[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

Sorry habe Rückmeldung , dass es auch nicht geht. Lösche jetzt die Rom
 
eddieari schrieb:
Hat vielleicht einer einen Tipp oder kann nochmal eine Sicherung seines MT13 zur Verfügung stellen?
@ich weiß zwar im Moment nicht wer @feuerossi ist. aber ich habe gerade ein MT13 in der Mache und es hat vor einer Stunde wieder die Augen geöffnet.
Lasst es mich bitte erst zu Ende bringen. Wir wollen den Speicher aufbohren...

Trotzdem ein Tipp Hände weg! das Ding hat ein Eigenleben... und man landet schnell in einen schlecht reparierbaren ""Boot error!!!"

Näheres später...
[doublepost=1454800898,1454800501][/doublepost]
feuerossi schrieb:
Anmeldung mit user / KM31102014
Klappt bei mir nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: dsf
moin moin mal wieder.
Sorry, war dabei, die Küche zu renovieren.
Also die Zugangsdaten sind definitiv richtig. Du musst auch "user" schreiben, nicht deinen Namen oder ähnliches.
 
Stehe gerade auf dem Schlauch:(
 
  • Danke
Reaktionen: dsf
Hallo Ora!

Ich habe vor einer Weile fürs DG550 eine 4 GB Partitionierung anhand deiner Files vorgenommen und es hat alles wunderbar funktioniert. Nachdem meine Tochter das Handy komplett geschossen hatte hab ich es irgendwie geschafft über die Originalfiles auf ein CM12.1 zu kommen. Da sich bereits von 4.2 auf 4.4 die Speicherverwaltung verändert hat, war ich mir nicht sicher ob dies nicht auch von 4.4 auf 5.x geschehen ist. Dr. Google hat mir in dieser Beziehung leider nicht helfen können, ich finde einfach nichts darüber. Eventuell muss ich ja auch nur die vorhandenen (lt. Liste gibt es fürs DG550 auf 4.4.2 bereits etwas) verwenden.

Ich habe jetzt einfach mal die Scatter, EBR1 und EBR2 mit hochgeladen.Ich hab diese mittels MTK Droid Tools 2.5.3 erstellt. Die Blockinfo habe ich auch noch draufgeladen. Sollte dieser Weg nicht mehr funktionieren, gibt es eine Alternative dazu?
 

Anhänge

  • MT6592_Android_scatter.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 173
  • Doogee-DG550_160105_backup_160320-153244.rar
    1,4 KB · Aufrufe: 130
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 258
Hallo @Ora, kannst du ir auch helfen mein internen /data Speicher zu erweitern und dafür die sD Karte /storage/sdcard0 die interne zu verkleinern (partitionieren)?

Das wäre echt nett von dir! :)
 
Welches Phone?
EBR1, EBR2 Scatterfile und MTK DT Mapping hier rein stellen...
 
Hier geht es um einen IntensoTab 814, wo finde ich die EBR1, EBR2 Scatterfile und MTK DT Mapping? Sind diese Daten in meiner AOKP ROM irgendwo enthalten?

Die Data /data soll komplett mtdblock8 worin die SD Karte 0 ist sein, ich kann mir die externe SD Karte mit einem Eintrag in der /system/build.prob einfach zur internen machen.

Code:
Zurzeit:

mtdblock0 bootloader 16MB
mtdblock1 logo 8MB
mtdblock2 aml_logo 8MB
mtdblock3 recovery 8 MB
mtdblock4 boot 8MB
mtdblock5 system 516MB/401MB keine genaue Angabe
mtdblock6 Cache 256 MB
mtdblock7 userdata 877MB/881MB
mtdblock8 NFTL_Part 6,2GB ----> ich vermute das das die SD Karte ist

Wenn das nicht die SD Karte ist, dann vielleicht:

avnftli 5,68GB

Nachher:

mtdblock0 bootloader 16MB
mtdblock1 logo 8MB
mtdblock2 aml_logo 8MB
mtdblock3 recovery 8MB
mtdblock4 boot 8MB
mtdblock5 system 516/401MB
mtdblock6 Cache 256MB
mtdblock7 userdata rest GB's
mtdblock8 ---> soll es nicht mehr geben

SD Karte (Micro SD) rausnehmbar:

cardblksd ~16GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IntensoTab Der System-on-Chip in deinem Tablet is von Amlogic (ein Amlogic MX?), nicht von MediaTek. Dort gibt es keine EBRs, die Partitionierung läuft anders, wie genau kann ich dir nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 410096
@Tzul Ich muss mal schauen was überhaupt ein amlchip ist, woran hast du gesehen das es einer ist? :) Werde mich da weiter schlau machen und für die IntensoTab 814, Typ: amlogic Chips ein Howtodo / Tutorial schreiben dann, weiß die Gemeinschaft wie man ein Tablet mit einem amlogic chip partitioniert. :)

Nochmals danke. Hoffe ich bekomme eine Partitionierung hin, kennt ihr die GND, TX, VCC und RX Anschlüsse am Tablet? Dort kann man via USB oder den tollen alten COM Anschluss mit dem Tablet kommunizieren, auch wenn es gebrickt ist. Mein Tablet hat solche Anschlüsse, mache eben ein neues Thema dafür auf. ;)
 
Die SoC kannst du einfach mit CPU-Z | Google Play auslesen. Eine schnelle Google-Suche hat aber ergeben: Das Teil hat keinen MediaTek Prozessor - und damit bist du in diesem Thema hier leider falsch. Aber kannst das gerne selbst nochmals überprüfen.
 
Mit dem Tool habe ich das auch schon gesehen. ;) ich versuche jetzt Ordner aus /data auf der SD Karte zu verlinken. ;)
 
Ora schrieb:
Fast...
... denn es fehlen ja noch immer zwei Dateien:( das cache.img und data.img.

Da hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du liest Dir noch einmal ein Read back DEINES ROM's zurück, dann aber mit der Blockgröße die indentisch mit der Hexadezimalzahl der Staradresse Deines FAT Bereiches in der original Scatterfile ist. Das klappt dann, solange nicht eine dieser Files größer als 4GB ist (die nimmt dann bei Download das Flashtool nicht an). Also sollte Dein aktueller interne Telefonspeicher = > 4GB sein, dann versagt diese Methode und Dir bleibt nur 2. übrig.

2. Du flashst an Stelle der fehlenden dann dafür jeweils durch Auswahl mit Doppleclick das secro.bin. Dann wirst Du beim Starten nach dem Download neu durch das Setup des Phones geführt und hast alle Userdaten und Einstellugen verloren.

Mein Wahl ist immer 1.) solange das wegen der Größe möglich ist.

Ich war ja eine Weile nicht hier und konnte nicht weitermachen. Jetzt hab ich Urlaub und will den Kram jetzt endlich fertig bekommen. Weiter gehts also!
Zu Punkt 1 mit dem Read Back - ich nehme also mein unvollständiges Backup vom MTK Droidtool (da ja Dateien fehlen), mit den originalen EBRs und der Ursprungsscatterdatei und wähle im SPFlashtool den Reiter Readback? Und wo finde ich die Startadresse meines Fatbereiches? Ist damit die Zahl gemeint, die ich da im Abschnitt 17/Cache/ bei der Sicherung des ROMs mal eingegeben hatte?

Mir fehlt aktuell der Preloader (wo krieg ich den her), Ursdata und Cache, wobei ich diese beiden doch nicht wirklich brauche, oder doch ?
 

Anhänge

  • upload_2016-7-19_16-55-59.png
    upload_2016-7-19_16-55-59.png
    56 KB · Aufrufe: 231
  • upload_2016-7-19_16-56-24.png
    upload_2016-7-19_16-56-24.png
    52,4 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
hallo ora,
ich habe mir ein doogee dg 700 titans2 mit android 5.0 zugelegt. die lösung des speicherproblems erschließt sich mir nicht. dürfte ich auf deine hilfe zählen??? wäre nett!!!

gruß tino
 
Na klar, wenn ich helfen kann, dann tue ich es auch... nur heute nicht mehr...
Stelle den gewünschten Satz von Dateien zur Verfügung....
Scatterfile, EBR1, EBR2, Bild Blockmapping mit dem MTK DT ....
 
@Ora
hm find ich super... ABER! ich hab keine ahnung was ich tun muss. bin mir sicher, dass deine anleitung im forum spitze ist. aber ich bin wohl der obervollpfosten und kann mit dem ganzen so garnix anfangen.
ich bräuchte dich wohl in verbindung mit teamviewer oder so... will dich nicht stressen, wenn das nicht geht, dann is halt so. wäre aber toll

gruß tino

ps: das mtkdroidtool erkennt nichtmal das handy???
 
@tino510 :
Man muss bei diesen Verfahren schon ein wenig Erfahrung mit dem SP Flashtool und einen PC mit funktionsbereiten Treibern haben. Via Teamviewer kostet das für mich erfahrungsgemäß zu viel Zeit. Dann wäre das am einfachsten, wenn ich es vor mir liegen hätte :)
 
@Ora
hm... darf ich das als angebot verstehen, dass ich dir das ding schicken darf? in diesem falle wäre ich nämlich gierig...:blink: ich habe zwei von den dingern:D:D:D
teil 1 mit android 4.4.2, teil 2 mit android 5.0 bei beiden wird der interne speicher mit 1,44 gb genutzt und der telefonspeicher mit 4,7 gb bleibt nahezu unberührt. ich hätte den speicher gerne in vollem umfang genutzt. bei beiden geräten wäre es mir auch egal welches android am ende läuft. was für dich einfacher wäre


gruß tino
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

eifelzwerg
  • eifelzwerg
Antworten
12
Aufrufe
2.724
Dieter1709
Dieter1709
W
  • wuschel550
Antworten
1
Aufrufe
4.919
wuschel550
W
Ora
Antworten
0
Aufrufe
72.420
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten