Fragen zum Login und zur Sicherheit an öffentlichen WiFi-Hotspots

es geht nicht primär um die telekomhotspots!
da komm ich ja mit dem app eh rein.

das problem ist, daß ich in kostenlose wlan netze von cafés oder so nicht rein komme. das hat ja nichts mit der telekom zu tun.
ich bin ja auch mit dem wlan verbunden! nur es geht nur nichts....
 
Könnten ja auch Betrüger sein ;)

Die Masche ist ja bekannt: Der Betrüger richtet ein privates WLAN ein, vergibt eine vertrauenswürdige SSID (z.B. Telekom, McDonaldsWLAN etc. wo er halt gerade ist), unverschlüsselt natürlich. Die "Gäste" freuen sich über das kostenlose WLAN im Geschäft/Lokal/Ort ihrer Wahl und verbinden sich nichtsahnend. Für den Betrüger ist es dann je nach Sicherheitseinstellungen des Clienten ein leichtes Spiel, auf Netzwerkressourcen, Passwörter etc des anderen zuzugreifen.

Ich würde mich NIE mit fremden, unverschlüsselten Netzwerken verbinden, wenn du nicht wirklich sicher bist, dass es kein Köder ist, sondern wirklich so heisst und auch unverschlüsselt sein soll.
 
das Problem habe ich eig. auch immer , z.b kostenloses Wlan im Mc Doof :biggrin:

ich werde dann immer auf die T-Mobile Seite weitergeleitet wo ich mich anmelden soll. ist die SMS mit dem Befehl " open" kostenlos?
 
Solche Hotspots gibt es viele.
Es wurde schon gesagt, du brauchst irgendeinen Anmelden Code.
In Cafés oder Hotels ist der meistens kostenpflichtig und genau so teuer wie wenn Du dort einen PC nutzt.
Am Handy sieht das aus als wärst du drin. Bist ja auch. Aber du kommst nicht RAUS.
 
Jein, ich habe eine T-Com Flatrate und musste mich so anmelden.
Wenn Du keine T-Com Flatrate hast, musst Du einfach eine beliebige Internetseite ansurfen, die T-Com Seite öffnet sich und Du kannst verschiedene Zahlungsmodi auswählen. So war es zumindestens bei mir.
 
Hmm, mir fällt da grade noch was ein, sind die MCD Hotspots wirklich kostenlos oder nur öffentlich?
Soweit ich weiss sind sie doch nur öffentlich und dann muss man sich ja definitiv registrieren bzw einen Zugang kaufen.
 
ja, mit tcom funtzt es eh wunderbar mittlerweile..

nur mit den kostelosen wlan netzen ned. es gibt zick cafés, da gab is mit dem iphone nie probleme..... aber mit dem funtzt es nicht! ich bin verbunden, aber kein datenempfang!

ach ja, die "OPEN" SMS koset nix! zumindest ist mir noch nie was aufgefallen.....
 
du hast aber keine Statische IP-Adresse eingestellt, oder?
 
hier meine einstellungen:

Standby Richtlinie: Niemals
Beste Wlan-Leistung: Kein Haken
Statische IP: Kein Haken

DLNA Auto IP: Kein Haken

Danke für die Hilfen :thumbsup:
 
llama-power schrieb:
du hast aber keine Statische IP-Adresse eingestellt, oder?

hey!

hast meine einstellungen gesehen und was sagst dazu?
 
MichiPA schrieb:
hey!

hast meine einstellungen gesehen und was sagst dazu?

nichts;)

das mit der statischen IP war nur so eine Idee von mir, weil diese Telekom-Hotspot-App afaik solche Einstellungen überschreibt. Das würde erklären, warum es mit den Telekom Hotspots und bei dir zuhause klappt, sonst aber nicht...

bin also jetzt auch ratlos:/
 
Der Artikel hat mich etwas beunruhigt. Das jeder meine Kontakte auslesen kann ... Ist dieses Problem durch Froyo gefixt?

" Nutzer von Android-Handys sollten unverschlüsselte WLANs derzeit meiden. Der Grund: Fast 90 Prozent aller Android-Geräten übertragen wichtige Verbindungsdaten ohne Verschlüsselung – eine Gefahr für Ihre persönlichen Daten!
Privatsphäre in Gefahr
Gefährdet sind etwa Adressbuch- und Kalendereinträge sowie die Picasa-Bildergalerie."
Gefahr für Android-Nutzer: Alte Software-Version schützen nicht - COMPUTER BILD
 
Nein, der Fix ist erst in Android 2.3.4 enthalten.
Du hast nur die Möglichkeit entweder ein vpn zu nutzen und damit die Verbindung zu verschlüsseln oder dir ein cm7 / MiUi Custom Rom zu installieren.

grüße
 
man sollte allgemein öffentliche wlans meiden. zusätzlich zu den google apps gibt es nämlich noch 1000 andere apps, die dies auch tun. selbst wenn google irgendwann mal die datenübertragung bei all seinen apps verschlüsselt, heißt das noch lange nicht das die 100000 anderen apps vom market das auch tun.
 
Afaik hat google serverseitig einige probleme behoben sodass jetzt die sync zum teil verschlüsselt läuft.
 
obiwan schrieb:
Afaik hat google serverseitig einige probleme behoben sodass jetzt die sync zum teil verschlüsselt läuft.
Und genau das ist das wichtige.
Panikmache hoch3, obwohl das direkt von Google behoben wurde. Da braucht niemand auf 2.3.4 zu warten.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
"man sollte allgemein öffentliche wlans meiden"
Das heisst auch wlans in Hotels,die mit Passwort abgesichert sind?
 
Das Passwort dient nur zur Authentifikation am Access Point.(?)
Jeder der im Netzwerk drin ist, kann den Traffic mitprotokollieren.
(Aber soweit ich mich erinnere gibt es zumindest die Möglichkeit Access Points in diese Richtung abzusichern, dass die Clients untereinander kein Traffic sehen - aber ist das in dem Öffentlichen auch so?)
 
Hallo,
oft kommts zwar nicht vor, aber garade hatte ich wieder so einen Fall.
Bin an einem Hotspot (offen), wird gefunden + verbunden,
Signalstärke gut, aber trotzdem komme ich mit keiner App ind Netz (immer keine Verbindung).
Zu Hause oder bei meiner Freundin mit "normalen" Wlan habe ich nie Probleme.
Muss man bei diesen Hotspots noch irgendetwas machen oder beachten?
Gibts dafür vllt. eine extra app?
Bei meinem Tab zB habe ich ein extra Symbol für Hotspots in den Einstellungen (2 statt 1 von diesen Funkicons)
Das habe ich bei meinem Handy(ZTE blade) nicht, obwohl beide 2.2

Dank im Voraus...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.111
shammat
shammat
C
  • Christianober
Antworten
9
Aufrufe
970
KalleMerkt
K
M
Antworten
8
Aufrufe
458
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten