Fragen zum Modding

X

xydf

Neues Mitglied
0
Hallo Leute

Habe mir ein gebrauchtes G1 (orig. T-Mobile) gekauft. Nach einigem Lesen und Stöbern in verschiedenen Foren hab ich schon mal rausgefunden, dass ich das RA-dream-v1.5.2 oben habe. Telefon ist freigeschaltet für alle Netze.
Habe meine 8GB SDHC bereits auf 64MB Swap, 1024MB ext3 und Fat32 für den Rest formatiert.

Ich würde gerne meine Apps auf die SD Karte schmeissen um mehr Speicher frei zu haben. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob bereits ein Mod oder ähnliches installiert ist oder ob ich das erst machen muss (z.B. Cyanogen,...).

Habe mir einige Modding-Anleitungen durchgelesen und festgestellt, dass meistens das Cyanogen ROM 4.1.99 oder 999 verwendet wird. Kann dieses allerdings nicht mehr finden (bevor wer meckert hab auch Google befragt).
Gibt es auch Anleitungen mit späteren Versionen??

LG xydf

Ps.: Werde trotz meiner Frage im Netz weitersuchen. Danke für eure Hilfe.
 
Klar habe ich, bin auch noch am gucken.

Habe aber bereits ein teilweise verändertes Telefon und will das Teil halt nicht zerstören.

LG xydf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xydf wenn du die SD Karte patitioniert hast kommen die apps automatisch auf die SD wenn du dir was aus dem Market runter ladest.:)

AJa bevor ichs vergesse lad dir Appmanger im Market runter da kannst du die apps verwalten.
Und noch eine wichtige app is "Backup for root user" die benutzt denk ich jeder der Root hat.

Menu>Einstellungen>Telefoninfo wenn du dort nachschaust siehst du welche Firmware du hast ob du Cyanogen mod schon drauf hast.;)

Je nachdem was du mit deinem Handy machen willst kommt es drauf an welche Rom gut für dich is. Cyanogen hat gute Rom die auch flüssig laufen.

Ich selber benutze Super D 1.7 ROM is die schnellest Rom meiner Meinung.
Nur kann man damit keine 3D Spiele spielen durch den 10 mb hack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xydf
Danke William für deine Antwort.

In meiner Telefoninfo steht
Modellnummer: T-Mobile G1
Firmware-Version: 1.5
Baseband-Version: 62.50S.20.17U_2.22.19261
Kernel-Version: 2.6.27-00393-g6607056 san@sandroid#1
Build-Nummer: CRB43

Also hab ich keine CustomROM drauf oder???


Wenn ich mir das CyanogenMod Full Update draufspiele kann da was passieren??
Möchte nämlich kein 170€ Schrottteil haben.

LG xydf

Ps.: Wenn ich im Terminal su eingebe habe ich Zugriff auf das ganze Dateisystem. Meine ext3 Partition wird mir nirgends angezeigt. Irgendwie ist das Android absolutes Neuland für mich. Auf dem iPhone kenn ich mich besser aus **LOL**
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal mit gedrückter Kamerataste gestartet (wurde in einem Thread hier im Forum beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1.31/root-mit-1-5-1-click-method-und-krankis-cyanogen-fragen.14805.html).

Dort steht (irgendwo im Thread) etwas über den Standartbootloader.
also da steht:

DREA110 PVT 32B
HBOOT-0.95.0000
CPLD-4
RADIO-2.22.19.26I

Sep 2.2008

Serial 0

!

Diese Ausgabe wird kommentiert:
Du hast noch den Standart-Bootloader, also keine Gefahr

Bei meinem G1 erhalte ich folgendes:

DREA110 PVT 32B
HSPL10.95. 3000
CPLD-4
RADIO-2.22.19.261

Oct 20 2008

Serial 0

Habe ich auch einen Standartbootloader oder ist das ein besonderer???


Habe auch die von William empfohlenen Apps ausprobiert und musste feststellen, daß "Backup for Root Users" zwar startet und mir eine Auswahl anbietet aber nichts auf die SD-Karte sichert (nur eine Ordner wird erstellt).

LG xydf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht erstellst Du Dir mit Hilfe des Recoverys erst mal eine EXT2 ohne diese geht natürlich app2sd nicht!! ;)
 
ext2 hab ich schon erstellt und auf ext3 konvertiert
 
also für mich sieht dein telefon folgendermaßen aus:
der vorbesitzer deines handys hat dein handy mit der one-click metode gerootet, eine neue recovery aufgespielt aber noch kein custom rom aufgespielt. sozusagen bist du erst hallb root.
wenn du cyanogensMod aufspielst müsstest du dein handy wipen damit es wieder richtig läuft. (also alle daten gelöscht. nur das telefonbuch kommt durch die synchronisation mit google wieder)
bei cyanogensMod werden deine apps automatisch auf der sd installiert wenn du eine ext2 oder ext3 partition hast.
also an deiner stelle würd ich es so hier probieren:
cyanogens mod 4.2.5 flashen (ist immernoch das schnellste von ihm)
dann rebooten und solang warten bis nichtsmehr wirklich passiert (durch den fehlenden wipe können eine menge fehler entstehen. welche bei dir dann auftreten kann ich leider nicht sagen)
während dem ersten start mach das rom normalerweise folgendes: es verschiebt deine installierten apps vom telefon auf die SDkarte. das kann bis zu ner halben stunde dauern.
danach machst du dein handy wieder aus, startest in das recovery und machst einen wipe (hierbei sollten dann nur deine app einstellungen verloren gehen und nicht die eigentlichen apps)
nach eine reboot musst du dich wieder neu in dein googleonto anmelden, deine aps wieder einrichten usw. aber die neuinstallation bleibt dir dann hoffentlich erspart^^
 
  • Danke
Reaktionen: xydf
@Schlüpferknoten: Danke für deine umfassende Antwort!!

Wenn ich das richtig verstanden habe kann bei einer vollständigen Neuinstallation (alle Apps, Bilder und sonstige Daten löschen) nicht wirklich was kaputtgehen. Ich muss auch nicht eine 1/2 Stunde oder so warten?

Wenn ich meine SD-Karte noch einmal neu einrichte und vor dem Cyanomod alles wipe kann ich das Risiko eines Bricks minimieren?

Habe ich das richtig verstanden. Bei diesen ganzen Anleitungen und Tuts die im INet rumschwirren blick ich nämlich nicht mehr durch. **blöd grins und mit den Augen roll**

LG xydf
 
einen brick kannst du nur verursachen wenn du danger spl zum falschen radio flasht. Kannst deine SD Karte neu partitionieren und dann Cyanogen ohne Probleme flashen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mit Cyanogenmod 4.2.5 probiert und mein G1 blieb beim G1 T-Mobile Startscreen hängen. Gott sei dank habe ich ein NAND-Backup gemacht und konnte das Teil somit retten.

Sollte ich das ganze mit der neuesten Version versuchen???

LG xydf
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast warscheinlich kein fullupdate von Cyanogen geflasht.
Du brauchst noch was anderes, mom ich posts gleich
 
Achso hab mir eine Datei mit dem Namen: update-cm-4.2.5-signed.zip
gezogen (hat ca. 38MB)

Ist dann wohl nur ein Update und keine Fullversion **grins**

LG xydf

PS.: Warte sehnsüchtigst auf deinen Post **sabber, lechz**
 
Wipen dann das hier flashen signed-dream_devphone_userdebug-ota-14721.zip HTC - Developer Center, dann wipen und Cyanogen flashen.
 
Du kannst das nach der Anleitung machen, das is nämlich das selbe was ich dir gepostet hab.:)
 
Ich persönlich benutz ja Super D rom aber da brauchst du die danger spl.
 
Bin gerade beim SD-Karte partitionieren. Soll ich ext2 oder ext3 nehmen. Hab gelesen ext3 ist langsamer aber sicherer wobei ext2 mehr Speed haben soll.

Soll ich das neueste CyanogenROM nehmen oder das 4.2.5er. **grübel,grübel**

Was ist die Meinung der Lehrmeister??

LG xydf

PS.: Kann ich die ext2 später auch noch konvertieren oder habe ich dann datenverlust?
 
Wegen Danger SPL ....ich weiss nicht hab viele negative Sachen darüber gelesen. Soll ja gefährlich sein.
 

Ähnliche Themen

R
  • Rainier
Antworten
7
Aufrufe
1.304
NoSkilNoLuck
N
C
  • caspardavid
Antworten
1
Aufrufe
1.111
meckergecko
meckergecko
S
  • Scorqyon
Antworten
4
Aufrufe
1.528
ChriDDel
ChriDDel
Zurück
Oben Unten