Framework für alle Smartphones

T

timetwister

Neues Mitglied
0
Hi, weiß nicht ob der Threat hier richtig ist, ansonsten ist verschieben sehr willkommen.
Ich hab mich schon öfters mit der Kompatibelität zwischen dem iphone und einem android telefon auseinander gesetzt, besonders beim kauf.
Ich hab mich für android entschieden. :D

Meine Frage ist, was meint ihr ist es schaffbar eine gemeinsame Plattform für Android und iPhone zu schaffen, wie es das Java Framework einmal war und für Unix und Windows Systeme immernoch ist?

Mozilla ist ja dabei mit Fennec ein plattformübergreifendes System zu bringen. Aber ich ich finde es wenig befriedigend sowas über einen Browser zu regeln.
Das kapselt für mich vieles vom eigentlichen OS ab.

Iphone und Android laufen beide auf unix basis, soweit ich das weiß. Glaubt ihr es wäre möglich ein Framework auf bspw. javabasis/bzw. ne vm zu entwickeln damit die Apps auf allen Telefonen nutzbar werden? Abgesehen von der Firmenphilosophie von Apple. :D

Schnapsidde von timetwister. :D
 
Schaffbar ist es, aber da besteht doch gar kein Interesse seitens der OS-Entwickler.
 
Aber Seitens der Entwickler.... Fenec versucht ja schon ein bisschen den Weg zu gehen, aber wie gesagt, in meinen Augen noch nicht weit genug.

Allein die Tatsache, das Android auf Java und iPhone auf Objective C basiert(und das SDK nur auf Macs läuft) ist für mich schon nen Grund nur nen Grund es zu lassen für beide Telefone zu entwickeln. Musst halt jeden Mist 2 oder mehrmals machen.
 
timetwister schrieb:
Aber Seitens der Entwickler.... Fenec versucht ja schon ein bisschen den Weg zu gehen, aber wie gesagt, in meinen Augen noch nicht weit genug.

Allein die Tatsache, das Android auf Java und iPhone auf Objective C basiert(und das SDK nur auf Macs läuft) ist für mich schon nen Grund nur nen Grund es zu lassen für beide Telefone zu entwickeln. Musst halt jeden Mist 2 oder mehrmals machen.

Schaut Euch mal XMLVM an, dort wird genau das probiert: Man nehme eine Android-Applikation, gebe sie in einen Java->Objective-C Converter und generiere dann daraus eine IPhone-Applikation. Die Basis bildet eine Applikation, die Java-Bytecode analysiert und in eine XML-Beschreibung überführt. Dann wird mit Hilfe von XSLT daraus ein Objective-C Programm erstellt und an xcode zum kompilieren übergeben. Es fehlt noch vieles, aber der Ansatz ist sehr interessant und sehr flexibel, heißt einfach erweiterbar auf andere Plattformen.
 
Cool, danke für den Tipp. Werde mir das mal anschauen. Klingt interessant.
 
Iphone und Android laufen beide auf unix basis, soweit ich das weiß. Glaubt ihr es wäre möglich ein Framework auf bspw. javabasis/bzw. ne vm zu entwickeln damit die Apps auf allen Telefonen nutzbar werden? Abgesehen von der Firmenphilosophie von Apple. :D

Schnapsidde von timetwister. :D


Würde das dann auch auf Nokia zutreffen oder auf SE oder Samsung oder nur das iphone?

LG Caro
 
Die Unix-Basis hilft nicht viel, solange die UI-Frameworks komplett unterschiedlich sind und im Fall von Android auf dieser Ebene nichtmal zur Verfügung stehen. Man könnte natürlich für jedes Telefon einzeln eine JVM entwickeln. (Was dann wieder nichts hilft, weil die nicht aufs iPhone kommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ansatz dafür schafft das WebSDK von Sony Ericsson.
Dieses vereint sowohl Symbian, als auch Android.

Selber habe ich es bisher nur kurz angetestet.
 

Ähnliche Themen

MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
381
Kukkatto
K
L
Antworten
10
Aufrufe
1.092
shammat
shammat
D
Antworten
0
Aufrufe
255
dtp
D
Zurück
Oben Unten