Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Ach verdammt, ok Einstellungen gehen nicht, aber die Apps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den persönlichen Änderungen zählen auch die Apps! Und ich sagte ja nicht, dass man nichts sichern kann, aber es ist alles ein wenig lästig. Einfacher ist es da schon die derzeit installierten Apps mittels geeigneter Programme (z.B. dem kleinen, kostenlosen File Manager von adao; warum gerade mit dieser App steht hier nachzulesen) zu sichern und dann mehr oder minder "blockweise" erneut zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr habt auch noch nie was von Titanium backup gehört oder? :D
 
Apps können doch seit Android 2.2 mit Google gesynct werden - und wie mein Vorredner schon schreibt, kann man mit Titanium Backup oder MyBackup (Pro) die Einstellungen diverser Apps sichern. Man sollte aber kein Komplett-Backup inkl. der Apps machen, da es nach dem Zurückspielen auf eine andere ROM durchaus Probleme geben kann...
 
Ja, theoretisch müsste es auch automatisch funktionieren. Dabei werden aber alle apps nocheinmal komplett heruntergeladen, was bei Datenverbindungen ohne flat rate vielleicht etwas ungeschickt ist. Es gibt seit Froyo auch APIs die es den Apps erlaubt dass die Einstellungen auch über Google gesynct werden, aber soweit ich das beobachten konnte haben das die meisten Entwickler noch nicht in ihre Apps eingebunden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, mit einer fehlenden Datenflat sollte man das natürlich nicht nutzen - aber es geht ja auch problemlos über WLAN. :winki:
 
Und aus all den vorhin genannten Gründen empfehle ich eben den File Manager von adao! Es braucht nicht immer das (unübersichtlichere) Titanium Backup sein ...
 
Hallo,

benötige schnell Hilfe... ich habe alle meine Kontakte bei google gespeichert und so bearbeitet, wie ich sie brauche. Danach hab ich im Telefon alle Kontakte geköscht. Wie bekomm ich die bearbeiteten Kontakte von google wieder auf mein Handy??? Möchte nichts falsch machen, nicht, wenn ich jetzt einfach syn., dass bei google alles weg ist.

Wahrscheinlich ne dumme frage, finde aber irgendwie nicht.:o

Vielen Dank vorab für eure hilfe...
 
Am Handy Einstellungen>Konten&Sync und dann die Hintergrunddaten und Autosync aktivieren.
Das Handy synct dann mit dem Googleserver und schon hast alle Kontakte wieder drauf.
Es gibt unter den 2 Punkten noch Konten verwalten da steht das GMail Konto.
Da sind 2 Pfeile in einem Icon das muss grün sein.
Ist wirklich sehr bequem. Solltest mal das Handy wechseln und es ist auch Android dann hast Du deine Kontakte sofort nach Anmeldung im Market wieder.
Am besten in den Kontakten auch noch einstellen das künftig alles bei Google gespeichert wird.
In die Kontakte>Menü>Optionen>Neue Kontakte bei>Google wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bentscho
Vielen Dank... und wie bekomm ich die Kontake jetzt vom "system group" contactc google in die(haupt)kontakte...???
 
Bentscho schrieb:
Vielen Dank... und wie bekomm ich die Kontake jetzt vom "system group" contactc google in die(haupt)kontakte...???

Die "system group: contacts" sind zu deutsch die "Alle Kontakte" (so heißen sie auf der Google Webseite) bzw. "Eigene Kontakte" (so heißen sie auf dem SGS). Das ist ein und die selbe Kontaktgruppe. System Group heißt nur, dass das eine "Standardgruppe" für Kontakte ist, die von Google vorgegeben ist und die man nicht löschen kann.

Gleiches gilt für "Kollegen" (Coworkers), "Familie" (Family) und "Freunde" (Friends). Das sind auch Systemgruppen, die man nicht löschen kann.

Wenn Du auf dem SGS einen Kontakt als Favorit in der Kontaktliste kennzeichnest (der gelbe Stern), dann bekommst Du zusätzlich noch eine Gruppe "Starred in Android" im Google Adressbuch angezeigt - mit den entsprechenden Kontakten.

Gruß - Hille.
 
Hallo,
ich wollte mir eigentlich Gameboid kaufen, aber da jetzt TigerGBA kostenlos ist, kann ich das ja mal probieren. Scheint ja auch ganz gut zu sein.
Wie die roms draufkommen ist ganz klar, geht ohne Probleme. Nur möchte ich von meinem alten Handy (Nokia 5800) die savegames von vBag draufmachen, weil ich schon ziemlich weit war. Das sind aber .sav Dateien.
TigerGBA scheint aber .ss0 oder .ss0.rc Dateien zu nutzen. Also im Ordner ist eine .ss0 Datei, die nur 8kb groß ist. Die andere heißt genauso nur noch mit .rc hinten dran, ist aber fast 500kb groß. Das wird wohl das savegame sein.
Gibt es da eine Möglichkeit, mein altes Savegame zu spielen?
Oder nutzt vllt. Gameboid diese Dateitypen?
Und um es gleich klarzustellen: Ich bin im Besitz der Originalspiele.
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir gerne helfen ;>

aber ich schaff es nicht mal das bios zu laden ;P
entweder zieh ich es immer in den falschen ordner wobei ich schon sogar einen erstellt habe dafür, oder das bios geht nicht mit dieser version!
ist ja von nem andern GBA emulator ... hm mysteriös!
 
moin!
nachdem ich schon diverse beiträge zum thema nand unlock gelesen hab,
bekomme ich den eindruck, dass das nicht das ist, was ich suche.

ich wüsste gern wie ich das rom von meinem telefon auslesen kann.
zielgabe ist ein rom, das ich mit odin flashen kann.

muss ich da direkt an die hardware? bei den alten siemens handys war eine funktion "read rom" in die flash software integriert.
 
Hi, warum schaust du nicht unter Einstellungen nach welche Firmware du aktuell nutzt und lädst sie dir über Samfirmware.com herunter dann hast du dein ROM.
 
indem du wartest bis die vilain-custom-rom CWM implementiert hat (müsste in kürze der fall sein) und darüber dann das backup machst....
 
Ich hatte vor ein paar Monaten ein Sony Ericsson Xperia X10 Mini. Vor ein paar Wochen habe ich mir das neue Xperia Play gekauft.

Die alten Kontakte ließen sich dank Google & Facebook problemlos aufs neue Gerät übertragen. Aber die alten SMS sind bis heute auf dem alten Gerät und ich habe keine Ahnung wie ich die alten SMS aufs neue Gerät übertragen kann/soll.

Beim alten Gerät gab es das SE-Programm "Backup & Restore" mit dem man auch SMS sichern konnte, allerdings hat das neue Gerät sowas nicht mehr.

Wie kann ich nun, so einfach wie möglich, meine alten SMS auf das neue Gerät übertragen?
 
Am einfachsten ist es mit einem Freeware Programm die SMS als Email in deinem GoogleMail Account abzuspeichern...
Mit der suche findest du 100%ig aber entspechende Backup Tools (SMS Backup oder so)
 
  • Danke
Reaktionen: Montechristo1979
Es heißt SMS Backup+ (also mit Plus hinten).

Aber auch mit SMS Backup and Restore geht es, dazu eben das Programm aus dem Market installieren und die Backupdatei von der SD-Card des alten auf's neue Handy kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Montechristo1979
  • Danke
Reaktionen: Montechristo1979

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
312
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
306
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
188
OnNut
O
Zurück
Oben Unten