Fragen rund um die Aktivierung des Root-Accounts und das Flashen

Hallo Community!

Ich plane mit veröffentlichung der offiziellen Ics Firmware für I9100g eine umfangreiche Arbeit am S2.

Ich würde gerne rooten ohne counter und den bösen gelben dreieck. Das denke ich mal geht mit Mobile Odin Flasher Pro ganz gut (oder?). Der ist doch für mein g modell auch verfügbar, oder?

Und dazu kommt noch Cm9 dazu. Bleibt der root denn dann weiter oder ist er dann weg? Wenn ich Cm9 drauf hab, kommt das dreick und conter zähler, zählt dieser?

Ich würde mich freuen wenn ihr meine falschen gedanken korrigiert und mir wertvolle tipps zur verfügung geben könntet, da ich noch ein Anfänger bin und das mein erstes mal wird.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Erstmal: falsches Unterforum, gibt extra nen Rootbereich für dein Vorhaben bzw. deine Fragen.

Ich dachte bei dem Threadtitel eigentlich an einen Hardwaremod, aber wenn es 'nur' um rooten geht... langweilig :D

Mobile Odin ist auch für das G verfügbar, damit kann man rooten ohne den Counter zu erhöhen. Allerdings kannst du nicht ne ICS über GB damit bügeln, weil der Bootloader nicht mit Mobile Odin geflasht werden kann. Evtl. die Stock ICS mit Odin aufs Galaxy und dann nochmal direkt auf dem Handy mit Mobile Odin, könnte funktionieren.

Edit: Denkfehler, Mobile Odin läuft nur mit gerootetem Handy, also fällt das weg...

Der Counter wird nur erhöht wenn man eine nicht offizielle ROM oder einen nicht offiziellen Kernel mit Odin flasht. Deshalb schaut man dass man schnellstmöglich CWM auf sein Galaxy bekommt ohne den Counter zu erhöhen, alle Änderungen dort lassen den Counter wie er ist.

Und jetzt ab in den Root-Bereich, da gibt es einige Stickies und Tutorials die fast alle deine Fragen beantworten. Sollten dann noch welche offen sein kannst du ja wieder fragen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rey_07
Hallo Jungs!

Ich habe hier ein SGS2G herumliegen und auf dem keine deutsche Sprache drauf ist, weswegen ich alles neu machen wollte. Ich kann die OS-Versionen die fürs SGS2 sind nicht fürs SGS2G verwenden, richtig? Aber gibt es wirklich so wenige OS-Versionen fürs SGS2 mit G?

Naja.. gehe ich jetzt so vor wie immer?
Odin und dann die Stock German Firmware?
Eine Anleitung finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Odin benötigt man nun wahrlich keine Anleitung, aber falls doch, nimm die erst beste die Dir von zig Hunderttausenden über den Weg läuft; z.B. eine aus dem SGS2-Forum.

Die Entscheidung ob's noch eine GB oder doch schon eine ICS sein soll, musst schon selbst treffen.

Davon hängt dann der spätere Weg beim Aktivieren des Root-Accounts ab. Der klassische Weg geht immer noch über das Flashen eines modifizierten Kernels, der sanftere Weg über das Einspielen einer entsprechenden update.zip per Minibetriebssystem. Doch ist dieser Weg beim SGS2(G) erst seit ICS möglich.
 
Eine Anleitung brauche ich auch nicht wirklich, habe das nur geschrieben weil ich keine gefunden habe und mir dann dachte das wird genau so sein wie auf dem SGS2 oder SGS3.

Aber das was du geschrieben hast verstehe ich nicht ganz...

Auf dem SGS2(G) ist zwar ICS installiert aber wie gesagt keine Deutsche Sprache. Das bringt mir ja nichts und soweit ich das richtig verstanden habe gibt es für uns kein ICS noch nicht, richtig?

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Wenn es ICS schon gibt, dann lieber jetzt schon ICS drauf oder nicht?
 
Die XXLPN beispielsweise beherrscht sicher auch deutsch als Dialogsprache, vermutlich auch die XXLPQ.
 
so wie ich gelesen habe beide. die eine ist französisch und da kann man wohl gleich nach dem start des telefons die sprache auswählen.

und richtig ist auch, dass für deutschland das ICS noch nicht draussen ist. manche klagen über w-lan probleme mit ICS. das ist ein hauptgrund warum ich das noch nicht habe. ich bleib bei GB bis deutschland die ICS kriegt.

aber muss jeder für sich entscheiden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...5/die-xxlpq-4-0-3-vom-22-mai-2012.249088.html da ist die indien-version mit video-anleitung. vielleicht steht da auch was geht und was nicht. ansonsten müsstest mal ein bisschen gucken hier im forum. sollte was zum thema ICS und probleme sein.
 
Leute, wie oft noch? Eine XXLPN ist immer eine XXLPN, gleich wo und wann die verteilt wird! Und das selbe gilt für die XXLPQ und alle anderen OS-Versionen. Welche Sprache aktiv ist, hängt nur vom CSC, nicht jedoch von der PDA ab!

Daher sind Zusätze wie "franzözisch", "indisch" & Co. höchstens zu 49% richtig bzw. wichtig.

Welche Dialogsprachen verfügt sind / sein sollten (so lange Samsung daran nichts ändert), geben die ersten beiden Buchstaben der PDA bekannt! Und XX steht dabei nun mal für (das westlichere Zentral)Europa, und da gibt's zumindest ein deutschsprachiges Land. Ok!?

Wer näheres zum Aufbau von Samsungs (Gesamt)Software wissen will, dem sei (neuerlich) dieser Beitrag empfohlen.
 
Hallo, bin neu im Forum und bräuchte Hilfe von den Meistern!

Ich belese mich seit ein paar Tagen zum Thema Custom Roms.
Ich hätte auch gerne eine auf meinem Galaxy S2 i9100G.

Der Grund dafür ist, in erster Linie habe ich gerne die volle Kontrolle und will nicht ein Sklave google´s sein, und ich hätte gerne PDroid + Droidwall! Da ich es nicht einsehe mich von Facebook usw "ausspionieren" zu lassen, sprich GPS Standort pausenlos abrufen lassen, SMS lesen, Telefonate schneiden usw usw... Ich will also unter anderem die Kontrolle über die Rechte der Apps haben!

Und zwar soll es AOKP sein. Ich denke es ist eine gute Wahl, oder?
Diese verspricht sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die ich gerne einmal testen würde. =) Performance und Empfang usw ist ebenfalls sehr gut (??)

Gerootet habe ich vor längerer Zeit nach dieser Anleitung:
Samsung Galaxy S2 I9100G - Root [Anleitung]

Jetzt zum Knackpunkt. Ich verwirre mich langsam selber und habe schiss etwas falsch zu machen, deswegen wende ich mich an euch. Es tut mir leid wenn es euch nervt ewig diese Fragen zu hören, aber es geht um mein Handy, und ich habe keine Lust durch einen dummen Fehler den ich hätte vermeiden können selbiges in den Orbit zu schießen...

Wie gesagt, es soll die Rom von AOKP sein.
-> WO und vorallem WELCHE Rom muss ich laden?
-> WIE installier ich sie?
-> Muss ich den ROOT vorher entfernen? Drauf lassen?
-> Weil ich OHNE Odin gerootet habe, muss ich dann auch die Rom OHNE Odin rauf spielen?
-> Ich blicke mit den Kernels überhaupt nicht durch, und da hab ich am meisten Schiss etwas zu zerschießen...

Fragen die euch Nerven, und mir den letzten Verstand rauben...:cursing:

Könnte mir irgendjemand helfen, und mir Links und Tipps geben, wie ich nichts mehr falsch machen kann?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!! :smile:

LG, Yannick
___

GT-i9100G
Android Version: 4.0.4
Basisbandversion i9100GXXLPV
Kernel Version:
3.0.8
se.infra@SEP-103 #2
SMP PREEMPT Tue Jul 24 20:49:19 KST 2012
BUINR
IMM76D.XXLPY
 
Willkommen im Forum.

Ich würde dir empfehlen, so vorzugehen, wie ich "damals" vorgegangen bin. Erstmal den CWM-Kernel per Odin flashen, dann ein Nandroid Backup machen, dann per CWM das RootBox 3.2 ROM flashen, dann per CWM den PDroid-Patch hinterher. Danach die PDroid-App installieren.

Hier findest du meinen Thread zum ROM, die aktuelle 3.4 würde ich dir noch nicht empfehlen, da sich für Android 4.2.x noch keine PDroid-Patches erstellen lassen. Am Besten einfach meine Links oben verwenden.

Viel Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange scheinst dich ja nicht eingelesen zu haben, wenn du 1. erst seit gestern registriert bist und 2. einen erzählst wie "sklave" deines phones zu sein. hab lange nicht mehr so einen scheiss gelesen.

sowas kann man einstellen in nichtmal 2 minuten. und dafür braucht man nichtmal viel zu lesen, sondern nur mal die einstellungen des telefons zu benutzen.

und jetzt kommen wir zum richtig lustigen part: woher sollen wir wissen ob AOKP das richtige für dich ist? musst du doch selbst entscheiden. ist doch dein telefon. wenn du dich wirklich eingelesen hättest, dann hättest du dir die funktionen der einzelnen rom´s durch gelesen und dazu bilder angeguckt und dann selbst entschieden welche rom du haben willst. UND: wenn du dich eingelesen hättest würdest du auch die anleitung finden, wie man diese rom´s flasht, was man braucht und so weiter.

by the way: wenn du dich wirklich eingelesen hättest, dann wüsstest du auch ob du einen kernel flashen musst oder der kernel in der rom mit bei ist.

sorry, aber erzähl mir nicht, du hättest dich tagelang eingelesen. das hast du MIT SICHERHEIT NICHT!
 
Diomoron schrieb:
hab lange nicht mehr so einen scheiss gelesen.

Dann les doch mal ein paar von deinen Beiträgen! Sorry für diese Niveaulosigkeit, aber Du hast hier mal wieder ganz gut vorgelegt :angry:

Meinst Du nicht, dass Du neue Nutzer extrem verunsicherst und wieder aus dem Forum vertreibst wenn Du jedes mal so patzig reagierst?

Als ich (und Du bestimmt auch) mich mit dem Thema CustomROMs beschäftigte, gab es für das G gerade mal einen Root-Kernel und eine ROM. Sozusagen ein zeimlich übersichtliches Angebot und man hatte keine Wahl als einfach auszuprobieren. Mit dem Erscheinen neuer ROMs und Kernel konnte man sich immer mit jedem einzellnen beschäftigen. Wer heute einsteigt wird dagegen von der Masse einfach erschlagen. Bitte bedenke das wenn der nächste Neuling Fragen hat.

Es ist auf jeden Fall nicht falsch den Einsteiger auf etwas mehr Selbstinitiative hinzuweisen, das geht aber auch deutlich Niveauvoller!


An den TO:

Ich würde dir auch empfehlen den CWM-Kernel per ODIN zu flashen. Dann ein Backup machen und du kannst wild herumprobieren. Wie Du die jeweilige ROM installierst stimmer immer im jeweiligen Thread hier oder im XDA-Forum.
Für den Anfang ist vll die stable Version vom CyanogenMod 10 eine gute Wahl. Fast alle anderen ROMs sind nur Modifikationen von CM10 mit weiteren Extras.
Bei CM10 hast du ein grundlegendes Google Android mit ein paar Zusatzoptionen. Falls dir die nicht ausreichen sollte kannst du ja immernoch andere ROMs installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ive und Optimolly
Lieber Diomoron,
an das Bild mit dem Clown kann ich mich gut erinnern, da ich schon so einige Posts von dir gelesen habe und mich gefragt habe, was ist das denn für ein ARS***OCH! Ich an deiner stelle, würd mal etwas weniger den Klugscheißer raushängen lassen! Es gibt hier nämlich Leute, die seit Tagen sehr wohl über das Thema lesen, aber einfach nicht mehr weiter kommen, weil sie es nicht auf anhieb verstehen, weil man sehr viel falsch machen kann!
Wenn du mal richtig lesen würdest, würdest du merken das ich gefragt habe ob die AOKP Rom eine gute Entscheidung ist. Ich Hab mir sehr wohl die Vor/Nachteile durchgelesen! Ich wollte nur hören, "Ja, diese Rom lohnt sich" und nicht von sonem Unterbelichteten Affen wie dir ne Moralpredigt gehalten bekommen!
Erst seit gestern registriert? Weil ich mich dann erst entschieden habe in nem Forum nach Hilfe zu fragen!
Sklave meines Phones? Ich schrieb Sklave von google! (Thema Datenkrake!)
Und ja, die Einstellungsmöglichkeiten kenn ich, und NEIN sie reichen mir aber nicht!
Nur weil bei deinem Profil "ANDROID EXPERTE" steht heißt das nicht das du die dicksten Klöten von allen hast! Weil die hast du nicht! Denk da mal drüber nach, und halt den Ball flach, anstatt hier immer einen auf dicke Hose zu machen! So Pfeiffen wie dir sollte man mal nen Dämpfer ins Mowl hauen, aber genau das geht in sonem Forum leider nicht, und das gibt dir Kraft, weil du genau weißt, das dir hier nix passieren kann! ;)
Danke für NICHTS!

@ 4ndr0, Danke, sowas wollt ich hören! :)
Den Link zu RootBox hab ich schon gespeichert, entweder wirds die, oder AOKP. Wobei ich dann doch eher langsam zu RootBox tendiere.

@DAD214, LED hab ich schon getestet, allerdings finde ich, das die App selber etwas komisch ist, da sie selber auffallend viele Berechtigungen braucht und nicht OpenSource ist, PDroid allerdings schon. Ich denke, mit PDroid würde ich mich sicherer fühlen und auf sone Custom Rom hätte ich wie gesagt auch ziemlich Bock! :)

Schonmal ein Danke an euch 2!!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:59 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

Danke, Timmäääy! ........ ;)

Soll also heißten... mit dem Backup in der Hand (oder auf dem Rechner) kann ich probieren und mir so den ein oder anderen Fehler verzeihen? Einfach wieder zum Ausgangspunkt zurück springen?

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Optimolly
healTHCare#1 schrieb:
Soll also heißten... mit dem Backup in der Hand (oder auf dem Rechner) kann ich probieren und mir so den ein oder anderen Fehler verzeihen? Einfach wieder zum Ausgangspunkt zurück springen?

Thx!

Jap, eigentlich kann dir nicht viel passieren. Falls aus irgendwelchen Gründen dein i9100G nach dem ROM flashen nicht mehr booten sollte (dauert beim ersten mal immer etwas länger) oder sonst irgendwie unrund läuft, dann kannst du einfach wieder in die Recovery gehen und dein Backup wieder einspielen. Dann ist wieder alles so wie vorher.

Nur wenn du versuchst eine ROM zu flashen die nicht für das I9100G (z.B. für I9100) gemacht wurde und damit nicht lauffähig ist, wird es ein wenig aufwendiger den Schaden zu beheben.
 
Langsam wirds!! :)
Arbeite grade an der Anleitung von 4ndr0, CWM ist mit Odin erfolgreich geflasht, jetzt mach ich grade ein Backup auf die SD Karte, anschließend wird selbiges auf den PC gelegt, und gesichert und dann wird der Rest probiert.


Edit:
Backup war erfolgreich.

Jetzt hab ich mir RootBox geladen, das Update für PDroid ebenfalls.
Wenn ich mich durch die Seite lese, steht da das ich ICS Bootloader brauche.
Auf der original Seite
forum.xda-developers.com/showthread.php?p=29772716
steht da nix von. Gehts auch ohne?

Wenn ihr von einem Stock Samsung ROM kommt:
  1. Phone rooten - CWM installieren
  2. Wipe Data/Factory Reset
  3. Format /System
  4. Flash ROM
  5. Wipe Cache
  6. Wipe Dalvik Cache
  7. Reboot
Wird das alles im CWM Modus gemacht? (Lautstärke hoch + Home + Power)
Auf die SD ziehen, in den CWM gehen und dann von der SD aus installieren?
Und ganz wichtig, brauche ich zwingend die Google Apps? (Benutzt hab ich sie (glaub ich) nie..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja die ICS-StockROM also Android 4.0 schon bei dir drauf hast, hast du auch den ICS-Bootloader. Dieser Punkt war früher wichtig als es das ICS-Update von samsung noch nicht offiziel gab.

Ich lasse mein letztes Backup immer auf dem Telefon. Könnte ja eventuell sein, dass ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr mit dem Computer verbinden kann.

Das Flashen erfolgt dann komplett in der CWM.

Die Google Apps brauch man nicht zwingend, aber Du hast dann keinen Play Store und kannst dich nicht mit deinem Google account anmelden um zum Beispiel deine Kontakte wieder einzuspielen. Apps musst du dann auch auf andere Art und Weise installieren. Alles in Allem also ziemlich umständlich ;-)
 
ES IST DRAUF!!! :)

Allerdings habe ich einen Fehler gemacht, zumindest denke ich das.
Ich habe Wipe Data/Factory Reset durchgeführt, und dann den Format /System befehl nirgendwo gefunden... also hab ich einfach die Rom geflasht. Beim starten ist mir das Herz unter den Schreibtisch gefallen, aber es funktioniert?! Hab ich somit alles richtig gemacht?

ICH DANKE EUCH!!! :thumbsup:
 
Format /system ist nicht zwingend erforderlich, aber sehr zu empfehlen, da da noch Reste vom Samsung ROM rumliegen. Sollte unter mounts and storage zu finden sein. Kannst es aber natürlich auch so lassen, liegt halt etwas Müll auf der System-Partition ;)
 
Okay, thx.
Werds dann trdem mal machen. Ordnung muss sein! ;)

Danke dir für die Links usw!!
 

Ähnliche Themen

C
  • chris1995
Antworten
4
Aufrufe
2.009
DAD214
DAD214
ive
  • Angepinnt
  • ive
Antworten
9
Aufrufe
30.185
ive
ive
T
  • Gesperrt
  • Tmmh
2 3
Antworten
49
Aufrufe
6.350
Alex64
Alex64
Zurück
Oben Unten