Fragen rund um die Aktivierung des Root-Accounts und das Flashen

HI,

ich bin schon seit nem halben Jahr immer mal wieder in eurem Forum und schau was so geht. Jetzt hab ich mir endlich das I9100 gekauft und natürlich ein I9100G erwischt.

Ich möchte eigentlich nur den ganzen Bloatware Mist loswerden da mir das auf den Kecks geht was da alles mitläuft. Liste für "löschbares" hab ich schon. Ich kämpfe mich die ganze Zeit durch die Foren brauche aber mal Hilfe auf 3 Fragen:

1. Wenn ich rooten will... Kann ich dann die Programme einfach löschen oder sollte ich die sichern?
2. Wenn ein Update mit Kies kommt, kann ich das dauerhaft nicht mehr machen oder?
3. Ich möchte wenns geht einen Kernel der kein eigenes Zeug umstellt. Das heisst am besten den originalen, bloss mit Root.

Geht das irgendwie?
 
Ich hoffe es ist erlaubt dass ich antworte :D

Zum Bootloader: Bei einem Wipe wird der Bootloader nicht angetastet, ist der einmal drauf bleibt der auch. Erst wenn man wieder einen anderen Bootloader via Odin flasht kann er verändert werden.
Die Reparaturfirmen die für Samsung die Garantie abwickeln schauen nur nach dem Flash Counter, steht der auf Null ist vollkommen egal was sonst noch auf dem Handy ist. Nach einer Reparatur wird sowieso alles gelöscht und die aktuellste Firmware neu aufgespielt.
Manche schwören darauf dass der neue Bootloader weiterentwickelt wäre und der deshalb wieder drauf sollte, sehe ich anders. Wahrscheinlich wurde nur die Möglichkeit entfernt, den Flash Counter einfach zu resetten. Außerdem flasht man ja nur den Secondary Bootloader, der PBL der das normale Betriebssystem startet bleibt unangetastet.
Der Counter geht nur hoch wenn man eine Custom Rom oder einen gerooteten und/oder veränderten Kernel mit Odin einspielt. Die Bootloader sind ja alle original von Samsung, da geht kein Counter hoch, egal wie oft man diese flasht.

Über den Google-Account kann man seine Sachen ganz gut sichern, bei mir wurden die gesicherten Kontakte und installierten Apps nach Anmeldung wieder übertragen. TB hat den Vorteil dass du auch Appdaten sichern kannst, wichtig bei so kostbaren Angry Birds-Spielständen ;) dafür nutze ich TB. Du brauchst nur noch eine App für SMS, Call Logs usw., ich hab SMS Backup+ dafür, klappt ohne Probleme.
Nach einem Romwechsel hab ich so bei schnellem WLAN in 15-20min wieder mein vollständiges System.
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-i9100g-versuch-eines-ueberblicks.220003.html

Ich denke der MyGKernel ist der Kernel, der noch am nahesten am Stock Kernel ist. Zitat vom Entwickler: "No mods or optimizations yet - I just added CWM-based Recovery v5.0.2.6"

Dieser Kernel ist aber schon sehr alt. Ich weiß nicht genau, ob er mit der aktuellen LB1 Firmware gut funktioniert. Falls nicht kannst du dich ja immer noch bei den aktuellen Custom Kernel ala Superatmos und Co. umschauen.

Wenn du gerootet hast kannst du mit Titanium Backup die Bloatware freezen oder ganz löschen.

Ich selbst hab sie nur gefreezed damit ich sie im Notfall einfach nur wieder aktivieren muss. Im Appdrawer werden sie auch im gefreezeden Zustand nicht mehr angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:29 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

Ach btw, ein Kernel verändert nichts an deiner Rom bzw. Firmware. Er ist quasi nur die Verbindung zwischen deiner Rom und der Hardware. Ich verstehe deshalb nicht ganz wieso du einen Kernel willst, der im Prinzip genau wie der Stock ist.
 
scarbob schrieb:
Ich hoffe es ist erlaubt dass ich antworte :D

haha klar gerne :) danke für die ausführlichen Erklärungen :)



scarbob schrieb:
Über den Google-Account kann man seine Sachen ganz gut sichern, bei mir wurden die gesicherten Kontakte und installierten Apps nach Anmeldung wieder übertragen. TB hat den Vorteil dass du auch Appdaten sichern kannst, wichtig bei so kostbaren Angry Birds-Spielständen ;) dafür nutze ich TB. Du brauchst nur noch eine App für SMS, Call Logs usw., ich hab SMS Backup+ dafür, klappt ohne Probleme.
Nach einem Romwechsel hab ich so bei schnellem WLAN in 15-20min wieder mein vollständiges System.

Kontakte und Kalender hab ich auch auf meinem Google-Account. Und eigentl. sollten auch Einstellungen und WLAN-Kennwörter usw. dort gesichert sein.
Als ich von LB1 per Odin wieder zu LA1 bin hab ich mich beim ersten starten leider nicht direkt eingeloggt und später kann man die Wiederherstellung scheinbar nichtmehr durchführen. :(
Naja ist aber auch net sooo tragisch, nur ein wenig Konfigurieren. Nervt nur wenn die WLAN-Netzwerke weg sind.
TB werd ich in der Hinsicht mal testen.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen... :)
@ive :
Für WLAN gibt es auch ne App ... :)
 
  • Danke
Reaktionen: ive
thx, hast du das schon getestet?
Die Kommentare sind doch sehr durchwachsen: von Backup leer, über WLAN-Funktion zerstört, bis funktioniert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, getestet habe ich das noch nicht.
Ich habe vielleicht 6 oder 7 WLAN wo ich mich anmelde.
Das schaffe ich noch so... ;)
 
Hallo Ive,

die W-Lan Adressen können auch mit TB gesichert werden.

Funktioniert, zumindestens bei mir :rolleyes2:, bis jetzt immer hervorragend.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Perfekt. Gerade TB mal durchgeschaut. Scheint alles zu sein was ich brauche :)
Thx :)
Gruß ive
 
bei mir waren die Root rechte trzd noch drauf -.- er macht die einfach nicht weg Superuser ist auch noch drauf :/ brauch hilfe
 
wie der superuser und CWM dann weg gehen würde mich auch interessieren. mit wipe geht´s nicht. gestern getestet.
 
Nur mein Problem ist, das die Programme alle noch ihre root rechte bekommen trotz originalen Kernel :/ merkwürdig
 
Habe vor einiger Zeit schon versucht mein S2 zu Unrooten bin dieser Anleitung gefolgt:
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html

Jedoch ohne Erfolg, das Dreieck war noch da sowie die Root rechte. Hier noch mal der Auszug aus dem Thread:

Root Rückgängig machen Anleitung :

Wenn ihr vorhabt Root wieder vom Handy zu entfernen weil ihr das Handy umtauschen,verkaufen oder einschicken wollt dann macht ihr folgendes :

Flasht die Orginal Stock Firmware oder Orginal Stock Branded Firmware genauso wie ihr auch den Root Kernel in dieser Anleitung geflasht habt.Die Firmware Datei in Odin bei " PDA " einfügen und flashen.

Dann schaltet das Handy aus.

Geht in den Recovery Mode : Lautstärke Hoch + Homebutton + Power On gleichzeitig drücken.

Wählt dort Wipe Cash und Wipe Data nach einander aus.Somit habt ihr die ganzen Apps und persönlichen Einstellungen im Handy gelöscht.

Geht nun auf Reboot und das Handy startet neu.

Fertig !

Root ist jetzt entfernt.



Wenn ihr das Handy aber einschicken oder umtauschen müsst,dann würde ich noch einen Schritt weiter gehen.

Geht in Einstellungen -> Speicher -> USB-Speicher Formatieren

Somit habt ihr auch die Interne SD formatiert und das Handy ist fast wie aus der Fabrik.
 
alles gemacht bis ausser usb-speicher formatieren, aber cwm und superuser waren trotzdem noch da.
 
TB ist das Schweizer Taschenmesser auf dem Galaxy, hab mir auch den Key dazu gekauft, lohnt sich solche Entwickler zu unterstützen...
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage. Und zwar habe ich mir mit Odin das ICS aus Indien geflash. Danach hab ich mein Gerät gerootet und das Touchwiz 5 vom SGS3 installiert via CWM.

Meine Frage: Wenn die deutsche Firmware rauskommt und ich sie per Odin flashe (natürlich davor diese Wipes im Recovery Modus) ist mein S2 dann noch gerootet oder ist alles weg?

Danke schonmal für die Antworten!

Greetz
 
Zu Touchwiz kann ich dir nichts sagen, root-Rechte sind nach dem Flash weg, du musst dann neu rooten.

Edit: Damit Wazula und ich nicht aneinander vorbei reden: Beim Wipe allein sind alle Daten weg, man hat aber weiterhin root-Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Wipes wird alles gelöscht. Sprich SMS, Bilder, Kontakte, Passwörter, usw. es seiden du hast einige Sachen gesichert/synchronisiert.
 
Und gibt es eine Möglichkeit, das Touchwiz wieder zu deinstallieren bevor ich neu flashe?

€: @Wazula: Ich habe bei mir 2.3.6 gewiped und dann auf ICS geflashed, dann war nur noch Musik und Bilder auf meiner SD Karte sowie auf dem Telefonspeicher, der Rest war weg.

Sollte bedeuten dass bis auf die 2 Elemente alles gelöscht wird (somit aus Touchwiz)?
 
Was beim Flashen per Odin überschrieben wird, hängt einzig und alleine vom Inhalt der Pakete ab. Flashst Du die gesamte Software des Gerätes neu, werden zumindest alle Partitionen (allen voran die Boot-, Cache- & Systempartitionen) bis auf die Datenpartition überschrieben. Gelegentlich sind auch Versionen im Umlauf, bei denen auf die Datenpartition durch eine neuerliche Formatierung gelöscht wird. Und wie in jeder anderen Betriebssystemwelt auch, sind bisherige Änderungen an diesen Partitionen dann natürlich futsch.

Aber als schlauer EDVler sichert man ohnedies regelmäßig seine Daten, insbesondere vor Großprojekten wie dem Neuaufsetzen eines Computers. Das gilt natürlich auch für microNetbooks mit Telefonfunktion, auch wenn die Marketingstrategen den Dingern den Namen Smartphone verpasst haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ive, DaRiouZ1337 und scarbob

Ähnliche Themen

C
  • chris1995
Antworten
4
Aufrufe
1.993
DAD214
DAD214
ive
  • Angepinnt
  • ive
Antworten
9
Aufrufe
30.107
ive
ive
T
  • Gesperrt
  • Tmmh
2 3
Antworten
49
Aufrufe
6.337
Alex64
Alex64
Zurück
Oben Unten