Fragen zum Thema .apk

M

MikeRophon

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

ich hbe mal einige Fragen zum Thema APK, weil ich mir mit diesem Dateiformat als Windwosuser irgendwie schwer tue:

1. Meines Anscheins nach sind APK sowohl die "Installationsroutinen" für eine APP also auch die "Ausführungsroutine". Das kann aber wohl kaum sein, oder? Eine APK ist ja ein Archiv, das vermutlich alle relevanten Programminformationen enthält. Deshalb führt man ja eine APK aus, wenn man bspw ein Programm von SD-Karte installieren möchte - das entspricht in meiner Windowsdenke so einer setup.exe. Aber die installierten Programme (zB in data/app) sind ja auch APK, d.h. irgendwelche programme.exe zum Ausführen des Programms. Mit diesem Konflikt kommt ich nicht ganz klar. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2. Die auf dem Homescreen liegenden Symbole sind ja vermutlich Links. Verweisen diese direkt auf die in "data/app" (bzw. eben system/app) liegenden APK?

3. Wohin werden Daten geschrieben bei der Installation einer App aus dem Market? Nur in data/app?

4. Wo speichern Anwendungen Einstellungen des Benutzers, zB eingestellte Emailkonten usw?

5. Gibt es auch eine Form einer Registry, in die Anwendungen reinschreiben?

6. Überprüft der Homescreen immer die entsprechenden Appverzeichnisse um alle richtigen Links anzuzeigen?

Vielen Dank für Eure Antworten :)
 
1) APK (file format) - Wikipedia, the free encyclopedia

APK ist eine Archiv-Datei, eine Variante eines JAR (müsstet Du mit WinZIP, WinRAR, ... öffnen können). In ihr stecken sowohl Informationen zur Installation, als auch das eigentliche Programm selbst.

2) So könnte man das interpretieren. Der Mechanismus ist sehr ähnlich (aber die Apps liegen nicht alle in data/app)

3) Das hängt stark von der App ab. In der Regel under /data/data/...App-Namespace.../ und auf der SD-Karte (wenn die App das Recht dazu hat)

4) Interne Datenbanken, die auch unter /data/data/... liegen

5) Nein

6) Jaein... Deinstallierst Du eine App, werden auch gleich alle Verweise auf diese App gelöscht.
 
Danke für Deine Antwort!

Dann noch die Anschlussfrage daran:

Wenn ich zB aus system/app eine Datei auf die SD Karte verschiebe, ist das Programm anschliessend nicht mehr auf dem Homescreen zu sehen. Wenn ich die Datei nun (ohne Änderung von Dateinamen oder sonst was) wieder zurück in das gleiche Verzeichnis verschiebe, erscheint sie aber trotzdem nicht wieder auf dem Homescreen. Ich muss die APK erst mit einem Dateibrowser ausführen und eine erneute Installation durchführen. Warum?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen reden :
Wenn das App auf die SD verschoben wird geht die Home-Verknüfung nur solange Du keinen Neustart machst. Beim Neustart werden nämlich die Verknüpfungen des Telefons beibehalten. Da die App nicht dann nicht mehr drauf ist, verschwindet die Verknüpfung. Wenn Du LauncherPro drauf hast sollte es funktionieren, auch wenn Du die App auf der Karte hast, da die Programmlogik der Verknüpfung anders ist.
Gruß Christof
 
Reicht zur Installation einer App also auch die APK in das entsprechende Verzeichnis zu ziehen? Nein, oder?
 
Sie einfach nur in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren, dürfte sehr App-abhängig sein, da viele ja doch noch eigene Verzeichnisse und Datenbanken in data/data/... anlegen.

Auf dem Homescreen liegen nur Verknüpfungen, aber im App-Drawer müsste sie spätestens nach einem Reboot auftauchen.

