Fragen zu Formatierung extern/intern/Speicherverwaltung

A

Andro-medanebel

Neues Mitglied
0
Ich habe über sm partition [mein-disk-name] mixed 30
(aus meiner Erinnerung sind es 30%, die ich als internen Speicher formatiert habe)
( Android 6.0 Marshmallow: microSD-Karte als internen Speicher nutzen – so gehts )
127 GB meiner 200 GB-microSD als internen Speicher und 55 GB als externen Speicher formatiert.

Mein Tablet Samsung Galaxy Tab A (2016,10'1 Zoll) soll 16 GB internen Speicher haben.

Verzeichnisstruktur in Windows, wenn ich
USB verwenden für Mediendateien übertragen oder für Bilder übertragen wähle:

Code:
Galaxy Tab A (2016)
 Card (54,9 GB, belegt 12,8 MB, frei 54,9 GB)
   Android
     data
       com.android.calendar
         files
           [leer]
           (und viele  andere com. ... -Verzeichnisse die leer sind oder leere Unterverzeichnisse haben)
   LOST.DIR
 Tablet (10,6 GB, Belegt: 5,09 GB, frei: 5,52 GB)
Frage 1:
Warum zeigt das Verzeichnis Card nur 10,6 GB Speicher an, denn das Tablet soll ja 16 GB Speicher haben?
Intern zeigt das Tablet unter Speicher folgendes an: Gerätespeicher: 10,46 GB von 16,00 GB verwendet.

Frage 2:
Handelt es sich bei den fehlenden ca. 5,5 GB Speicher, die Windows nicht anzeigt, um verschlüsselten
internen Speicher?

Frage 3:
Und heißt das, dass nur ein Teil des internen Speichers verschlüsselt wird und
man dann über Windows nur Zugriff auf den nicht verschlüsselten Teil hat?

Unter Speicher zeigt mein Tablet folgendes an:

Gerätespeicher
133 GB von 256 GB verwendet (aber ich habe nur 200 GB-microSD eingesteckt)
Gerätespeicher
10,46 GB von 16,00 GB verwendet
SD-Karte
3,91 GB von 127 GB verwendet
Mobiler Speicher
SD-Karte
12,88 MB von 55,00 GB verwendet

D.h. sowohl der als interner und der als externer Speicher formatierte Teil der microSD-Karte heißen beide "SD-Karte".

Über AppMgr III habe ich viele Apps auf den als internen Speicher formatierten Teil der
microSD-Karte verschoben (Dort gibt es drei Einträge zur Auswahl: Auf Telefon verschieben, SD-Karte, SD-Karte,
wobei das SD-Karte in der Mitte für den als intern formatierten Teil der SD-Karte steht).

Frage 4:
Kann ich die 12,88 MB von dem als extern formatierten Teil der SD-Karte problemlos löschen,
denn ich habe da ja nichts drauf geschrieben?

Frage 5:
Wenn die 10,6 GB Speicher, die ich unter Windows sehen kann der nicht verschlüsselte Teil
des internen Speichers sind, müßte es dann nicht auch eine Möglichkeit geben, einen Teil
einer microSD als nicht verschlüsselten internen Speicher anzulegen?

Frage 6:
Es ist irritierend unschön, dass sowohl der als intern als auchj der als extern formatierte Teil
der microSD-Karte "SD-Karte" heißen.
Kann ich deshalb über adb ohne Probleme den als mobilen Speicher formatierten Teil der microSD
umbenennen? Denn Android hat ja schon irgendwelche Dateien da drauf geschrieben, obwohl
ich ihn ja nur für externe Dateien benutzen will. Und wenn Android die Dateien benötigt
und ich das Verzeichnis umbenenne, findet Android die Dateien ja evtl. nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
3.573
BOotnoOB
BOotnoOB
WWolf
Antworten
1
Aufrufe
1.259
Andy
Andy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.288
Reisender
R
Zurück
Oben Unten