Fragen zum Bootloader, Backups und CWM

B

BeeJayEs

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallihallo,

da ich plane, mich näher mit dem Gerät zu beschäftigen, halte ich ein Nandroid Backup für ratsam.
Dieses kann man ja entweder über ein externes Recovery (CWM) oder am PC ohne Root mit adb-Befehlen bewerkstelligen.

Weder das eine, noch das andere scheint bei mir jedoch zu funktionieren.
CWM habe ich versucht, mit dem Rom Manager zu installieren, dieser unterstützt das Gerät jedoch nicht.
Manuell scheints irgendwie auch nicht zu gehen, im Bootloader gibt es die Option "Fastboot" nicht, die offenbar dafür benötigt wird.
Ich vermute mal, dass der Bootloader gelockt ist. Auf der Huawei-Website, auf der man sein Gerät unlocken kann, ist das G615 allerdings nicht aufgeführt. Ist es überhaupt gelockt?


Bezüglich CWM: Welches recovery.img muss ich mir dafür runterladen? Ich habe ein paar für verschiedene Huawei-Geräte zum Download gefunden, heißt das, das jedes Handy ein eigenes CWM bekommt? Oder gibt es eine Version universell für alle?


Auch ein vollständiges Backup am PC scheint nicht zu funktionieren, auch wenn ich schon diverse Anleitungen zum Thema gefunden habe.
Die adb-befehle bewirken jedoch nichts, auch wird das Handy im Dalvik Debug Monitor nicht gefunden.
Ich verzweifle hier echt, da ich der Meinung bin, alles richtig eingestellt zu haben.

Ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein.
 
Bis jetzt gibt es wohl nur ein CMW in Chinesisch, siehe folgenden XDA Thread bzw. hier.
Irgendwo sind in dem Thread auch die ganzen Menüpunkte des chinesischen CMW erklärt.


Fastboot aktivierst du unter Einstellungen --> System --> Schnellstart


Eine Frage hab ich. Mit welchem Befehl kann ich mit adb ein vollständiges Backup machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Backup Methode mit einem NAND Backupp vergleichbar?
 
Ich denke schon..

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
det-happy schrieb:
Ich denke schon..

Jetzt bleibt nur die Frage wieso das bei mir nicht funktioniert.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2
 
Mit "adb backup -all" kann ich ein Backup starten, aber mit einem NAND Backup kann man es nicht vergleichen. Das Backup war nur 90 MB groß.
 
Bei mir 4,x GB... Dauert auch gute 20-40 mim

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
Und was genau habt ihr gemacht, damit der Befehl adb Backup-all erkannt wird? Bei mir steht, dass nichts gefunden wurde und dass ich evtl. die Rechtschreibung überprüfen soll.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2
 
Backup klein schreiben und vor das Minus ein Leerzeichen ;)

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, das hab ich schon richtig geschrieben. ;)

Ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden, leider weiß ich nicht, wie ich das beheben kann. Man muss ja die adb.exe aus dem SDK Ordner in das cmd-Fenster einfügen. Leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren.
Text kann ich ohne Weiteres kopieren, nur wenn ich die Datei einfügen will, tut sich einfach nix. Ich kann sie auch nicht in das Fenster verschieben, wie man es normalerweise mit Dateien machen kann.

Sehr seltsam.
Hat dafür jemand eine Lösung?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

Ok, ich habs doch hinbekommen.
Hab einfach den Pfad der adb.exe eingegeben, statt die Datei hineinzukopieren, hat jetzt ohne weiteres funktioniert.
 
tja, bei ms-dos gabs noch kein drag and drop...
 
Bei den Videos, die mir das so erklärt haben, hat es aber per Drag and Drop funktioniert.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2
 
Das Recovery recovery6.0.1.9_AscendHonor2.exe für die originale Firmware hat keine Auswahlmöglichkeit für ein Nandroid Backup, sondern nur
"reboot system now"
"apply sdcard:update.zip"
"wipe data/factory reset"
"wipe cache partition"

Das chinesische recovery kann ich nicht lesen, ob da ein Auswahl für ein Backup dabei ist.

