Freier Speicher (RAM) wird weniger

Hallo,

nochmal eine Frage. Sollte das Galaxy S nicht 512 MB RAM haben? Wenn ich unter "Laufende Anwendungen" gucke, dann steht bei mir meistens etwas in der Richtung wie "188 MB verwendet, 76 MB frei". Was addiert ja gerademal 264 MB ergibt. Die Programme die darüber aufgelistet sind ergeben Addiert auch nicht die 188 MB die es angeblich sein sollen...

Wo ist denn der Rest des RAM geblieben?
 
Der Thread hier ist ein Witz. Lest ihr was die Leute schreiben?

Einige Firmwares haben ein sehr miese Speichermanagement, nicht so die JW1, da ist alles sehr stabil.

Die Behauptung das die JW1 langsamer wird, ist auch Unsinn. Ich brauch mein Handy niemals neustarten. Hab die Firmware seit erscheinen drauf. Das Teil ist tagsüber in Dauerbenutzung. Für Navigation, zum surfen, wenn der Sohnemann eine Runde Dungeon Defender spielt oder die Frau Gehirnjogging bzw. MP3 nutzt. Wenn ihr nicht die Funktionsweise von Android verstehen wollt, dann ist die Faq in diesem Forum für euch nutzlos.

Ausnahme: Es gibt Apps die setzen sich in den Autostart, ich habe zwar keine einzige mehr von über 90 Apps die ich nutze, jedoch hat mir früher mal der Autostartmanager aus dem Market geholfen. Mit diesem Programm kann man das starten von nicht genutzten Apps dauerhaft verhindern. Vorraussetzung ist root.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
bitstopfen schrieb:
Die Behauptung das die JW1 langsamer wird, ist auch Unsinn.

Nun, es scheint zumindest mehreren Leuten hier so zu gehen.

bitstopfen schrieb:
Ich brauch mein Handy niemals neustarten. Hab die Firmware seit erscheinen drauf. Das Teil ist tagsüber in Dauerbenutzung.

Das ist schön für dich. Ich muss meines spätestens nach 7 Tagen einmal rebooten. Wenn der freie Speicher unter 80Mb fällt, wird regelmäßig der Launcher neu gestartet was recht nervig ist. Außerdem reagiert das Handy deutlich langsamer.

Da du nicht an diesem Problem zu leiden scheinst, liegt es ja möglicherweise auch an einem Unterschied, z.B. am Kernel. Ich setze bislang nur den CF-Root ein, werde aber demnächst mal einen anderen probieren.

Bislang hat mich das nicht groß gestört da ein Handy Neustart recht schnell durchzuführen ist.

bitstopfen schrieb:
Wenn ihr nicht die Funktionsweise von Android verstehen wollt, dann ist die Faq in diesem Forum für euch nutzlos.
Mir ist schon klar, wie das Speichermanagement funktionieren sollte - daher setze ich auch keinen Taskkiller oder Ähnliches ein. Dennoch scheint irgendetwas nicht ganz rund zu laufen.
 
das liegt hauptsächlich an Deinen für dich persönlich wichtigen APPS
dafür kann die Soft meistens nichts,
es gibt unsauber programierte Apps die sich nicht schließen lassen wenn man sie nicht brauch und werkeln immer noch im Hitergrund.
Apps wie die Wetter APP, Latitude, Maps, Whats App, SNS unw....... sind ständig im Speicher und werkeln dort im Hintergrung
fazit:
es liegt also mehr an deinem persönlichen Benuzerverhalten !
denn das Galaxy S ist einfach überholt. Wir sprechen jetzt dann vom Galaxy3
und alles was jezt noch an Soft kommt läuft einfach am Limit
kein Mensch installiert auf seinem Pentium4 Pc noch win 7 oder ??!!

Gruß
 
Also ich nutze "nur" 30 Apps, davon keine der oben genannten außer Maps - auch keine Widgets, Soziale Netzwerke, Messenger o.Ä.
Ich gehe also bereits sehr sparsam mit den Ressourcen um.

Ist aber auch kein Problem, dann starte ich halt einfach mal das Handy neu.
 
dallmeierj schrieb:
das liegt hauptsächlich an Deinen für dich persönlich wichtigen APPS
dafür kann die Soft meistens nichts,
es gibt unsauber programierte Apps die sich nicht schließen lassen wenn man sie nicht brauch und werkeln immer noch im Hitergrund.
Apps wie die Wetter APP, Latitude, Maps, Whats App, SNS unw....... sind ständig im Speicher und werkeln dort im Hintergrung
fazit:
es liegt also mehr an deinem persönlichen Benuzerverhalten !
denn das Galaxy S ist einfach überholt. Wir sprechen jetzt dann vom Galaxy3
und alles was jezt noch an Soft kommt läuft einfach am Limit
kein Mensch installiert auf seinem Pentium4 Pc noch win 7 oder ??!!

Gruß

Der letzte teil ist ja lustig.
Das sgs läuft keines falls am Limit, auch nicht mit zukünftiger Software, und ja ein 7 läuft auch auf einem p4 flüssig. Sehr kurios deine aussagen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
pLAUBi schrieb:
Der letzte teil ist ja lustig.
Das sgs läuft keines falls am Limit, auch nicht mit zukünftiger Software, und ja ein 7 läuft auch auf einem p4 flüssig. Sehr kurios deine aussagen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

ich stimme dir zu...das SGS läuft mit den meisten Apps noch super gut und flüssig. Wie unterscheiden sich denn die Apps wie Whatsapp, Facebook, Wetter, googlemail, maps etc von früher?
Kaum...man merkt es vielleicht an Spielen, großen Apps oder mit viel Animationen

Aber bei ICS ging es mir nach 80 Stunden auch so...auf dem Screenshot fehlt nur noch google anwendungen und Keyboard mit ein paar MB, sonst sind alle Anwendungen sichtbar und trotzdem ist der RAM übervoll und muss kommt mit ram freiräumen und Apps starten nicht mehr hinterher
Screenshot_2012-02-14-01-47-39.png
 
Also irgendwas macht ihr falsch.. Ich hab ne Menge Apps installiert, benutze den Standard Kernel ohne Tweaks und hab noch genug frei... Unten nicht sichtbar sind noch Swype mit 15 MB und der DSP-Manager mit 3,4 MB.
http://dl.dropbox.com/u/3143240/Screenshot_2012-02-15-15-47-37.png

Edit: Läuft zwar auch noch nicht so lange, aber bei ähnlich langer Laufzeit siehts bei mir auch nicht anders aus.
 
Wenn ich neu starte hab ich auch 150mb frei =))) bei Gingerbread waren es imme rsum um die 150h, als ich es bemerkt hab. Und unter Android war es einmal schon bei 80...öfters konnt ichs noch net testen weil ich dauernd neue sachen flashe =)
 
bei Gingerbread sind es nun 1200 Stunden und ich habe das Problem nicht mit der JW1
 
Ich habe das Problem auch mit der Standard Version die es über KIES gibt.
Weiß niemand hier, weshalb im RAM Manager verschiedene Werte für den RAM angezeigt werden? Weshalb komme ich addiert auf maximal 264 MB und nicht auf 512 MB die es eigentlich haben sollte?
 
@Niggy Der Bereich, welcher vom Betriebssystem selbst beansprucht wird, wird in der Übersicht nicht aufgeführt.

Heute ist mir etwas komisches passiert. Handy hat kurz vibriert, Launcher hat sich neu gestartet und Media Scanner ist losgelaufen. Freier Speicher war dann wieder bei 199Mb statt ~80Mb. Und das Handy rennt wieder. Kann man so einen "Soft-Reboot" absichtlich forcieren?
 
vllt. mit der app "fast reboot"... die killt alles was gerade läuft, außer natürlich android :biggrin:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de-App
 
app killer sollrte man doch nicht verwenden ;)

Gesendet von meinem SGS
 
killt ja nicht automatisch, sondern auf knopfdruck :biggrin:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de-App
 
ja aber trtz. hat man mal was vergessen was gespeichert werden soll :D
 
"Fast reboot" mal getestet. Der Effekt ist gering, da bei mir nicht die Apps den Speicher ziehen, sondern das System selbst. (oder Apps, die nicht bei den laufenden Diensten und zwischeng. Prozessen angezeigt werden)
 
jeriko schrieb:
habt ihr auch das Problem, dass sich die Telefon App oder SMS App nach dem öffnen sofort wieder ohne Fehlermeldung von selbst schließt?

Jap, JVU frisch aufgespielt und genau das was du beschreibst passiert mir auch immer wieder (unregelmäßig) und es nervt einfach nur (Trotz AutoKiller PRO)... BUG?
 
Wer sagt das?

Fakt ist, bei der JW1 passiert es auch. Ich versuche mittlerweile so wenige Widgets / Apps im Hintergrund am Laufen zu haben, damit man das Problem weitesgehend ausmerzt.

Merkwürdig ist trotzdem, dass es vor allem (oder sogar nur) die "systeminernen " Apps trifft... Also Telefon, SMS, Kontakte App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.524
Tourniquet
T
D
Antworten
6
Aufrufe
9.711
jna
jna
D
Antworten
23
Aufrufe
2.956
skysat
skysat
Zurück
Oben Unten