Fragen zum Fingerabdruck

K

kalleros

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich habe in paar Fragen zum Fingerabdruck:

1. Wie sicher ist das Entsperren mit dem Fingerabdruck? Taugt das für den Alltag?
2. Gibt es eine Option oder App, um einzustellen, dass nach einer bestimmten Zeit trotz Fingerabdruck mal wieder ein PIN/Passwort eingegeben werden muss und das Gerät ansonsten gesperrt wird?
3. Oder eine Möglichkeit, um schnell zwischen verschiedenen Entsperrmethoden zu wechseln? Z.B. wenn man gezwungen werden könnte, den Finger auf den Sensor zu legen, dass man dann ganz schnell irgendwo einstellen kann, dass nur noch mit PIN/Passwort entsperrt werden kann oder so?
4. Oder auch dass nach einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen mit dem Fingerabdruck das Gerät nur noch mit PIN/Passwort entsperrt werden kann?

Danke!
kalle
 
Meine Meinung:

1) Klappt bei mir (Nexus 5X) sehr zuverlässig und finde ich deutlich bequemer, als Muster oder PIN.
2) Das machst das Gerät hin und wieder sowieso - ich vermute vor allem deswegen, dass der Nutzer das Muster/die PIN nicht vergisst :lol:
3) "gezwungen werden sollte"? Du kannst zum Entsperren jederzeit beide Varianten nutzen (außer das Muster/die PIN wird wie in 2) gerade erzwungen). Zum "Umschalten" müsstest du die hinterlegten Fingerabdrücke löschen.
4) Ist mir nichts zu bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: kalleros
Das ist alles wohl geräte- bzw. herstellerabhängig.

Bei Samsung geht nach Neustart nur PIN. Bei ein paar Fehlversuchen muss man ebenfalls die PIN verwenden.
Die Entsperrmethode kann man umstellen, ohne die Fingerabdrücke selbst löschen zu müssen - anscheinend ein Unterschied zum Nexus, wenn ich den vorigen Beitrag richtig verstanden habe.

Grundsätzlich und allgemein ist ein langes Passwort oder PIN sicherer als ein Fingerabdruck. Trotzdem für mich sicher genug.
 
  • Danke
Reaktionen: kalleros

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
620
BerndLie
B
E
Antworten
17
Aufrufe
945
eilbua
E
P
Antworten
0
Aufrufe
295
Pilot59
P
Zurück
Oben Unten