Fragen zu Akku und Ladegerät

P

pantafive

Neues Mitglied
2
Hi! Heute soll mein G4 Play ankommen und ich würde mich freuen, wenn jemand von euch seine Erfarhungen mit mir teilt.

Das Play ist ja schnellladefähig (Qualcom Quickcharge 2.0), kommt aber in Europa (im Gegensatz zu Indien) nur mit einem 550mA-Ladegerät. Mit welchem Ladegerät ladet Ihr und mit welchem Ladestrom und wielange dauert ein vollständiges Aufladen? Habt ihr einen Vergleich zwischen einem (beispielsweise) 1,5A-Ladegerät und einem Quickcharge-Ladegerät, gibt es merkbare Unterschiede? Lohnt sich die Anschaffung eines Schnelladegeräts?

Und dann habe ich das ganze Netz abgegrast, bisher aber noch keinen seriösen Händler gefunden, der Zusatzakkus für das Play verkauft. Kennt ihr eine halbwegs seriöse Quelle?

Danke schon mal und viele Grüße pantafive
 
OK, ich habe mir mal ein Quickcharge 2.0 Ladegerät bestellt und werde es testen und anschliessend hier berichten. Das mitgelieferte Ladegerät kann man vergessen, ich benutze es jetzt um die portablen Mini-Lautsprecher meiner Kinder aufzuladen, die sowieso nicht mehr als 350mA beim laden ziehen.

Mit einem 1,5A-Ladegerät verkürzt sich die Ladezeit im Vergleich zum mitgelieferten Ladegerät von 5 auf ca. 2 Stunden (noch nicht exakt gemessen). Mit dem Schnelllader sollte man von 0 auf 80% in ca. 50-60 Minuten kommen. Werde dann mal testen.

Ersatzbatterien habe ich bisher keine originalen entdecken könne und wäre über Hinweise dankbar
 
Ladung mit Quickcharge 2.0 Ladegerät:

Ladebeginn 7:23 / Ladung 34%
Uhrzeit: 7:33 / Ladung 44%
Uhrzeit 7:43 / Ladung 54%
Uhrzeit 7:53 /Ladung 64%
Uhrzeit 8:03 / Ladung 74%

40% in 40 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: oknis
Ich habe mir auch ein Moto G4 Play bestellt was nächste Woche kommen soll und wusste gar nicht das das wirklich Quick-Charge kann, gilt das denn für alle G4 Play oder nur für Geräte für bestimmte Regionen.?
 
Hallo , hab es auch .
Beim Laden von 37 % bis 97% dauerte es bei mir mit normalem Ladegerät etwa 2 Stunden .
Ich kann mich da nicht beschweren ..
Und die Akkulaufzeit (bin ein Gelegenheitsnutzer ) läuft bei mir mindestens 2 Tage .
Habe auch noch nie 5 Stunden zum laden gebraucht .
Werde es aber beobachten und berichten .
 
Benutze ein LG Ladegerät mit einem Output von 5V/1,8A.

0-100% ca. 1h 45m. Wahnsinn wie schnell es auflädt! Es benötigt nur etwas mehr als eine Stunde von 10-90%!!!

Das größere G4 was ich auch habe, braucht 3h mit dem gleichen Netzteil.
 
Es gehen auch die schnell Ladegeräte von Samsung! Hab zwar das normale G4 aber das müsste beim Play ja genauso sein.
 
Mal ne Frage an die Play Besitzer. Wenn man das schnell Ladegerät anschließt zeigt er dann die Meldung "Turbo Power" an?
Weil bei meinem Arbeitskollegen zeigt er es nicht ht an.
Das heißt das er auch nicht mit 2A und 9V lädt! Sondern normal mit 2A und nur 5V!
 
Ok das Play unterstützt das schnelladen nicht! Man kann es aber an ein normales 2A Netzteil hängen dann lädt es schon etwas schneller als mit dem das dabei ist.
 
Ja kann ich bestätigen das nicht beim Laden Turbo Power angezeigt wird wie bei meinem Moto G4 wenn ich es mit einem Schnellladegerät auflade.
 
"Turbocharge" zeigt es meines Wissens nur mit dem Original-Schnelladegerät von Moto an (nicht das mitgelieferte Lahmteil!). Soviel ich weiß, ist lädt es aber auch ohne diese Anzeige mit Quickcharge-Technik.
 
Das Play unterstützt QC nicht. Es lädt nur etwas schneller wenn man zum Beispiel ein 2A Netzteil anschließen!
 
So ist es, aber das ist bei allen Smartphones so das mit einem stärkeren Ladegerät auch schneller aufgeladen werden.
 
Ja genau. Der Snapdragon 410 hat dieses Feature einfach nicht.
 
Ja obwohl ich das auch in einigen Tests und Videos zum Moto G4 Play gelesen und gehört habe das es Quick-Charge fähig wäre obwohl es das definitiv nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf chip.de steht es ganz deutlich.:
Zitat....
In Sachen Ausstattung musste Motorola aufgrund des geringen Preises des G4 Play den Rotstift ansetzen. So sind Features wie ein Fingerprintsensor, Quick Charge oder LTE Cat 6 in der Preisklasse nicht drin. Auch NFC sucht man bei dem G4 Play vergeblich.
 
Aber wie gesagt bei anderen Tests wird es aber als Feature aufgezählt, und was NFC angeht das haben alle Moto G4 nicht und da kann es natürlich das günstigste G4 Play schon gar nicht haben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.611
mmpe
M
F
Antworten
0
Aufrufe
1.257
Feuerstern
F
H
  • hilfi
Antworten
6
Aufrufe
2.583
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten