Fragen zu Root, S-OFF, CyanogenMod etc.

B

Brüllwürfel

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Moin moin,

spiele momentan mit dem Gedanken Cyanogenmod auf mein O2 Desire HD zu installieren.

Mein momentanes Verständnis auf dem Weg zum Mod ist das folgende:

Ich roote und muss S-Off machen (aktivieren? deaktivieren?, also auf jeden Fall die Schutzfunktionen abschalten)

Hierzu könnte ich dieses Programm nutzen: https://www.android-hilfe.de/forum/...kit-root-und-s-off-fuer-alle-roms.155075.html

Nun ein Backup machen mit Nandroid, damit ich im Garantiefall auf das Originale Rom zurückflashen kann. (Richtig?)

Anschließend kann ich CyanogenMod gemäß der offiziellen Anleitung installieren?
HTC Ace: Rooting & CyanogenMod - CyanogenMod Wiki

Falls ich das soweit richtig verstanden habe... Wie hoch ist die Gefahr, dass ich mir dabei mein Gerät zerstöre?
Da ich bisher nix dementsprechendes gelesen habe, gehe ich davon aus eher gering, solang ihc mich an die entsprechenden Anleitungen halte..?

Weitere Frage wäre, ich hatte ja bisher Sense und habe dadurch inmeinen ganzen google Kontakten die verschiedenen Mappings (whatsapp, facebook, skype und wie sie alle heißen), bleiben diese erhalten, oder muss ich die alle neu setzen? Da teilweise die Namen von Facebook/Sype etc. von den Telefonbucheinträgen abweichen..

Hierfür habe ich leider relativ abweichende Aussagen gefunden und kann mir nicht wirklich ein Bild machen.

Vielen Dank bereits im vorraus für die Hilfe.

viele Grüße
 
Wenn du ein DHD mit Stock-ROM besitzt (also original, ohne Root etc.), dann ist die genannte Anleitung für das "Advanced Ace Hack Kit" genau das richtige. Wenn du dich genau an die Anleitung hälst, kann nicht allzu viel passieren - aber wie immer der Hinweis: alles geschieht auf eigene Gefahr!

Für ein Nandroid-Backup mußt du allerdings noch eine alternative Recovery (ClockworkMod Recovery oder 4EXT Recovery) flashen, Anleitungen/Beschreibungen findest du hier im Root-Bereich. Um zum Original zurückzukehren reicht es aus, eine passende RUU zu installieren.

Das mit den Kontakten wird schwieriger, da du bei Installation einer Custom ROM zwingend einen Full-Wipe machen mußt; die Einstellungen der diversen Apps sollten mit Titanium Backup zu sichern sein - diejenigen der Sense-Apps wirst du aber verlieren, da diese unter einer Nicht-Sense-ROM wie CyanogenMod nicht laufen.

Weitergehende Fragen zum Ace-Hack-Kit und/oder CyanogenMod bitte ich dann in den entsprechend vorhandenen Threads zu stellen!
 
Danke dir, ist durch :)

Jetzt hab ich gleich das Nandroid Backup und sollte ja dann auf der "sicheren" Seite für Rom Spielereien sein, solange ich keinen Bootloader etc mehr flashe :)

Danke.. Hui das waren frühmorgendliche adrenalingeladene Minuten :D
 
Dann willkommen auf der dunklen Seite der Macht... :cool2:
 
fuck.. jetzt bootet das ding nimmer...

habe wie beschrieben das image geflasht. in den bootloader und recovery komm ich aber noch rein?

nur noch das htc logo auf weißem grund.

was tun?
 
Bitte kläre die Frage im passenden Thread.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.195
Phiber2000
P
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.223
Schubbie
S
P
  • Pielo
Antworten
1
Aufrufe
2.347
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten