Fragen zu Mobilfunk Empfang

skater06

skater06

Erfahrenes Mitglied
167
Ich habe seit gestern die App "Network Signal Info", und da sehe ich einige Daten und weiß nicht genau was es bedeutet. Ich habe eplus Base Vertrag.

Was bedeutet -71dBm *21 ASU? Da steht Netzstärke, der Wert ändert sich ständig, welche Zahlen würde gutes Netz bedeuten?

Normalerweise steht da HSDPA *7.2 Mbps (Ich denke das heißt MegaByte per second? Oder bit?) Ich habe aber beobachtet daß wenn Datenverkehr besteht daß es auf "(DC)HSDPA 42.2 Mbps umschaltet. Heißt das, das beim Datenverkehr es hochschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
skater06 schrieb:
Was bedeutet -71dBm *21 ASU? Da steht Netzstärke, der Wert ändert sich ständig, welche Zahlen würde gutes Netz bedeuten?
Dazu kannst du hier lesen: ASU Wert - Signalstärke messen und interpretieren

Wenn du auf die Grafik tippst, ändert sich die Darstellung in eine Tachometer-ähnliche. Ich finde, die macht auf den ersten Blick eher deutlich, ob man grad gutes oder eher sehr mäßiges Netz hat.
 
skater06 schrieb:
Normalerweise steht da HSDPA *7.2 Mbps (Ich denke das heißt MegaByte per second? Oder bit?)
Das ist Megabit per second.

Ich habe aber beobachtet daß wenn Datenverkehr besteht daß es auf "(DC)HSDPA 42.2 Mbps umschaltet. Heißt das, das beim Datenverkehr es hochschaltet?
Das ist normal und gut so, denn DC benötigt mehr Leistung. Entweder wird das über fast dormancy geregelt oder über fixe Parameter der Funkzelle.
Siehe auch hier.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
109
DOT2010
DOT2010
Chefingenieur
Antworten
16
Aufrufe
859
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten