Fragen zum Schreiben auf und Lesen von SD-Karten

WindGala schrieb:
Also ich habe eher Probleme bei den Speicherkarten als mit den sticks
Das sie nicht Für den Dauer betrieb sind sagt dir jeder da die Speicherkarten sehr schnell heiß werden wen sie Dauer eingesteckt sind
Dass Speicherkarten nicht fuer den Dauerbetrieb sind, stimmt nicht.
Die in SD-Karten verbauten Flash-Speicher haben jedoch eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen je Speicherzelle
welche jedoch ein Normalanwender so schnell nicht erreicht.
Ich vermute mal, diese Eigenschaft wurde hier verwechselt.

@NewSunrise:
Ich kann Dir nur bestaetigen, dass eine 32GB SDHC, formatiert in Win7 mit exFAT, problemlos laeuft.
Mit FAT32 haben jedoch die meisten App's und Dateimanager auf dem AT300 Probleme beim Schreiben auf die Karte.
 
Hi

Das AT300 hat keine sim karte aber das AT300 doch eigentlich
Das sie nicht Für den Dauer betrieb sind sagt dir jeder da die Speicherkarten sehr schnell heiß werden wen sie Dauer eingesteckt sind


MFG WindGala
Auf welche Fakten stützt sich diese Aussage?


Dass SD Karten im Dauerbetrieb "heiss" werden, gehört wohl ins Reich der Fabel.
Wenn dem so ist, liegt ein Fehler am Gerät vor und es sollte dann sofort ausser Betrieb genommen werden.

Wie ist der erste Satz zu interpretieren?
Ob das AT300 eine SIM Karte hat liegr wohl am Benutzer, ein Einschub ist auf jeden Fall vorhanden.
Im AT300se dagegen nicht.

In diesem Tread geht es ausserdem um die SD und nicht um die SIM Karte!

Ich halte die Verbreitung von Halbwissen für suboptimal und bitte um klare Satzstellung um das Niveau dieses Forums weiter hoch zu halten.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MoRider
Snoopdog schrieb:
[...]das AT300 eine SIM Karte hat liegr wohl am Benutzer, ein Einschub ist auf jeden Fall vorhanden.[...]

Nö, mein AT300 hat keinen Einschub :p
 
Gestern war die Karte einmal plötzlich angeblich wieder leer bzw. nicht ansprechbar.
Karte kurz entriegelt und wieder eingeschoben. Dann ging es wieder.
Solche Zwischenfälle sind mir allerdings schon mindestens zweimal in irgendwelchen YouTube-Vorstellungsvideos diverser Tablets begegnet.
Es scheint also nicht so selten vorzukommen.
Jetzt werde ich wohl nicht klären können, ob es
- ein Hardware-Problem der Micro-SD-Speicherkarte
- ein Hardware-Problem des Toshiba AT300SE
- oder womöglich ein Software-Problem ist.

Auf gut Glück Karte oder Tablet oder womöglich beides auszutauschen halte ich für wenig zielführend. Wer weiß, welche Ärgernisse mir dann vielleicht ins Haus stehen (Defekte Pixel? Defekter Akku? Nicht funktionierende SD-Karte....)
Solange das nicht häufiger passiert, muss ich wohl damit leben.
 
Die Karte geht jetzt doch an Amazon zurück. Heute hatte sie nur noch Aussetzer.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Edit:
Hab mir jetzt mal diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B004L54EKM/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
schicken lassen. Mal sehen, wie die so ist.
Ist zwar nur Class 4, aber Class 10 bringt mir ohnehin nichts, da die Karten im Tablet sehr langsam sind. Und die "langsameren" Karten sollen bei kleineren Dateien und vielen Zugriffen oft sogar schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt ist die neue Micro-SD-Speicherkarte Toshiba 32GB SDHC Class 4 da.
Blöd, diese verschwindet noch weiter im Kartenschacht als die Sandisk, man kommt nicht mal mit dem Fingernagel weit genug rein, um sie ein- und auszustecken. Hab mir dafür einen Streifen einer alten Konto-Karte zugeschnitten. Lächerlich, dass man sich solcher Hilfsmittel bedienen muss.
Die Karte tut soweit, aber ich hab das Problem, dass sie in FAT32 formatiert ist. Und dann kann keine App schreibend auf die Karte zugreifen. In exFAT dagegen ist das möglich.
Leider kann das Toshiba AT300SE nicht formatieren (Warum eigentlich???).
Also muss ich das mit dem PC tun, wovon eigentlich immer wieder abgeraten wird. Statt dessen soll man eine solche Karte ja mit dem Gerät formatieren, in dem sie verwendet werden soll.
Besonders lächerlich, auch im Tablet-Handbuch steht das drin, obwohl das Tablet nicht formatieren kann.
Für das Formatieren von SD-Karten wird an vielen Stellen im Netz der SDFormatter empfohlen. Also hab ich das damit versucht.
(Übel, die Installation dieses kleinen Programms dauert bei mir unter Win 7 64 Bit über eine Viertelstunde).
Aber das war leider umsonst. In diesem Programm kann ich nicht das Format wählen. Und nach dem Formatieren stellt sich heraus, es ist wieder nur FAT32. So ein Mist!
Darüber hatte ich in diesem Thread übrigens weiter oben schon einiges geschrieben, aber leider bis heute keine Antwort bekommen.

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch übrig, die Karte mit Windows-Bordmitteln zu formatieren. Immerhin ist hier die Auswahl von exFAT möglich.
Aber was stelle ich bei der Größe der Zuordnungseinheiten ein?
Irgendwo hab ich gelesen, dass es durchaus passieren kann, dass nicht nur die Schreib- und Lesezeiten unnötig lang werden, sondern sich auch die Lebenszeit der Karte verkürzt, wenn man hier nicht den richtigen Wert einstellt (wegen einem gestörten Speichermanagement der Karte, das normalerweise dafür sorgt, dass die Schreib-Zugriffe auf den Speicher gleichmäßig verteilt werden)
Ich hab bisher auch nach langem Suchen im Netz keine Infos darüber gefunden.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.
Bitte helft mir, ich möchte die Speicherkarte möglichst schnell in meinem Tablet nutzen!! Ich muss ja auch schnell herausfinden, ob das Problem, dass die Karte immer wieder nicht erkannt wird, jetzt immer noch auftritt.
Wie formatiert Ihr Eure Speicherkarten für Eure Toshiba-Tablets?

Gruß
NewSunrise
(Edit: ich hab jetzt mal am PC mit exFAT und 32KB schnellformatiert, wollte nicht solange abwarten. Eurer Meinung dazu ist mir aber weiterhin wichtig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
NewSunrise schrieb:
Wie formatiert Ihr Eure Speicherkarten für Eure Toshiba-Tablets?

Hi,
ich hab meine Karte auch mit exFat und 32 kB formatiert.
Wenn ich bei mir die Karte im Arbeitsplatz mit Rechtsklick auswähle, "formatieren" klicke und dann exFat als Dateisystem auswähle, steht bei mir 32 Kilobyte als Größe der Zuordnungseinheiten. Diese Einstellung lässt sich natürlich manuell noch verändern. Habs mal so belassen wie Windows es vorgeschlagen hat, also bei 32 kB. Die Karte funktioniert bei mir auf diese Weise im Tablet ohne Probleme. Hier wird das mit den Zuordnungseinheiten wie ich finde ganz gut erklärt (Post #4):

https://www.android-hilfe.de/forum/...rmatieren-welche-zuordnungseinheit.85450.html

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß
 
Danke für Deine Antwort,MoRider.
Ich hab es auch genauso gemacht. Und funktionieren tut es so auch.
(2,11 MB Schreiben / 7,29 MB Lesen mit SD Card Tester ist zwar wieder ziemlich langsam, aber die Werte war ich schon von der 64GB-Karte gewohnt. Kann man wohl nicht ändern)
Dein Link erklärt zwar auch nicht mehr, als ich selbst schon weiß (naja, ein paar Dinge stehen da schon, die ich nicht kenne, aber die helfen mir nicht weiter), aber ich lass das jetzt einfach mal so.
Ich bin gespannt, ob auch diese Karte ab und zu vom Talbet nicht erkannt werden wird. Davor hab ich etwas Angst. Dann müsste ich eigentlich das Tablet als Garantiefall einschicken. Ich hoffe sehr, dass das nicht nötig sein wird.
Gruß
NewSunrise
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast 4 Tagen intensiver Nutzung der neuen Karte eine Rückmeldung. Das Problem mit den Aussetzern der Karte ist bis jetzt nicht wieder vorgekommen.
Und so gehe ich davon aus, dass die 64GB-SDXC-Class 10 - Micro-SD-Karte von Sandisk tatsächlich entweder irgendwie kaputt gewesen war oder evtl. tatsächlich das AT300SE damit irgendwie nicht klar gekommen ist.
Mit der neuen 32GB-SDHC Class 4 von Toshiba ist jedenfalls jetzt - bisher - alles gut.
 

Ähnliche Themen

C
  • codeguru
Antworten
3
Aufrufe
1.125
Matjeu
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.108
Heinrao
H
W
  • WindGala
Antworten
6
Aufrufe
2.742
WindGala
W
Zurück
Oben Unten