nichts gebracht hat.

Hat jemand eine Lösung für mich ???
 
SU geflasht?
 
Wie gesagt, die SU ist bein aufspielen der CF-Auto-Root... mit Odin erstellt worden. Das nennt man wohl geflascht.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht!
Ich versuche nochmals meine Situation zu schildern:
  1. Das vor 1 Jahr gekaufte Galaxy S3 Neo (i9301i) mit der Original-Firmware (Vers.-Nr. unbekannt) hatte eine SuperSU die das Gerät einwandfrei gerootet hat. Konnte ich mit Root Checker Basic überprüfen. Auch Titanium Backup lief einwandfrei.
  2. Vor einigen Tagen habe ich mit Kies ein Update der Firmware auf die Vers. KOT49H.i9301iXCUAPH1 gemacht. Seitdem habe ich kein Root mehr, die SuperSU hat die weiter oben gezeigte Meldung "Es sind keine SU-Dateien installiert..." ausgegeben.
  3. Ich habe deshalb mit Odin die CF-Auto-Root-s3ve3g-s3ve3gxx-gti9301i von CF-Auto-Root aufgespielt, d.h. einfach übergebügelt um wieder ein Root zu bekommen.
    Was aber nichts gebracht hat.
    Allerdings ist die CF-Datei für das Build KOT49H.i9301iXXUANH1 vorgesehen. Ich weiß nicht ob dieser Build-Unterschied schuld daran ist das es nichts brachte.
Und jetzt weiß ich nicht weiter!

Noch ein Hinweis: Ich kann kein Englisch und mit den Fachausdrücken tu ich mich auch schwer.

@SaschaKH
Was meinst Du mit "Welche Recovery...". Meinst Du damit "Welche Firmware..." denn die habe ich ja schon in einen vorherigen Beitrag und jetzt nochmals hier genannt und das ist eine Samsung-Original-Firmware. Eine andere bekomme ich ja nicht drauf da kein Root möglich ist.
Meinst Du in dem von Dir angesprochenen Beitrag den Link in der ersten Zeile?
 
Nein, Recovery ist was anderes wie Firmware. Wenn Du nicht mal den Ansatz einer Ahnung hast, frage ich mich für was Du überhaupt Root brauchst. (Nicht falsch verstehen, das brauch mal auch nicht um ein Smartphone zu benützen, aber es ist halt nicht ungefährlich wenn man keine Ahnung hat.)

Ich mach es mal einfacher für Dich, da Du wohl schon Probleme mit lesen und verstehen von ein paar Sätzen hast, geh zu Download twrp-3.0.2-0-s3ve3g.img.tar und installiere die ...tar Datei von dort per Odin. Das wird Dir zwar einen großen Schritt weiterhelfen, trotzdem solltest Du erst mal einiges lesen, z.B. von dem Link den ich Dir oben gegeben hab.

Übrigens die Firmware von Samsung Geräten kommt von Samsung und das Firmware und ROM das gleiche wäre, ist zumindest im Sprachgebrauch hier falsch. (Leider wird das Wort Firmware recht unterschiedlich gebraucht.) Außerdem ist irgendwann auch der falsche Glaube aufgekommen das Rooten etwas mit dem Installieren einer Custom ROM zu tun hätte.

Ein Satz noch aus der Droid Wiki
Außerdem umfasst die Firmware bei einem Smartphone den Bootloader, das Radio/das Modem, sowie i.d.R. ein Wiederherstellungssystem.
Die Firmware kann also die die Recovery enthalten (muss aber nicht). Wenn etwas als Recovery (deutsch Wiederherstellungssystem) bezeichnet wird, enthält es aber keine Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@mgtaucher zB: Android Recovery-Mode: Funktionen des Wartungsmodus erklärt

hoffe du hast TWRP drauf, wenn nicht muss die noch per Odin dazu, dann brauchst die SU als ZIP, diese schiebst auf die extSDcard, du startest ins TWRP und flasht dann sie SU..

beachte auch bitte das du KIS am PC via Taskmanager total beendest bevor du was machst mit Odin etc... und lass zukünftig die Finger von dem shit Kiss ;(

zu TWRP und flashen findest alles hier im Forum

Edit: Sascha war schneller ;)
[doublepost=1487501068,1487500850][/doublepost]zum Einlesen und Verstehen, was du brauchst ist die Anleitung mit der .tar Datei TWRP 2.8.7.0 für I9301 Verfügbar
 
SaschaKH schrieb:
...da Du wohl schon Probleme mit lesen und verstehen von ein paar Sätzen hast...
Das war ja eine Klatsche denn gelesen habe ich über Stunden genug aber man muß auch das richtige in Forum bezw. an anderer Stelle finden.
Dein Link oben war sehr hilfreich.
Also ich habe das Samsung Original-Recovery drauf und möchte gerne das TWRP haben um Nandroid-Backups zu erstellen und ich dachte das Root erforderlich ist um TWRP zu installieren.
Root will ich u.a. aber auch wegen Titanium Backup haben.

@funkenwerner Im Absatz oben habe ich wohl alles gesagt. Ich werde einen weiten Bogen um Kies machen.

Frage um es für mich ganz klar zu machen:
TWRP kann also ohne rooten installiert werden?
Bringt TWRP automatisch ein Root mit?
Wenn Das TRWP von SaschaKH nicht funktioniert, bekomme ich es dann wieder runter?
 
nein bringt kein Root mit ;) das bringt dir nur die AutorootDatei, diese ist auch in meiner Signatur verlinkt, damit habe ich mein Neo damals gemacht ;) obe es heute bei dir noch geht weis ich nicht, das TWRP brauchst du dann um SU, ROM und anders zu flashen ;)

PS: nur ein paar Std lesen ist zuwenig, ich haben Wochen lang gelesen und die Probleme studiert die da kommen könnten ;) und musste erst dann Fragen stellen wenn es mit der CM probleme gab ;)
 
mgtaucher schrieb:
SaschaKH schrieb:
...da Du wohl schon Probleme mit lesen und verstehen von ein paar Sätzen hast...
Das war ja eine Klatsche denn gelesen habe ich über Stunden genug aber man muß auch das richtige in Forum bezw. an anderer Stelle finden.
Sorry das wollte ich jetzt auch nicht, aber wie @funkenwerner schon geschrieben hat, reichen ein paar Stunden wirklich nicht mal aus die Grundlagen zu verstehen. Schwer ist es eigentlich nicht aber man kann schon viel falsch machen und das was Du geschrieben hast, machte wirklich nicht ansatzweise den Eindruck als hättest Du etwas verstanden. Wenn was ich gesagt habe, Dich geschockt hat, tut es mir leid, aber wenn es Dich davor bewahrt hat eine nicht ganz billige Reparatur zu benötigen war es doch nicht falsch.

Dein Link oben war sehr hilfreich.
Also ich habe das Samsung Original-Recovery drauf und möchte gerne das TWRP haben um Nandroid-Backups zu erstellen...
Danke, das Du wohl besser erst mal ein Custom Recovery (am besten eben TWRP) installieren solltest, wie ich Dir schon schrieb und @funkenwerner dann auch, sollte hoffentlich klar sein.

Root will ich u.a. aber auch wegen Titanium Backup haben.
Das ist allerdings ein Argument, vorallem wenn man mal ein anderes ROM installiert, leistet es sehr gute Dienste.

TWRP kann also ohne rooten installiert werden?
Bringt TWRP automatisch ein Root mit?
Wenn Das TRWP von SaschaKH nicht funktioniert, bekomme ich es dann wieder runter?
Das Recovery (hier wohl TWRP) hat eigentlich nichts mit der ROM zu tun. Auf dem Smartphone befinden sich eigentlich zwei Betriebssysteme, das normale Android, das Du für den normalen Alltag brauchst und eben das Recovery. Auch wenn TWRP Grafisch ganz gut aufgemacht ist und eben auch die Touchscreen Bedienung voll unterstützt, ist es doch nicht sehr umfangreich. Es ist hauptsächlich da um Backups zu erstellen / zurückspielen und Dinge wie einen SuperUser, einen Kernel oder auch ein ganzes ROM aufzuspielen.

TWRP ist nur eine Recovery, um es wieder los zu werden ist eigentlich der einfachste Weg die Original Samsung Firmware/ROM nochmal per Odin zu flashen, dadurch werden alle Änderungen wieder überschrieben die Apps und deren Daten bleiben aber erhalten, nur Änderungen am Betriebssystem selbst wie halt auch Root, sind dann weg.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

Opa Atze
  • Opa Atze
Antworten
5
Aufrufe
988
Humax
H
U
  • undisputed
Antworten
17
Aufrufe
1.517
undisputed
U
N
  • Noobie2019
Antworten
5
Aufrufe
1.963
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten