Fragen zum Overclocking, SetCPU, Task-Manager und mehr Power fürs Blade!

Mich hat die Anleitung auch abgeschreckt, aber habe es doch hinbekommen. :)

Mit der Performance finde ich auch interessant. Angry Birds ruckelt bei meiner Frau (Weisses Blade) und das darf nicht sein.
 
Dann mach deiner Frau JJR9 drauf und overclock das Teil auf Minimum 793 MHz und den AHB-Bus um 50%. Dann sollte Angry Birds laufen. ;)
 
JJR9 = Jellyfish R9?
 
Jepp.
 
Muss ich mal schauen. Mache jetzt erstmal das Blade meiner Frau fit und dann meins.

Ich habe jetzt bei unseren ZTE Blades ganz frisch mit Wipes JJRS9 draufgemacht und wollte fragen:

1) Weiss einer ein gutes SETCPU Profil welches man einstellen kann? Am besten optimal für Akku und CPU.

Bei meiner Frau zb ruckelt Angry Birds und es gibt Videos wo NFS SHIFT flüssig läuft. Das ist doch irgendwie ein Wiederspruch zu dem was das Blade können sollte!?

2) Gibt es eine Art Task Manager? Bei meinem Galaxy TAb weiss ich das aber ich suche ein App womit unnötige Apps die im Hintergrund laufen einfach abgeschalten werden können damit auch hier Ressourcen frei werden.

Wenn ich bei Einstellungen - Anwendungen- Anwendungen die im Hintergrund laufen schaue ist die Liste sehr lang und nicht alles wird doch benötigt oder?

3) Brauche ich bei einem frischen Flash noch irgendwas? Irgendein Fix um noch mehr aus dem Ding rauszuholen? Bei meinem nervt einfach die Akkulaufzeit die sehr sehr gering ist, warum auch immer.

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bhf schrieb:
Dann mach deiner Frau JJR9 drauf und overclock das Teil auf Minimum 793 MHz und den AHB-Bus um 50%. Dann sollte Angry Birds laufen. ;)

Soll wohl ein Witz sein ! Alles oberhalb 720Mhz bringt das Lutea in der Regel zum Absturz. Dann muss man froh sein wenn man nicht OC bei Systemstart aktiviert hat... ALSO SetCPU Overclocking ERST TESTEN OHNE AUTOSTART !!!

Dazu kann man noch den VM HeapSize vergrößern ( Beitrag dazu in "Spiele für das Blade" )
Hat bei mir mit Quadrant gut 10Punkte mehr gebracht (@700MHZ = 557 )
 
Zuletzt bearbeitet:
DerJochen schrieb:
Bei meiner Frau zb ruckelt Angry Birds und es gibt Videos wo NFS SHIFT flüssig läuft. Das ist doch irgendwie ein Wiederspruch zu dem was das Blade können sollte!?

Hallo Jochen!
Ich bin absoluter Android und Smartphone-Noob. Mein ZSF ist noch Original (nur SIM-lock entfernt) Angry Birds und Tux-Raider laufen fluessig bei mir.
Videos habe ich nicht getestet. Ich bin bis jetzt zufrieden mit der Performance.

2) Gibt es eine Art Task Manager? Bei meinem Galaxy TAb weiss ich das aber ich suche ein App womit unnötige Apps die im Hintergrund laufen einfach abgeschalten werden können damit auch hier Ressourcen frei werden.
Ich nutze "Advanced Task Manager". Ja, nach dem Neustart sind jede Menge Anwendungen schon aktiv, die ballere ich erst mal weg. Bei Einstellungen» Anwendungen» Ausgefuerte Dienste gibt es sicher auch noch ueberfluessiges.
Google Talk habe ich z.B. abgeschossen.

Bei meinem nervt einfach die Akkulaufzeit die sehr sehr gering ist, warum auch immer.
Was ist bei Dir geringe Laufzeit? Wenn ich mit rumspiele haelt der Akku bei mir so 6h, ohne mehrere Tage.

Gruss
Matthias

Der Link in meiner Sig hat mir sehr geholfen das Kauderwelch hier im Forum wenigstens etwas zu verstehen.
---
http://orangesanfrancisco.co.uk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

die Frage ist aber ob alle Levels bei Angry Birds flüssig oder nur die ersten getestet?

Okay den Task Manager werde ich mir mal herunterladen .

Geringe Laufzeit heisst zb Nachts um 0 Uhr habe ich auf dem Handy 50 % und dann lege ich es neben das Bett und morgens ist es aus d.h. selbst im Standby zieht das Ding Strom weg wie nix.

Vielleicht wird es ja jetzt besser. Habe ja jetzt ein frisches RLS9 drauf gemacht.

Liebe Grüsse

PS: Du meinst den Advance Task Killer nicht Manager oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerJochen schrieb:
Hi Matthias,

die Frage ist aber ob alle Levels bei Angry Birds flüssig oder nur die ersten getestet?
Sorry, ich kann nur ueber die ersten reden da ich AB nicht selbst spiele, werde aber nachher mal den Nachwuchs befragen. Ab welchem Level wird es den deutlich?
(Sorry, wir haben die Free-Version da gibt es sowieso nur einen Level..oder?)


Geringe Laufzeit heisst zb Nachts um 0 Uhr habe ich auf dem Handy 50 % und dann lege ich es neben das Bett und morgens ist es aus d.h. selbst im Standby zieht das Ding Strom weg wie nix.
Das hoert sich nicht gut an. Ich habe allerdings zZ alle Funknetze (GSM,3G) ausser Wlan ausgeschaltet. Ich glaube gelesen zu haben (c't ?) 3G zieht ordendlich. GPS ist auch aus!

PS: Du meinst den Advance Task Killer nicht Manager oder?
Nein, ich nutze den Manager (gleicher Hersteller, aehnliches Logo)

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
DerJochen schrieb:
Geringe Laufzeit heisst zb Nachts um 0 Uhr habe ich auf dem Handy 50 % und dann lege ich es neben das Bett und morgens ist es aus d.h. selbst im Standby zieht das Ding Strom weg wie nix.

Vielleicht wird es ja jetzt besser. Habe ja jetzt ein frisches RLS9 drauf gemacht.
Eigentlich ziehst das Blade nachts max. 5%. Ich gehe mal davon aus, dass eine deiner Apps den Standby verhindern oder du am Partial-Wake-Syndrom des Dialers leidest. Geh mal auf Spare Parts - Battery History und wähle Verwendung im Teilwachzustand aus. Dort stehen die Apps bzw. Prozesse, die den Standby- bzw. Slep-Modus verhindern.
 
Mache ich gleich mal.

Ich habe jetzt auch den Task Killer mal genommen und nettes App. Das sollte etwas Speicher wieder frei machen mit Auto Kill ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi jochen
set cpu solltest du "on demand" einstellen, du musst aufpassen, das es stabil ist, bevor du das häckchen bei "set on boot" setzt, der maximale wert von 690 bzw 710 mhz ist ein guter anfang.

NFS soll mit der "hardware acceleration" gut laufen, ist ein jj9 addon, welches du dir nachträglich über clockworks installieren kannst, könnte aber den akkuverbrauch in die höhe treiben.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Base Lutea auch ein kleines Energie Problem.
Ich habe das Akku bereist wie HIER beschrieben ist rekaliebriert.

Leider verliere ich meiner Meinung nach immer noch zuviel Leistung im Standby Betrieb. Die Spar Parts habe ich kontrolliert (siehe Screenshot). Keine Auffälligkeiten, oder wie seht Ihr das?

313k3rslaydk.jpg


Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte mittels SETCPU die CPU wärend des Standby runterdrosseln. Habe also ein Profil angelegt, bringt aber meiner Meinung nach garnichts. Vielleicht habe ich SETCPU ja auch falsch eingestellt. Anbei ein Screenshot.

qm38finjrhj.jpg
bjhpgshs9k8i.jpg


Bitte nennt mir Verbesserungs vorschläge.

Vielen Dank

Gruß
Patrick
 
Das scaling solltest du von "performance" auf "ondemand" setzen. Bei "performance" taktet der Prozessor nicht automatisch runter, wenn er nicht gefordert ist sondern läuft ständig auf Maximal-Geschwindigkeit. Beim Profil "screen off" habe ich das scaling auf "conservative", dann taktet der Prozessor nicht so schnell hoch wie bei "ondemand".
 
  • Danke
Reaktionen: abc150781
Werde ich gleich mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unseen schrieb:
hi jochen
set cpu solltest du "on demand" einstellen, du musst aufpassen, das es stabil ist, bevor du das häckchen bei "set on boot" setzt, der maximale wert von 690 bzw 710 mhz ist ein guter anfang.

NFS soll mit der "hardware acceleration" gut laufen, ist ein jj9 addon, welches du dir nachträglich über clockworks installieren kannst, könnte aber den akkuverbrauch in die höhe treiben.

Probiere ich mal aus :)
 
Och Jungs, das man das immer wiederholen muss:
BENUTZT KEINE TASKKILLER/MANAGER/SONSTWAS.
Danke ^^

Mal als Beispiel: Oben im Thread wird Google Talk erwähnt. Der Market benötigt Google Talk zum Authentifizieren. Ohne Google Talk keine Downloads über den Market. Wenn dein Taskmanager das Ding am Ende auch noch automatisch abschießt bekommst du sicher Probleme.

Ansonsten verlinke ich mal den Text aus einem anderen Thread, da ich echt zu faul bin alles immer nochmal abzutippen:
Hier die nächsten beiden Posts:
https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-firmware.51222-page-2.html#post-709144

Dieser Post:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-funktion-etc.54005-page-9.html#post-988719

Der ist auch geil :D
https://www.android-hilfe.de/forum/...iller-verwenden.12639-page-2.html#post-169731
ich habe Taskkiller, muss oft deswegen mich erneut anmelden... meinen Wecker funktionniert fast nie

Hintergrund-Infos:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Hier zeigt sich nun das Problem von Apps wie “Taskiller”, die Anwendungen einfach “killen”: Es ist dabei nicht garantiert, dass die Anwendung alle ihre Daten sichern und anschließend den Speicher freigeben kann. Durch das erzwungene, nicht vom System gesteuerte Beenden können also Daten im Speicher zurückbleiben und damit genau das Gegenteil von dem erhofften Ergebnis eintreten.

Grundsätzlich ist es unter Linux (worauf Android ja basiert) normal, dass der Arbeitsspeicher immer recht voll ist, da das System ungenutzten Speicher zum zwischenspeichern (”cachen”) verwendet. Android erstellt zum Beispiel leere Prozesse, die im Hintergrund bereitstehen und genutzt werden, sobald ein neuer Anwendungsprozess gestartet wird.


In dem Artikel geht es nebenbei um Geräte mit 128MB Arbeitsspeicher, da ist für Apps fast nichts übrig geblieben, da das System ja auch welche braucht. Ihr habt 512MB und macht euch Sorgen...
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasM und KnappTwo
FelixL schrieb:
Och Jungs, das man das immer wiederholen muss:
BENUTZT KEINE TASKKILLER/MANAGER/SONSTWAS.
Danke ^^

Wenn man sie bewusst nutzt. Es gibt doch die IGNORE LISTE. Da kann man Apps dazu packen und auch Google Talks.

Also ganz abschiessen sollte man sie nicht. Sind schon nützlich.
 
Gut, dann sag mir doch mal was du bewusst abschießt, und wo der Sinn sein soll?
- Das dann RAM frei ist, den das System selbst und viel sauberer frei machen würde wenn es ihn brauchen würde? Oder
- das der Stromverbrauch und die CPU-Last höher ist weil der Taskkiller im Hintergrund arbeitet während sonst die jetzt von dir gekillten Apps im Arbeitsspeicher ruhen würden, wo sie keinen Stromverbrauch und keine CPU-Last verursachen? Oder
- das die von dir gekillten Apps beim nächsten starten erst wieder in den RAM geladen müssen, was länger dauert als wenn sie noch drin wären? Oder
- das Killschleifen möglich sind? (App wird gekillt, App startet aus irgendeinem Grund wieder, der dir nicht ersichtlich sein muss, oder hast du alle Apps in den Market gestellt und kennst jede Zeile Code?) Oder
- das Fehlfunktionen möglich sind, aus Gründen die dir nicht ersichtlich sein müssen, und vor allem weil die Apps nicht sauber beendet werden, wie es das System machen würde, mit Reaktionszeit um Sachen abzuspeichern und zu beenden für die App selbst.

Sorry falls ich angreifend wirke, aber Taskkiller haben keine Daseinsberechtigung, und manche Hersteller sind noch so bescheuert und installieren die vor, was die Angst bei den Benutzern sinnlos vergrößert. Der einzige Grund eine App abzuschießen wäre eine offensichtliche Fehlfunktion (bleibt hängen, hindert das Gerät am schlafen, man entwickelt und testet gerade eine eigene App und weiß das da was falsch läuft). In dem Fall tut es aber auch das eingebaute Menü in den Einstellungen.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
491
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
943
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.279
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten