Fragen zum Schreiben auf und Lesen von SD-Karten

...dann ist das natürlich nicht so schön für Euch, gebe ich zu.
 
Hallo Leuts,

endlich ist bei mir mein AT300 angekommen. Nun habe ich das Problem, dass das Tablet bisher keine von mir angebotene SD- Karte 0der Micro- SD- Karte mit Adapter angenommen hat. Gibt es dabei etwas zu beachten?

SD Karte Transcend SDHC 4GB mit FAT 32 und mit ExFat formatiert - erst nach Neustart wird die eingelegte Karte überhaupt erkannt, mounten erfolglos.

Oder liegt hier ein technischer Defekt vor?

Vielen Dank für eventuelle Antworten

Sflaris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das du denn Toshiba Dateimanager verwendest. Also bei bei mir erkennt er die Karten recht fix. Kann sein das ich den Dateimanager mal beenden und neu öffnen muss, aber eigentlich zeigt er in der Benachrichtigungsleiste ein Symbol für die SD-Karte an. Mit welchen Betriebssystem wurden denn die Karten Formatiert?
 
Hallo Wuselandroid,

- Karte mit mit win7 formatiert (erst fat32 dann ExFat).
- Karte eingelegt, zunächst wird karte in den Eintellungen/speicher/externer Speicher nicht erkannt.
- Nach Neustart wird karte in diesem Menüpunkt zwar angezeigt. Menübefehl SD-Karte bereitstellen unter der Aufzählung der externen Speicher verläuft aber erfolglos. Es tut sich kurz was in der Anzeige bei der Aufzählung der einzelnen Speicherbereiche. Das wars dann und die Karte mird nicht eingehangen.


Sflaris
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade bei mir nochmal ausprobiert. Eine Kingston 4G (Class 4) wurde sofort erkannt und im Dateimanager angezeigt. Ich würde noch ein paar Karten ausprobieren, wenn die auch nicht funktionieren würde ich das Tablet tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sflaris
Shorty1981 schrieb:
..., das man angeblich mit einem Datei Manager eines Drittanbieters keine Dateien vom Tablet auf eine SD Card oder USB Speicher kopieren kann. Hab es heute mal ausprobiert (mit Datei Manager HD). Egal welche Datei ich auf einen dieser externen Speichermedien kopiert habe, hatte ich keinerlei probleme. Egal ob vom AT300 auf ein Speichermedium oder anders herum. Also falls jemand auch mit diesem Problem zu kämpfen hat, ist dieser Dateimanager genau der richtige. (getestet mit Fat32 und EXFat)
https://play.google.com/store/apps/d...2Z0LmZtLmhkIl0.

Hast Du bei FAT32 auch mal versucht die Datei wieder mit Datei Manager HD zu löschen?
Ich konnte mit dem ES Datei Explorer zwar eine Datei von meiner exFAT SD-Karte auf einen FAT32 USB-Stick kopieren, aber löschen konnte ich die Datei nur mit dem Toshiba-Dateimanager.

Zur Info: Der "zwei Fenster Hälften" Dateimanager TotalCommander kann leider noch nicht mal auf den FAT32 Stick kopieren.

Hat das eigentlich schon mal jemand bei der Toshiba-Hotline gemeldet und wie äußert sich Toshiba dazu?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:37 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

Sflaris schrieb:
.... Nun habe ich das Problem, dass das Tablet bisher keine von mir angebotene SD- Karte 0der Micro- SD- Karte mit Adapter angenommen hat. ...
SD Karte Transcend SDHC 4GB mit FAT 32 und mit ExFat formatiert - erst nach Neustart wird die eingelegte Karte überhaupt erkannt, mounten erfolglos.
Oder liegt hier ein technischer Defekt vor?...

Ich habe eine SanDisk Ultra Class 10 microSDHC Ultra 32GB Speicherkarte mit UHS-I Adapter (wurde auf WinXP in exFAT formatiert), die wird nach dem einschieben innerhalb von Sekundenbruchteilen erkannt.
Versuch mal irgend eine Sandisk, wenn die nicht funktioniert scheint Dein Gerät einen Defekt zu haben oder schiebst Du die Karte nicht tief genug in den Schacht ein? (Geht erst leicht, dann kommt ein federnder Anschlag - hier gegen die Federkraft weiter drücken bis Anschlag. Die Karte federt dann minimal wieder raus und arretiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dateimanager HD ist echt super, hab ich auch ausprobiert. Muss nur noch rausfinden, wie man Favoriten erstellt, damit ein noch schnellerer Zugriff auf die 2 heimischen PCs erfolgen kann. Sobald das klappt fliegt der ES Dateiexplorer runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keniji schrieb:
Der Dateimanager HD ist echt super, hab ich auch ausprobiert. Muss nur noch rausfinden, wie man Favoriten erstellt, damit ein noch schnellerer Zugriff auf die 2 heimischen PCs erfolgen kann. Sobald das klappt fliegt der ES Dateiexplorer runter :)

Einfach auf den Ordner den du als Favorit haben möchtest drauf bleiben bis ein Menü erscheint, dort gehst du dann auf Lesezeichen.... benennst ihn so wie du möchtest und drückst OK. Das wars.
Fuktioniert bei mir perfekt. Funktioniert auch bei SD oder USB Speicher.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:02 Uhr ergänzt:

Benzinschleuder schrieb:
Hast Du bei FAT32 auch mal versucht die Datei wieder mit Datei Manager HD zu löschen?
Ich konnte mit dem ES Datei Explorer zwar eine Datei von meiner exFAT SD-Karte auf einen FAT32 USB-Stick kopieren, aber löschen konnte ich die Datei nur mit dem Toshiba-Dateimanager.

Also ich meine, das ich uneingeschränkt Dateien von SD oder USB Speicher löschen kann. Probiere es heute Abend nochmal aus um auf nummer sicher zu gehen, das ich mich nicht gerade irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Dateimanager HD mal installiert und getestet:

Schreiben auf einen 4GB FAT32 formatierten USB-Stick geht nicht, der Stick wird vom Dateimanager HD als read-only angezeigt.
Der Toshiba-Dateimanager kann auf diesem Stick schreiben und löschen!

Schreiben und löschen auf eine 1GB FAT formatierte Panasonic SD-Karte geht, obwohl auch die SD-Karte vom Dateimanager HD als read-only angezeigt wird.

Eine Sandisk 32GB SD-Karte die mit exFAT formatiert ist, wird als read-write angezeigt und hier funktioniert das Schreiben und Löschen ebenfalls.

Schreiben und löschen auf einen 1GB exFAT formatierten USB-Stick geht.
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Habe jetzt auch ein Kabel und kann mal genauer testen :cool2:
Zu dem "read only" habe ich mal ein bischen rumgesucht und dieses Feature/Bug scheint wohl in Honycomb 3.2 eingeflossen zu sein!?

Meine 1,8" Festplatte wurde aber wenigstens direkt erkannt :smile:
 
Hallo,

Den Totalcommander nehme ich selbst am liebsten. Ich kann damit ohne Probleme auf externe Darenträger kopieren. In den Einstellungen ist lediglich das Hauptverzeichnis auf /mnt einzustellen.

Sflaris
 
Sflaris schrieb:
Hallo,

Den Totalcommander nehme ich selbst am liebsten. Ich kann damit ohne Probleme auf externe Darenträger kopieren. In den Einstellungen ist lediglich das Hauptverzeichnis auf /mnt einzustellen.

Sflaris
Wie von "Benzinschleuder" berichtet wäre es interessant zu wissen wie der/die Datenträger formatiert sind!
Wenn ich das im Total Comander Forum lese scheint der eben auch nicht immer schreiben zu können!
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=34834
 
Hallo Leuts,

Ich habe grad mal getestet.

USB- Stick 8GB mit FAT32 nur lesen, mit ExFat (frisch formatiert) auch schreiben mit TotalCommander möglich.

Sflaris
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam
Hallo,

Gestern habe ich von Amazon das Ersatztablet zugesendet bekommen. (das Alte innerhalb von 30 Tagen zurücksenden, ansonsten bezahlen).

Nun meine Frage: kann ich auch eine Mikro- SD Karte über Adapter reinschieben. Bei einigen Geräten funzt es bei Andren nicht. Gibt es da Erfahrungen.


Vielen Dank für die Antworten
in Vergangenheit und Zukunft
 
Sflaris schrieb:
...
Nun meine Frage: kann ich auch eine Mikro- SD Karte über Adapter reinschieben. Bei einigen Geräten funzt es bei Andren nicht. Gibt es da Erfahrungen.


Vielen Dank für die Antworten
in Vergangenheit und Zukunft
Ich habe das noch nicht getestet, aber da microSD und SD elektrisch identisch sind und der Adapter eine rein mechanische Anpassung ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen warum es da zu Problemen kommen kann?
Es sei denn der Adapter wird mechanisch belastet und es kommt zu Kontaktproblemen!
 
Sflaris schrieb:
Hallo,

Gestern habe ich von Amazon das Ersatztablet zugesendet bekommen. (das Alte innerhalb von 30 Tagen zurücksenden, ansonsten bezahlen).

Nun meine Frage: kann ich auch eine Mikro- SD Karte über Adapter reinschieben. Bei einigen Geräten funzt es bei Andren nicht. Gibt es da Erfahrungen.


Vielen Dank für die Antworten
in Vergangenheit und Zukunft

Also ich benutze eine micro SD aus meinem alten Handy mit Adapter und es fuktioniert ohne Probleme. Einziger nachteil, man muss halt immer aufpasseen, das die micro SD nicht aus dem Adapter rutscht. Weshalb ich mir noch ne normale SD Karte holen werde.
 
Bam schrieb:

Wie wohin? Aus dem Adapter raus und auf den Boden oder sonst wo hin je nach dem wo man sich aufhält. Ist ja keine Abdeckung davor die das verhindern könnte. Ne normale SD Karte oder der micro SD Adapter werden ja vom schacht selber gut gehalten, aber die micro SD steckt ja nur im Adapter und der hält die micro SD nicht wirklich gut (bei mir zumindest). Nun klar was ich meine?
 
Ich habe hier nur eine alte micro 8GB mit dem entsprechenden Adapter von Samsung. Funktioniert einwandfrei und sitzt problemlos. Was machst Du denn mit Deinem Tablet, das das Teil rausfällt ? :)

Mich stört nur, das Toshiba sich eine Abdeckung gespart hat, hätte eine Gummilasche sein können, kostet bestimmt wenig bis nichts... Andererseits kommt mit der Zeit sicherlich auch durch die Lautsprecheröffnungen und sonstige Anschlußmöglichkeiten ordentlich Staub ins Innere - also ist das wieder Makulatur.
 
netflexx schrieb:
Was machst Du denn mit Deinem Tablet, das das Teil rausfällt ? :)

Wenn ich das Tablet im hochformat halte z.B. zum eBook lesen, dann rutscht die micro SD jedes mal raus. Muss aber dazu sagen, das da irgend etwas beim Adapter nicht stimmen kann, denn ich hab es vorhin bei einem Adapter von nem Kumpel ausprobiert und da passiert das nicht.
 

Ähnliche Themen

C
  • codeguru
Antworten
3
Aufrufe
1.125
Matjeu
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.105
Heinrao
H
W
  • WindGala
Antworten
6
Aufrufe
2.740
WindGala
W
Zurück
Oben Unten