Eine Installation ist mit Sicherheit die bessere Wahl.
 
hallo zusammen,

mit meinem root explorer kann ich ja ganz einfach in /system/app reingehen und dann finde ich alle meine installierten apps. aber von manchen apps, finde ich eben keine .apk's meist von denen, die ausm market sind.

wie komme ich aber an diese .apk ran? will die nämlich gerne mitnehmen von rom zu rom oder auch mal auf mein n1 drauf tun und dann nicht jedesmal erneut im market danach suchen usw..

danke für eure hilfe
 
z.B. mit AppMonster sichern. Installierte Apps liegen i.d.R. in /data/app oder /data/app-secure
 
Oder mit Astro, da gibt es unter den Tools eine Option die apk's zu sichern.
 
Da gibbes diverse Apps für, ja. EStrongs Datei Explorer kann es glaub ich auch.
 
Der kostenlose und kleine "File Manager" von adao eignet sich perfekt für diese Aufgabe, weil er die Dateien nicht nur bequem zu sichern und wiederherzustellen vermag, sondern weil er dabei auch noch die Versionsnummern an die offizielle Entwicklerwebsite (das ist die "echte" Bezeichnung einer App) dran hängt.

Alles was Du an Apps nachinstallierst landet grundsätzlich in der Daten- und nicht in der Systempartition.

Außerdem ist beim "Mitnehmen" von Apps zwischen verschiedenen Geräten aus allerlei Gründen Vorsicht angebracht. Am besten lädst Du das Zeug vom neuen Gerät aus erneut aus dem Market herunter, kontrollierst zumindest aber, ob Dir die App in der selben Version für Dein neues Gerät dort überhaupt angeboten wird.
 
kwUAxx™;1137693 schrieb:
Oder mit Astro, da gibt es unter den Tools eine Option die apk's zu sichern.

Wo da genau ? Ich sehs nicht. Gruss
 
Nimm lieber das kleine und kostenlose Tool "App Backup & Restore" (157 KiB), denn der Adao-Filemanager kann keine auf die Speicherkarte ausgelagerten Apps sichern, und andere Dateimanager sind viel zu kompliziert zu bedienen. Die Backups der Apps findest Du dann im gleichnamigen Ordner auf der (letzten) Speicherkarte.
 
Ich denke die einfachste Möglichkeit ist AirDroid aus dem Market, damit kann man sich die apk`s ganz einfach über WLAN und die Browseroberfläche vom Handy runterladen und so auch übrigens auf dem gleichen, oder einem anderen :) Gerät wieder installieren.
 
Hi,

wo finde ich denn unter Android 4.2 die APK Dateien?

System-Apps: /system/app/
Dann kannte ich /data/app/ für nach installierte Apps. (z.B. aus dem PlayStore) allerdings ist der Ordner /data/ leer.

Wo sind denn nun die APKs unter 4.2?

In /system/app/ sind mit odex Dateien aufgefallen. Diese gibt es zu fast jeder App. Sind hier drin die Konfigurationen der Apps gespeichert? Kann man diese einfach auf ein anderes Gerät kopieren?

Gruß
Titzi266

Der ursprüngliche Beitrag von 11:12 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

Hab was gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig.1274/info-was-bedeutet-odex-deodex.332552.html
 
titzi266 schrieb:
allerdings ist der Ordner /data/ leer.

Nein. Nutze einen Dateimanager, der diese Verzeichnisse anzeigen kann (z.B. ES mit root).
 
Ich nutze ES Datei Explorer. Sehe auch in z.B. /system die ganzen Inhalte.
warum wird bei /data nichts angezeigt?
Gerootet ist mein Handy nicht, aber ich will ja auch nur lesen und nicht schreiben und alles andere kann ich ja lesen...
 
Es ist ein Verzeichnis, auf dass man ohne root nichtmal lesend zugreifen kann (jede App kann nur auf ihr entsprechendes Unterverzeichnis zugreifen). So ist sichergestellt, dass eine App nicht die Daten einer anderen App ausspioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil diese Tools die .apks bei einer vordefinierten Schnittstelle des Betriebssystems "anfordern". Doch ein Root-fähiger Dateimanager muss ganz andere Weg gehen, weil er sonst seine Aufgaben, die ja schließlich nicht nur aus dem Kopieren ganz bestimmter .apks besteht, nicht erfüllen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: titzi266

Ähnliche Themen

F
  • furryhamster
Antworten
5
Aufrufe
700
furryhamster
F
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
62
Mark77
Mark77
DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
277
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten