Fragen zum GPS beim GT540

Oh, wie kriege ich dann das GPS zum Laufen? Aktiviert habe ich es natürlich, aber mein Standort wird nicht gefunden. Erst wenn ich den Haken in den Einstellungen bei "Wireless verwenden (Standort bestimmt über Wi-Fi oder mobile Netze)" aktiviere, bekomme ich einen Standort.
 
Du musst bedenken dass es sich um A-GPS handelt, also unterstütztes GPS, d.h. es ist so gedacht, dass das Mobilfunknetz dazu genutzt wird, um den Standort zu bestimmen. Ohne diese Unterstützung dauert der GPS-Fix u.U. mehrere Minuten.
 
ah, okay- das würde das Nichtfunktionieren des reinen GPS erklären. Allerdings kam immer die Meldung "Standpunkt konnte nicht festgestellt werden".
 
vielen Dank für eure Antworten! A-GPS ist spannend, wieder etwas neues gelernt! :thumbsup:
 
Hallo,
ich war erfreut als ich mir Froyo(2.2.1) installiert habe und feststellen durfte, dass das GPS Signal nach spätestens 30s gefunden wurde und ich los navigieren konnte.
Nachdem ich mir jetzt das Swiftdroid(1.5 2.3.3 #294) mit dem Backup von mimm.m (2011-03-13.17.53.41 aus der lg_gt540_v.1.5 mit fixes.zip) installiert habe, habe ich auf dem ganzen Weg zur Arbeit kein Signal reinbekommen in meiner GPS Software(AURA). (20km weg, vorher hab ich nicht lang warten müssen, wie gesagt 30s max.)
Ich habe keine Inet-Flat gebucht also reines GPS. (in 2.2.1 und jetzt)

bei 2.2.1 stand auch mal in den Vorteilen drin das der GPS Empfang besser ist.
Brückes;949901 schrieb:


Vorteile:

  • Apps können auf einer SD-Karte installiert werden, ohne zusätzliche Software zu installieren
  • der GPS-Empfang ist besser
  • Linux-Kernel 2.6.32, der weniger Arbeitsspeicher benötig
  • JIT-Compiler, Erweiterungen für OpenGL ES 2.0, Unterstützung von Flash 10.1
  • Tethering
  • Android Cloud to Device Messaging Framework: Möglichkeit, PUSH in die eigenen Anwendungen zu implementieren.
  • ChromeToPhone: Möglichkeit, Internetseiten drahtlos vom Browser zum Telefon zu senden

hat jemand ähnliche Probleme? oder weiß wie ich den Empfang verbessern kann?

Grüße
 
falsches Forum bitte hier das nächste mal posten. Und ich habe das gleich Problem aber dies hättest du durch die Benutzung der SUFU auch herrausfinden können
 
Ich habe die Sufu benutzt sonst hätte ich ja nicht brückes eintrag gefunden...
sry wegen falschem Forum hatte eigentlich vor in Root/... zu Posten hab ich aber nicht gemerkt

edit: Habe im XDA Forum noch wen mit dem Prob gefunden scheinbar nach dem draufspielen von dem Sensor-fix

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=927379&page=128
User:Dilbao
Originally Posted by despotovski01 I tried to solve the sensors problem, but with no luck. Although, I got them working better than before, but not as they should. Download the attachment, extract it and replace the sensors.swift.so and sensors.goldfish.so in /system/lib/hw/ folder. Then, set the permissions to rw-r-r to both of the files. Finally, restart the system, and your sensors should be working better.
While using 1.4 rom, GPS was working really fast, however it wasn't correct actually, it was wrong about 50m. Now with the 1.5, GPS working almost same as 1.4, a little slower but at least it was working.
After replacing the files, GPS' responce/scan speed slowed dramaticly. I think, its not working at all. Those files didn't fix anything for me, sadly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es nicht gefunzt aber es ist schon 1.6 herausen


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert mein GPS nicht mehr.
Von den Einstellungen her ist es eingeschalten und müsste gehen.
Sobald ich jedoch eine passende Apps ála Turbo GPS oder Google Maps starte, erscheint KEIN Symbol in der Notificationbar und es wird auch kein Standort zurückgegeben.

Zurzeit teste ich dies auf Swiftdroid 2.0m4 und habe auch schon mit der 1.8 und Froyo Optimum getestet, überall daselbe Problem.

Ist nun mein GPS Bricked oder was is das los?
Kann mir jemand helfen?
Ruft da Garantie?

MfG
 
ich nehme an einen Neustart und Flaschen einer anderen Version hast du schon probiert
 
Hab ich, keine veränderung.
 
hast du auch schon die original 2.1 probiert (nehme ich immer bei solchen situationen)

sry kony kann dir nicht helfen ... wenn's gar nicht mehr geht würde ich es einschicken :(
 
Garantie bei nem geflashten GT540?
Glaube ich kaum ;)

Ich hab das Problem aber manchmal auch, muss an der Version liegen.
 
Hallo da bin ich mal wieder,

bei meinem GT540 funktioniert das GPS nicht immer. Ich besitze die SpeedView App, die GPS Test App und eben noch das NDrive und die Maps Navigation. Soweit funktionieren die Apps ja, nur spielt das GPS nicht immer mit. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Und gerade dann, wenn ich es brauchen könnte, funktioniert es nicht (wie immer eben :angry:). Liegt das an meinem Gerät oder blockiert eine App den Empfänger? Was kann ich tun?

Hoffe auf Hilfe, brauche das GPS demnächst.

Gruß
 
Ich finde auch, dass GPS-Empfänger von GT540 nicht so funktionsfähig ist.

Doch ich habe in der letzten Zeit den Rom "Eleganceswift" auf meinem GT540 gespielt und deutliche Verbesserung gemerkt.

Ich benutze nur das App "Ndrive" und habe keine Beschwerde über die Geschwindigkeit des GPS-Empfangs. Aber angesichts der Stabilität hatte ich einmal Problem. GPS hat überhaupt nicht funktioniert. Nach dem neuen Flaschen funktioniert es wieder gut.
 
kgeniusk schrieb:
Ich finde auch, dass GPS-Empfänger von GT540 nicht so funktionsfähig ist.

Doch ich habe in der letzten Zeit den Rom "Eleganceswift" auf meinem GT540 gespielt und deutliche Verbesserung gemerkt.

Ich benutze nur das App "Ndrive" und habe keine Beschwerde über die Geschwindigkeit des GPS-Empfangs. Aber angesichts der Stabilität hatte ich einmal Problem. GPS hat überhaupt nicht funktioniert. Nach dem neuen Flaschen funktioniert es wieder gut.

Bei mir hat das GPS noch nie funktioniert, unabhängig von der Version, die ich hatte.
Ich hatte Navigon und er bekam auch bei google maps usw. nie Verbindung :/
 
@germanytwo dann würde ich dein Handy mal auf Garantie einschicken mit dem Fehler: GPS defekt.
 
Chaosraser schrieb:
@germanytwo dann würde ich dein Handy mal auf Garantie einschicken mit dem Fehler: GPS defekt.

nö kein Bock, es stört mich so gut wie gar net, ausserdem ist mein komplett gemoddet, ich denk mal, dass die Garantie schon lange verflogen ist :laugh:

lg
 
ausserdem ist mein komplett gemoddet, ich denk mal, dass die Garantie schon lange verflogen ist

backup einer 2.1 einspielen und dann ein Original 2.1 von LG flashen. Danach haben die keine möglichkeit mehr etwas nachzuweisen ;-)
 
Ich bin so rückständig und nutze noch ein ungemoddetes :)

Zur Sache: Das GPS geht vermutlich - aber ohne Diagnose weiß man ja nicht, warum man kein Signal bekommt...

Ich empfehle daher allen Problemanden, sich eine GPS-Software (ich nutze "GPS Test" by Chartcross Ltd) zuzulegen (harhar... kostenlos im Market) und dem GPS bei der Arbeit zuzusehen. Seit meinem Garmin Legend brauche ich immer sowas - wenn man die Anzeigen einmal versteht, weiß man z.B., dass es wirklich ungünstige Sat-Konstellationen gibt, an denen selbst beste Empfänger verzweifeln.

Als ich das GT540 neu hatte, war ich vom GPS relativ beeindruckt, es war beinahe so fix wie mein geliebter Holux M-241 (Logger), und ließ den Garmin sowie sämtliche bisherigen Handys und Mäuse, die ich habe, weit hinter sich (das GPS bspw. im HTC Raphael ist sowas von unempfindlich).

Seit Update auf 2.1 und diverser Nutzung beobachte ich, dass die Zeit zum Fix teilweise enorm lang ist. Das GT540 bekommt oft mehr als 8 Satelliten in ausreichender geometrischer Lage, die mit einem SNR von 25-39 dB eigentlich locker fürs Positionieren reichen, aber es rechnet und rechnet ... selbst unter freiem Himmel vergehen teilweise über 10 Minuten (inklusiver 2x Selbstreset des GPS nach jeweils 5 Minuten). Einmal ein gültiges GPS empfangen, kann man die Software schließen und zur eigentlichen Anwendung wechseln, die den Fix dann innerhalb von Sekunden herstellt.

Mich würde sehr dringlich interessieren, ob das anderen GT-540-Besitzern hier auch so geht, weil ich mich wirklich ernstlich um eine Garantiereparatur bemühen möchte. Da sind Argumente hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.121
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.844
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.061
Guduk
G
Zurück
Oben Unten