Fragen zum Login und zur Sicherheit an öffentlichen WiFi-Hotspots

Bei manchen öffentlichen Hotspots werden leider tatsächlich alle Ports bis auf 80 und 443 dicht gemacht.

Da hilft dann nurnoch SSL VPN. Die Einzigen die mir da einfallen sind Cisco und FortiGate, beide haben ne spezielle Android-App dafür.

Wenn jemand noch mehr Varianten für funktionierendes SSL VPN für Android kennt, wäre das klasse!
 
Ich verwende momentan VPNC Widget, um mich zu meiner Fritzbox zu verbinden, wenn ich in öffentlichen WLANs unterwegs bin.
smarthouse schrieb:
Bei manchen öffentlichen Hotspots werden leider tatsächlich alle Ports bis auf 80 und 443 dicht gemacht.
Spricht doch nicht gegen nen SSH-Tunnel, lässt man seinen SSHD eben auf Port 80 oder 443 lauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke schonmal.
Ich werd mich mal dort umschauen.
 
4ndr0 schrieb:
Ich verwende momentan VPNC Widget, um mich zu meiner Fritzbox zu verbinden, wenn ich in öffentlichen WLANs unterwegs bin.

Spricht doch nicht gegen nen SSH-Tunnel, lässt man seinen SSHD eben auf Port 80 oder 443 lauschen.

Wow, gute Idee. Darauf kam ich bisher noch garnicht. Danke ;)
 
Hallo
Ich bin zur zeit in Amerika und habe ein Problem mit dem wlan. Wenn ich in einem Motel bin mit Passwort kann ich mich ohne Probleme anmelden. Zur zeit bin ich aber in einem Holiday inn. Wir haben hier Super wlan Empfang und mein Handy zeigt das auch an aber ich komm nicht ins Internet! Das liegt daran das ich nicht auf die bestätigungsseite vom Hotel komme. Meine Freundin hat ein i-phone. Sie verbindet sich mit dem wlan und es öffnet sich sofort die hotelseite welche sie dann mit dem Pin bestätigen kann und alles läuft Super. Bei Mc donalds habe ich das selbe Problem. Hat jemand ne Idee was ich falsch mache und könnte es vielleicht idiotensicher erklären. Hab jetzt 2 Stunden Foren abgeklappert und nichts passendes gefunden.

Danke & Gruß
Julia
 
Jul4la schrieb:
verbindet sich mit dem wlan und es öffnet sich sofort die hotelseite

Das sind bei Android zwei verschiedene Schuhe.
1. Mit dem WLAN verbinden. Das ist eine Funktionalität, die "unterhalb" der Authentifizierung liegen sollte.
2. Browser auf und beliebige Seite (Google macht sich immer gut) aufrufen, dann sollte die "Hotelseite" kommen, weiter wie "drüben".
 
Eben nicht... Wenn ich dann ins Internet gehe kommt nur "Webseite nicht verfügbar" hat noch jemand ne Idee????

Danke!!!
 
Adblocker deaktivieren ;)

Ach ja.... Und nen Browser nehmen, bei dem Du den User Agent auf "Desktop" stellen kannst.
 
sorry... leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung. Wie deaktiviert man den einen "Adblocker" ??
 
WLAN-Adblocker (für ungerootete Geräte) funktionieren anscheinend üblicherweise durch Einschaltung eines Proxy-Servers in den Einstellungen der entsprechenden WLAN-Verbindung. Im Betrieb mit dem Adblocker läuft das auch so, daß man's nicht sieht. Wird jedoch der Adblocker abgeschaltet, bleibt möglicherweise der jetzt falsche Proxy-Eintrag in den WLAN-Einstellungen. Ergebnis: 'Webseite nicht verfügbar'.
Korrektur: Menütaste|Einstellungen|WLAN ... die aktive fehlerhafte WLAN-Verbindung länger antippen ... Netzwerkkonfiguration ändern|Erweiterte Optionen anzeigen [X] ... Proxy-Einstellungen auf 'Ohne' stellen.
Maes erwähnt das wahrscheinlich, weil's wohl eine sehr häufige Fehlerquelle ist. - Vermutlich gibt's noch andere Fehlerquellen.

Gruß
Flatratte
 
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy Ace GT-S5830 und habe ein Problem mit WiFi Free. Wenn ich mich in einer WiFi Free Zone befinde und das entsprechende Netz auswähle speichert mein Gerät zwar den Zugang aber dann kommt der Hinweis " Deaktiviert" und ich habe keinen Zugang zum WiFi Netz. Ich vermute mal, dass es an einer Einstellung in meinem Ace liegt, denn andere bekommen den Zugang. Kann mir da jemand helfen. Und noch eine Frage: Wo sehe ich, in welchem Netz ich mich gerade befinde?
Danke
Gruss
komet600
 
Meistens mußt Du dort den Browser öffnen und eine Seite aufrufen. Dort wirst Du dann auf eine weitere Seite umgeleitet, auf der Du Dich dann registrieren bzw. einen Schlüssel generieren musst. Erst dann funktioniert i.d.R. der Zugang komplett.
 
Guten Morgen Gemeinde!

Darf ich mal mein Problem umreißen:

Ich bin Kunde der Telekom (danke fürs Mitleid), wohne eher ländlich und da ist es schwer eine vernünftige Bandbreite zu bekommen.
Habe mich für deren Hot-Spot to go angemeldet. Seit dem hat mein Router daheim ein 2. WLAN-Netz aufgebaut, auf das andere Telekom-Kunden (und Leute die extra dafür zahlen) zugriff haben.
Im Gegenzug sollte ich bei allen anderen Hot-Spots der Telekom Zugriff haben.
Ich habe ein Wiko Rainbow Jam und meine Frau hat ein Wiko Rainbow, mit beiden Smartphones werden die Netzwerke erkannt und auch verbunden.
Daraufhin folgt die Aufforderung "im Netzwerk anmelden" (Habe auch die App "Online-Manager" der Telekom probiert mit dem Ergebnis daß trotzdem die Anmeldeseite geöffnet wird).
Eingabe von Login und Paßwort, darauf folgt bei diesen beiden Telefonen der Hinweis "Login oder Paßwort falsch".

Der technische Telekom-Support (nachdem ich 4 mal weitergereicht wurde) fand dann heraus, daß überhaupt keine Login-Daten übertragen werden (im Normalfall bekommen die jeden Login-Versuch mit).
Nach mehreren gemeinsamen Versuchsreihen kam man zu dem Entschluß das es wohl an der Firmware des Handys liegen müsste.

Also Kontaktaufnahme mit dem Wiko Support ... der gleich mal meine E-Mail nicht richtig las und mir eine Standard-Antwort zum Verbinden mit dem Router Zuhause zurück gab.
Die Antwort auf die 2. E-Mail war kurz und bündig:

"Sehr geehrter Herr xyz,
vermutlich ist es ihrem Fall nicht möglich den von ihnen benannten Wlan Hotspot zu verwendet."

Besten Dank! Soweit war ich auch schon. :/

Bei meinem alten Samsung Galaxy S+ funktioniert das ganze einwandfrei.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wo die Übertragungsprobleme herkommen könnten?

Gruß Chezar
 
@Chezar
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wodran das Rom oder Firmwarespezifisch liegen sollte. Allerdings gehe ich davon aus, dass du schon einen anderen Browser probiert hast?

Ich persönlich würde wahrscheinlich ein Custom Rom probieren. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
 
@Dracul

Ein anderer Browser wäre noch einen Versuch wert, daran habe ich noch nicht gedacht.

Ein Custom Rom habe ich auch schon in Erwägung gezogen, nur ist derzeit fürs Wiko Rainbow Jam noch nicht wirklich viel zu finden.

Danke auf jeden Fall schon mal für den Blick von Außen!
 
Guten Tag :)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich erschlagen werde weil ich einen 2+ Jahre alten Thread aufwärme, werde ich mein Anliegen hier einfach mal formulieren, weil es thematisch passt.

Ich nutze derzeit ein Huawei Honor 7 PLK (so wirds jedenfalls bezeichnet wenn ichs per USB anschließe. Ich hab das gebraucht geschenkt bekommen, war aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw.

Früher hatte ich ein Samsung Galaxy S3 und konnte damit so ziemlich jeden öffentlichen Hotspot (z.B. in Supermärkten, der Bahn, etc) benutzen. Eines Tages hörte das auf zu funktionieren, obwohl sich am Handy selbst nichts geändert hat. Meistens nutze ich öffentliche Hotspots nicht, wenn ich genug Empfang für meine mobile Verbindung habe, da ich unterwegs kaum datenintensive Dinge mache.

Vor allem in unserem Kaufland herrscht jedoch absolut tote Hose was Empfang angeht. Ich bin bei T-Mobile und wenn ich Glück habe, habe ich im eingangsbereich des Marktes immerhin noch 1-2 striche, aber je weiter man rein geht, desto weniger wirds. Nun haben die seit 2-3 Jahren Free wifi über TheCloud.eu. Funktionierte zu Anfang immer super. Man hat sich eingewählt und dann im Browser diese Authentifikation gemacht und das wars. Der kurzen Einkaufslisten-Absprache per Messenger stand nichts mehr im Wege, oder auch dem kurzen googeln irgendeines Rezeptes.

Seit einiger Zeit kann ich diesen Hotspot jedoch nicht mehr benutzen. Auch die Mitarbeiter haben Probleme, wobei ich deren Handys ja nicht beurteilen kann, aber an der Info bekam ich von der Mitarbeiterin zumindest die aussage, dass die meisten im Kollegium auch Probleme haben, aber das Bescheidsagen beim Anbieter nichts brachte.
Es gestaltet sich so, dass das Kaufland Wifi gefunden wird und ich kann mich auch verbinden, dann poppt Chrome auf mit dieser Authentifizierungsseite, hat aber ein rotes Warnzeichen vor der Adresszeile und wenn ich auf "Verbinden" drücke, dann öffnet sich die Authentifizierungsseite erneut und das geht lustig so weiter, aber andere Seiten aufrufen, Messenger nutzen, etc. kann ich damit nicht.
Habe es auch schon mal versucht statt dem https vor der Seite ein einfaches http einzugeben, da diese Kaufhaus-Wifis ja meist unverschlüsselt sind. Bringt aber auch nichts.

Hatte hehofft das liegt nur dran, dass mein S3 so hoffnungslos veraltet war und mit dem Honor 7 klappts wieder...Fehlanzeige. Vielleicht mache ich aber auch irgendwas falsch.
Bevor die Frage kommt: Ja ich habe die Bitdefender Antiviren App drauf, die hatte ich aber schon auf meinem S3 zu Zeiten wo das Free Wifi noch funktionierte.

Hat irgendwer da einen schlauen Tipp? Oder ist duch irgendeine Chrome-Aktualisierung mal irgendeine Einstellung standardmäßig eingeführt worden, die ich ändern muss?

Wäre mal gut zu wissen, damit ich zukünftig in Null-Empfang-Zonen mit Free wifi zumindest wieder chatten kann, wenn ich mich da länger aufhalte.

LG

Lengel
 
Mal davon ausgehen dass es der aktuelle Chrome ist, würde ich versuchen einen anderen Browser zu installieren und ihn als Standardbrowser zu aktivieren, um dann zu erfahren ob die Anmeldeseite dort vernünftig geladen wird.
Ohne diese Bestätigung dieser Anmeldeseite wird dein Gerät nicht fürs Internet freigeschaltet.
[doublepost=1525453826,1525453699][/doublepost]Dennoch würde ich versuchen die Antivirensoftware zu deaktivieren, oder zu deinstallieren, um dieses Verhalten um diese Software wirklich auszuschließen...

Denn diese Software wird ja auch regelmäßig aktualisiert, und es kann sein dass diese Umleitung des wifi providers die Antivirensoftware nervt, und somit blockiert wird...
 
@cptechnik
Danke für die flotte Antwort :)

Ich werds bei nächster Gelegenheit mal versuchen also mit der Antivirensoftware. Was den Browser angeht hab ichs mal mit Firefox für Mobil versucht, aber ging damit auch nicht und andere Browser will ich ehrlich gesagt gar nicht haben ^^

Das mit der Antivirensoftware probiere ich jedoch mal. Werde mich dann melden ob es ging oder nicht. Wird aber vermutlich frühestens in ner Woche was...ich geh ja nicht jeden Tag zu Kaufland ;-) ggf. probiere ichs in nem anderen öffentlichen Netz wo das gleiche Problem besteht.

LG

Lengel
 
Leichenengel schrieb:
andere Browser will ich ehrlich gesagt gar nicht haben ^^
ausprobieren... hinterher deinstallieren...
Ghostery und Yandex und Via tun nicht weh, sind klein und flott und nicht jeder baut auf der chrome-engine auf... Gibt noch andere, Namen müsste ich suchen...

Ist das nur beim Kaufland?
Nicht bei der Bahn oder Rewe?
... dann, und vor allem wenn die Mitarbeiter auch Probleme haben,... muss es nicht an deinem gerät liegen...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.015
shammat
shammat
C
  • Christianober
Antworten
9
Aufrufe
939
KalleMerkt
K
M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
Zurück
Oben Unten