Fragen zu BT near

gaychram

gaychram

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo an Alle.
Habe mir vor geraumer Zeit eine kleine Hausautomation mittels Tasker und einer ping Abfrage aufgebaut (danke auch nochmal ans Forum). Da nun mit Android 6 und 7, sowie dem aktuellen iPhone die ping Abfrage nicht mehr so hundertprozentig funktioniert (doze mode) wollte ich zusätzlich noch eine BT near Abfrage einbauen.
Hierzu habe ich ein paar Fragen.
1. Ist es möglich mehrere Geräte nach und nach / gleichzeitig abzufragen oder geht immer nur ein Gerät
2. Besteht eine Möglichkeit BT near im task selbst abzufragen?
Und 3. Kennt ihr die ungefähre Reichweite.
Schön mal ganz lieben Dank im Voraus

LG Tanja
 
1. Du kannst mehrer Gerät abfragen. Beim erst besten springt das Profil an.

2. Jein du kannst mit dem Profil eine Variable setzten die du dann wieder im Task abfragen kannst.

3. Schätzung 3-4m

Aber die Grundeinstellung der BT Near abfrage ist bei
Display an
Standartmässig 60sec minimum 25sec

Display aus
Standartmässig 600sec minimum 65sec

Der Akku wird auch mehr beansprucht je schneller die Abfrage kommt.
 
Danke für die Antwort. Abfragendes Tablet hängt an der Wand und am Strom, Verbrauch daher kein Problem.
Was den Rest angeht, dann werde ich mal 3 Profile erstellen und mit Variablen versehen. Melde mich dann nochmal
 
Hallo Spardas,

Habe 3 Profile mit unterschiedlichen Handys erstellt. Gehe ich recht in der Annahme das, sobald das erste Profil erkannt ist (sprich das erste Handy) kein weiterer scann mehr erfolgt bis das das vorhandene Profil nicht mehr aktuell ist?
 
Salü
Nein leider nicht.De r Scan wird alle xx sec ausgeführt. Du musstest bei jedem Profil (Handy 1) inTask programmieren deaktivieren Profil Handys 2 & 3. Ausgangs Task wieder Profil Handys 2&3 aktivieren.
Also
Handy 1 = eingangstask 2&3 deaktivieren (ausgang umgekehret)

Handy 2 = eingangstask 1&3 deaktivieren (ausgang umgekehret)

Handy 3 = eingangstask 1&2 deaktivieren (ausgang umgekehret)

Oder mit Variablen arbeiten.
Und sonst müsste ich deine Hausautomationsgeschichte kennen ;)
 
Die läuft über ping Abfrage nur leider nicht mehr zuverlässig dank doze.
Aber das mit dem deaktivieren bzw wieder aktivieren hatte ich mir fast gedacht.
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich noch was tüfteln. Grundsätzlich soll Strom in Küche (Kaffeemaschine) und Wohnzimmer ( Stereoanlage) angehen wenn man nach Hause kommt. Und halt alles an überflüssigem Strom aus wenn keiner zuhause. Mittels ping Abfrage und der App Power Switch (zur Schaltung der funksteckdosen) war das auch super zu realisieren. Mit BT leider nicht ganz so komfortabel
 
Ah oke. Und das auslösende Handy ist keine Android? Hab was von Iphone gelesen.
 
2 mal Android, einmal iPhone. Und nur ich spiele mit Tasker, die beiden anderen Personen möchten nur das es funktioniert
 
Hmm dann kannst du doch aber alles 3 Handys ins gleiche Profil nehmen. Er fragt ja dann eifach ab, irgendjemanden von den 3 zuhause ist. Oder gibt es noch jeweilig spezielle StormProfile?
Ich habe so oldschool Taster an der Wand die gehen recht gut ;)
Ich persönlich würde eifach das Tablet via Widet zum einschalten nehmen, und dann alles 15min checken ob noch wer da ist.
 
Grins diese oldschool Taster haben wir auch [emoji23] nur bei der Stereo Anlage versagen die komplett [emoji16][emoji16]
Grundsätzlich könnte ich es in ein Profil packen, nur wenn ich heimkomme läuft noch ein weiteres Profil und meine zuletzt abgespielt playlist geht automatisch an.
 
Hab es jetzt erst mal so gelöst und teste die nächsten Tage mal. Vermutlich bastel ich noch ein wenig bis es auch gut genug für mich ist [emoji3][emoji3]
 
Für dich selber, wenn du Tasker auf dem Handy hast, kann ich dir nur wärmstens das APP Join empfehlen.
Iphone Whatsapp Blitzlicht nachbauen

Ist etwas einfacher und schneller als BT -Near :)
 
Hallo,
bisher hab ich noch pushbullet auf dem Handy, join ist aber glaub ich funktionaler. Muss ich mich mal mit auseinandersetzen.
Eben mal einkaufen gewesen, also hier bin ich ziemlich überrascht über die Reichweite gewesen. Strom wurde ordnungsgemäß abgeschaltet, als ich dann ins carport (luftlinie ca 50m zum Tablet - Stahlbeton Wand) gefahren bin würde Strom wieder aktiviert und nachdem ich die Haustür aufgeschlossen hatte lief meine playlist bereits
 
Hallo Spardas,
Hab jetzt mal join installiert. Tasker Integration funktioniert super, aber jetzt mal ne Frage an dich.
Wenn ich eine Benachrichtigung von join mittels Tasker erhalte (zb Strom aus) kommt das nicht in den notifications an, sondern nur im clipboard. Wo muss ich das einstellen?
 
Salü gaychram
Dann muss du der Join Nachricht(dem Push) einen Titel geben. Erst mit dem Titel bekommst du eine Benachrichtigung. Oder du machst im Tasker eine Benachrichtugung (mittels Task) aus den Empfangen Push was aber ein mehr Aufwand ist.

Im 2ten Bild
Geschäft ist der Titel
Aus der Text

Übrigens Join kann man im Browser Googel Chrome auch als Plugin installieren und zB Whatsapp empfangen und drauf Antworten ;)
 

Anhänge

  • 20170413_135057.png
    20170413_135057.png
    66,1 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_20170413-135216.png
    Screenshot_20170413-135216.png
    69,4 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das mit Chrome bzw Windows 10 teste ich nachher
 
Huhu
Nochmal zum ursprünglichen Inhalt dieses thread [emoji16]. Join für Windows klappt übrigens auch super.
Ich hab noch ein Problem mit der BT Abfrage.
Mein BT Profil erkennt Tasker immer super schnell und schaltet dann die beiden anderen Profile aus. Soweit alles gut. Wenn ich nun BT an meinem Handy ausmache werden die beiden anderen Profile auch wieder aktiv, nur wird kein weiteres Handy (zb von meiner besseren Hälfte) erkannt, erst wenn die beiden anderen Profile wieder deaktiviert sind.
Da verschiedene Aktionen zu den Profilen neben Strom anstellen vorgesehen sind steh ich gerade etwas auf dem Schlauch
Wie bekomme ich die unterschiedlichen Profile zur Suche angestoßen?
 
Hast du den BT Scan Sekunden unter Einstellung - Anzeige auf das min 25 sec gestellt? Und bei Alle Checks Sekunden 65sec,also beides beim Tablet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170413-214648.png
    Screenshot_20170413-214648.png
    49,5 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_20170413-214703.png
    Screenshot_20170413-214703.png
    48,7 KB · Aufrufe: 334
Ja hatte ich eingestellt.
 
Habal tablet rauf und runter gefahren, jetzt klappt es wieder. Manchmal ist die Technik komisch
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
440
rtwl
rtwl
J
Antworten
6
Aufrufe
656
mbefore305
M
W
Antworten
0
Aufrufe
358
WayneD1900
W
Zurück
Oben Unten