Habe jetzt durch Zufall ein Super Tool gefunden, womit man bequem und super einfach ein Nandroid Backup machen kann, sogar und das ist das besondere, ohne ins Recovery zu müssen. Einzigste Vorraussetzung ist root. Im Playstore nach Online Nandroid Backup * root suchen, auf xda gibts dazu auch einen thread:
[v8.21] Online Nandroid / Nandroid Backup without re-booting [CWM + TWRP + 4EXT] - xda-developers
In diesem Zusammenhang auch sehr interessant der Nandroid Manager ebenso im Playstore zu finden.
 
hallo JaR01,

scheinbar habe ich jetzt einen denkfehler.. du schreibst: " Einzigste Vorraussetzung ist root."
laut dem xda-thread ist aber eine weitere voraussetzung der CWM (und somit die chinesische recovery??), oder begreife ich das jetzt falsch?

der vorteil besteht darin, dass ich zwar die chinesische recovery benötige, aber nicht in den recovery-modus muss, wo ich dann aufgrund der unverständlichen schriftzeichen raten müsste, welche option ich bestätigen müsste? ist DAS damit gemeint?
 
Mit dem online nandroid backup brauchst du nur rootzugriff. Kein chin.recovery installieren. Du startest die App online nandroid back und dann musst du dem superuser erlauben das die App zugreifen darf, das ist schon alles, dann kannst du ein paar Einstellungen vornehmen und das backup im laufenden Betrieb starten. Das ist eigentlich DAS interessante daran. Du kannst natürlich auch das chin. recovery installieren und damit dann ein backup machen, weil es die Auswahlmöglichkeit für ein backup hat. Du musst eben nur wissen, welche Zeichen wofür stehen.
Mit dem Nanroid Manager, einer weiteren App, der du auch wieder superuserrechte gewährst, kannst Du dann bequem das backup zurück flashen, demzufolge brauchst du nicht selber in die cwm gehen. Das chin.recovery brauchst du bei beiden Apps nicht.

P.S. Ach ja, busybox musst du natürlich auch zuvor installieren!
Der link oben ist falsch, hier der richtige:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=41020139#post41020139
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baumwurzel
vielen dank. deine antwort ist mir sehr verständlich und so, wie ich mir das ganze auch dachte.
alles, was mich kirre gemacht hat, war der falsche link :cool2:
sobald ich wieder frei habe, werde ich das mal ausprobieren. danke nochmal :rolleyes2:
 
hallo,
ich habe es ausprobiert und alles hat prima geklappt. das backup befindet sich auf meinem telefon.

eines scheint mir jedoch merkwürdig: trotz dem ich den speicherpfad geändert habe, online nandroid backup hat mir das backup auf dem telefon und nicht auf meiner externen sd-karte abgelegt. ist das richtig so???

angenommen, mein system ist kaputt und ich will das backup zur wiederherstellung aufspielen. wie geht das, wenn sich das backup auf eben dem kaputten system befindet? darauf habe ich dann doch keinen zugriff mehr.

wie kann ich dieses problem lösen?

kann ich das backup vom internen telefonspeicher einfach auf meine externe sd-karte kopieren? wird das dann vom nandroid manager gefunden?
 
Das backup sollte schon auf der externen Karte sein, das macht sonst keinen Sinn, der Pfad dazu muss heissen: /mnt/sdcard/

Du kannst das backup zusätzlich auf deinen pc kopieren, das kann man dann jederzeit wieder auf die externe Karte kopieren, falls die auch mal einen crash hat.
 
  • Danke
Reaktionen: baumwurzel
das ist komisch. der pfad, den du angegeben hast, stimmt, jedoch ist das bei mir eindeutig auf dem telefon und nicht auf der externen karte :huh:

naja. ist ja nicht so das problem, wenn sich das backup gut auf den rechner oder die karte kopieren lässt.

eine frage habe ich aber noch: angenommen, mein system ist kaputt und ich will das backup aufspielen. wie genau mache ich das? dazu muss ich doch dann in den recovery modus, oder?

ich meine damit, wenn das sysem auf dem telefon kaputt ist, kann ich es ja nicht mehr hochfahren. also muss ich ja auf andere art zugriff auf das backup haben...
 

Ähnliche Themen

Warlock8886
Antworten
16
Aufrufe
4.274
Bowfinger
B
B
  • Beneus
Antworten
1
Aufrufe
753
Ohrensausen
Ohrensausen
W
  • WebBuddha
Antworten
0
Aufrufe
1.947
WebBuddha
W
Zurück
Oben Unten