Fragen und Diskussion zu Community-Betriebssystemen (~Custom-ROMs) fürs Ace-I

Ich blindes Huhn. Wäre toll wenn das jemand verschieben könnte! Vielleicht gibt es da ja auch schon so einen Thread...
 
jup gibst schon
cwm und root haben ja die ace i user schon
wenn du nicht warten kannst, google mal und dann kommen hoffentlich russische oder chinesische devs, deren roms haben dann auch mindestens die sprache englisch, einfach mit verschiedenen szichworten suchen...

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe ein customized Stock Rom (Baseband XXLA2) erstellt... Aktueller Kernel mit drin etc. Sollte hier Bedarf dafür bestehen, kann ich das gern zur Verfügung stellen und dafür auch einen eigenen Thread mit Screenshots und allem erstellen...

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo an alle, die mal ein anderes Rom ausprobieren möchten....

Zuerst sei gesagt, dass ich kein Developer bin. Ich habe lediglich aus vielen Einzelteilen von verschiedenen Mitgliedern unserer Facebook Group (https://www.facebook.com/groups/galaxy5830i/) ein Rom zusammengestellt.
An dieser Stelle vielen Dank an Rafael Baugis für den Kernel und an Berk Semsioglu für das Theaming...:glare:

Das Rom hat folgende Features:

  • Der Android Browser wurde durch Dolphin HD Browser ersetzt.
  • alle überflüssigen Apps wurden gelöscht (Maps, SamsungApps etc.)
  • Holo Launcher ist integriert
  • CWM App ist integriert
  • Link2SD ist integriert
  • Baugis Custom Kernel ist integriert (init.d/root)
  • das Rom ist gerootet (aktuelleste Version 3.1.1)
  • Beats Audio wurde integriert
...und so funktionierts:
Das ROM wurde auf Basis XXLA2 (Baseband XXLA1) erstellt. Das bedeutet damit das ROM auch wirklich richtig läuft, muß man das entsprechende ROM mittels ODIN installieren.

... und so wirds gemacht:

Zu allererst lädst du das ROM herrunter: http://dl.dropbox.com/u/39269184/Custom/jellybean/S5830i_XXLA2_France.7z

Anschließend entpackst du das 7zip File in einem Ordner und entpackst es. Dann sollte das ganze so aussehen:

ausgepackt.png
https://www.dropbox.com/s/ef4ggtdc9rte64y/ausgepackt.png

Nun startest du "Odin3 v1.85.exe", dann öffnet sich so ein Fenster:

Odin3.jpg
https://www.dropbox.com/s/kiphr9nj29vdkpm/Odin3.jpg

Anschließend muß man das Handy in den sogenannten Download Modus bringen. Dücke dafür Vol + und - und Power bis sich der Startbildschirm des Download Modus meldet. Anschließend bringt man das Handy mit der Vol + Taste in den eigentlichen Download Modus. In diesem Modus kann man mittels Odin ein ROM neu aufspielen.

Jetzt befolge bitte folgende Schritte:

1. Klicke auf PIT und gib die Datei "cooperve_0623.pit" an. Diese befindet sich mit in dem ZipFile.
2. Klicke auf PDA und gib dort die Datei "PDA_S5830i_XXLA2.tar.md5" an.
3. Klicke auf PHONE und gib dort die Datei "MODEM_S5830i_XXLA1.tar.md5" an.
4. Klicke auf CSC und gib dort die Datei "CSC_S5830i_XEFLA2.tar.md5" an.
5. Überprüfe alles noch einmal SORGFÄLTIG!!! Klicke nun auf Start.

Jetzt wirst du auf der linken Seite des Fensters unter Message Statusmeldungen sehen. Außerdem sieht man auf dem Handydisplay einen Statusbalken (in cyan) über den Bildschirm laufen. Das ROM wird installiert.

Anschließend wird das Handy neustarten und das CSC installieren. Im Anschluß startet das Handy noch einmal automatisch und der erste Start des neuen ROMs wird ausgeführt. Wenn alles ordnungsgemäß gelaufen ist, solltest du folgendes sehen:

android-hilfe
https://www.dropbox.com/s/aiwtieo5fispho0/anmeld1.png

Da es sich um ein fanzösisches ROM handelt, das uns als Basis dient, kann man über "Changer de langue" in folgendes Menü gelangen:

anmeld2.png
anmeld2.png
anmeld2.png
anmeld2.png
https://www.dropbox.com/s/rq3hdkpdv1oh2hn/anmeld2.png

...und hier die Sprache ändern.
Alle weiteren Schritte laufen nun ab, als würde das Handy neueingerichtet werden...
Diese Schritte werden nur dann angezeigt, wenn man vor der Neuinstallation einen Wipe durchgeführt hat, ansonsten wird sich das Handy genauso verhalten wie man es vorher gewöhnt war.

Nun benötigen wir folgendes Paket: http://dl.dropbox.com/u/39269184/Tools/CWM5-S5830-i.zip. Dieses ZipFile legen wir im root unserer SDCard des Handys ab. Außerdem laden wir uns zusätzlich folgende Datei http://dl.dropbox.com/u/39269184/Custom/jellybean/Dd_XXLA2_fr_s5830i_JB+kernel.zip herunter und speichern diese ebenfalls im root unserer SDCard des Handys.

Nun starten wir in den Recovery Modus des Handys. Sollte euer Handy bereits gerootet sein geht das über folgende Kommandos:
Wir öffnen uns dazu eine cmd Console:
Code:
#adb shell
#su
#reboot recovery
https://www.dropbox.com/s/6omn6w0mu0af1q4/cmd.png

Im Recovery Modus angekommen, wählen wir (über die Tasten Vol + und -) "apply update from sdcard aus" und bestätigen mit der Home-Taste.
Nun wählen wir die Datei "CWM5-S5830-i.zip, die wir im root der sdcard platziert haben.
Wir befinden uns nun im ClockworkMod Recovery v5.0.2.6. Von hier aus installieren wir nun unser neues ROM.
Dazu suchen wir mit Vol + oder - "install zip from sd" und bestätigen mit der Home Taste.
über "choose zip from sdcard" suchen wir uns die Datei "Dd_XXLA2_fr_s5830i_JB+kernel.zip" bestätigen die Auwahl mit der Home-Taste.
Anschließend bestätigen wir die Installation, in dem wir auf "Yes - Install Dd_XXLA2_fr_s58" (mehr ist auf dem Display nicht zu sehen) mit der Home-Taste klicken.

Nun läuft der Installation Prozess. Nach Abschluss dessen, klicken wir auf die Zurück Taste und anschließend auf "reboot system now" und bestätigen mit der Home Taste.
Jetzt startet das Handy neu.
Übrigens: Manchmal kann es notwendig sein vor dem Neustart einen Wipe mittels "wipe data / reset" und "wipe cache partition" sowie über das Menü "advanced" ein "Wipe Dalvik Cache" durchzuführen.

Nach dem Neustart haben wir ein customized ROM mit einem ICS/JellyBean Look auf unserem Telefon.

Ich hoffe es gefällt Euch.

Für Fragen und Anregungen steh ich gern zur Verfügung.
 

Anhänge

  • ROM1.png
    ROM1.png
    33,9 KB · Aufrufe: 633
  • ROM2.png
    ROM2.png
    7,6 KB · Aufrufe: 676
  • Rom3.png
    Rom3.png
    29,7 KB · Aufrufe: 607
  • ROM6.png
    ROM6.png
    8,5 KB · Aufrufe: 616
  • ROM5.png
    ROM5.png
    8,1 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Louis777, dernick79, Chi1991 und eine weitere Person
sieht vielversprechend aus. wie ist es denn mit der performance und dem customizing (z.b. der schalter in der benachrichtigungsleiste)?
 
Hi,

ich habe das ROM im täglichen Einsatz... bis jetzt ist das von der Performance besser als das Original. Durch deodex und zipalign verbraucht das auch nicht so viel RAM. Was die Benachrichtigungsleite angeht hier will ich versuchen noch ein paar Features wie Reboot, Reboot in Recovery etc. zu adden.
 
In die Taskleiste? Ist das nicht praktischer beim Powerbutton?
 
Ja, das stimmt... aber das ist glaub ich einfacher...

Ich mach das alles auch zum ersten Mal...
 
ich werd es demnächst mal ausprobieren.
Danke für deine Mühe und dass du es hier zur Verfügung stellst.
Hast auch ne PN.
 
Krasse Anleitung!!! Ich habs ausprobiert und es funktioniert.
Thanks mcc2005
 
#adb shell
#su
#reboot recovery

Der Befehl "adb" ist entweder ....

Geht nicht, und nu?
 
Diese Befehle hab ich nicht gebraucht.
Hab CWM manuell gestartet

1. Vol + und Hometaste + Powertaste gedrückt halten bis das Samsung S5830i zum zweiten mal auftaucht und dann loslassen
2. apply update from SD Card auswählen und CWM5-S5830-i.zip wählen
3. Unter CWM Mode install zip from SD auswählen und dann die Rom (Dd_XXLA2_fr_s5830i_JB+kernel.zip).
4. Dann der Anleitung von mcc2005 weiter machen ;)

Nochmals vielen Dank für das Rom!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin diesen Rom geflasht und seitdem geht mein mobiles Internet nicht mehr, obwohl der Haken bei mobile Daten dran ist.
Ist das ein Bug oder liegt es an meinem Handy??
 
Bei mir funktioniert das Mobile Internet.
Kann es sein das du WLAN nicht ausgeschaltet hast?
 
Wlan hatte ich ausgeschaltet. Ich hab auch die Simkarte raus und wieder reingemacht, aber es ging einfach nicht.
Aber ich hab dann wieder den Deodexed Rom geflasht, da mir dieser Rom hier zu viele Bugs hatte. Bei mir hat sich ständig die Market Anwendung und weitere Anwendungen aufgehangen.
 
also bei mir geht alles nur kann mir jemand helfen?
und zwar im menü ist das nicht richtig gut flüssig ist das normal oder muss ich noch etwas machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 20:36 Uhr ergänzt:

ok ruckelt nicht mehr jetzt würd ich aber zu gerne wissen wenn man das normale menü und so haben möchte wieder wie geht man dann vor?
 
Auf Home Taste drücken und Samsung auswählen statt Holo...
 
Es gibt mittlerweile ein Stock Rom von Team Cooper auf Basis der selben Baseband [XXLA]. Link stelle ich ebenfalls noch zur Verfügung.

someguywithphone schrieb:
ich werd es demnächst mal ausprobieren.
Danke für deine Mühe und dass du es hier zur Verfügung stellst.
Hast auch ne PN.
Hab ich gern getan. PN hab ich auch... Viele Grüsse, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt klasse mcc2005, darauf freue ich mich jetzt schon :)

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
 
mcc2005 schrieb:
Habe ein customized Stock Rom (Baseband XXLA2) erstellt... Aktueller Kernel mit drin etc. Sollte hier Bedarf dafür bestehen, kann ich das gern zur Verfügung stellen und dafür auch einen eigenen Thread mit Screenshots und allem erstellen...

Viele Grüße
Marcel

Für alle, die das interessiert hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/267896-custom-roms-fuer-das-ace-i.html#3[/OFFURL] ein Link zu einem Custom Rom auf Basis eines Samsung Stock Roms XXLA2.

Viele Spass damit!
 

Ähnliche Themen

kusselin
  • kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.262
kusselin
kusselin
kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.664
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
802
OldFashion
OldFashion
Zurück
Oben Unten