Fritz!App Fon

W

Welsbach

Neues Mitglied
3
Ich bin erst sehr kürzlich auf ein Android-Gerät umgestiegen, deshalb kann es sein, dass meine Frage etwas blöd ist, wofür ich schon mal im Voraus um Nachsicht bitte. Ich habe jedenfalls ein Problem mit der FRITZ!App Fon. (Da die unter iOS so gut wie nutzlos ist, habe ich sie bisher nicht weizer benutzt.)

Ich kann in der App anwählen, dass vor dem Rufaufbau gefragt wird, ob diese App oder eine andere (Telefon oder Skype) benutzt werden soll. Das kommt mir etwas seltsam vor, denn wenn ich die App schon benutze, liegt es ja nahe, dass ich diese und nicht irgendeine andere benutzen will. Logischer schiene mir, dass ich von der Standard-Telefon-App gefragt werde, ob ich diese oder die FITZ!App benutzen will. Interessanterweise funktionierte das auf dem Xperia xa1, das ich vorher ausprobiert (und gleich wieder zurückgeschickt) habe, genauso. Auf dem Honor 8 aber nicht. Da fragt die Telefon-App nicht nach, wenn ich einen Anruf starten will, wie es bei dem anderen Gerät war.

Mache ich da etwas falsch? Fehlt da eine Einstellung (allerdings musste ich bei dem anderen Gerät nichts einstellen)? Oder funktioniert das einfach nicht wie gedacht?

Ich meinte, wenn ich bei den Standard-Apps für »Telefon« die FRITZ!App einstelle, müsste eigentlich diese verwendet werden. Das ist aber allem Anschein nach nicht der Fall.

Kann mir jemand helfen? Dann danke ich schon mal im Voraus.
 
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber wenn ich bei der App den Haken rausnehme, geht der Anruf über die App. Ansonsten muss ich mich zwischen der App und der Original Telefon-App entscheiden.
uploadfromtaptalk1497284342543.png
 
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Was ich meine, ist: Wenn ich auf den grünen Telefonhörer drücke, oder im Adressbuch eine Telefonnummer antippe, geht die noemale Telefon-App auf, ich telefoniere also über das Mobilnetz. Was ich verstanden hatte: Wenn ich das mache, kann ich wählen, ob ich über die FRITZ!Box (also mit der FRITZ!App) telefonieren will oder über das Mobilfunknetz (also wie es normal ist). Das ist aber nicht der Fall. Es wird immer so gewählt, als gäbe es die FRITZ!App gar nicht. Übrigens ist das anders, wenn ich zum Beispiel beim Betrachten einer SMS auf den grünen Telefonhörer in diesem Fenster klicke. Dann kann ich wählen, wie die Verbindung hergestellt wird. Es sieht fast so aus, als hätte ich diese Abfrage irgendwo deaktiviert, ich kann aber nicht erkennen, wo es diese Möglichkeit geben soll.
Ich hoffe, das war jetzt klarer. Als Android-Neuling ist es etwas schwierig für mich... ;)

EDIT: Ich sehe gerade, dass das nicht ganz richtig ist. Wenn ich aus der normalen Telefon-App heraus eine Nummer wähle, erscheint ganz kurz das Fenster mit der Auswahl (es zeigt das »normale Telefon« und die FRITZ!App), aber es verschwindet man Sekundenbruchteilen wieder, und es wird gewählt. Was kann dahinterstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es eben bei mir genauso. Grundsätzlich muss jedoch die App FritzboxFon im Hintergrund laufen.

Edit: Zumindest kann ich unter App Einstellungen FritzboxFon als Standard setzen.
ad787f2eb9336d1c89c5f5e0b3ea3f63.jpg
 
Ja, das tut sie ja. Ich wüsste gar nicht, wie ich das verhindern kann. Sie läuft ja im Hintergrund, die tut nur nichts. (Darin unterscheide sich die Android-Version übehaupt nicht von der für iOS... ;))
Der Witz ist, dass es m.E. bei diesem Sony-Gerät funktioniert hat. (Bei dem haben nur leider zu viele wichtigere Sachen nicht funktioniert...)

EDIT: Ich kann auch FRITZ!App Fon als Standard für Anrufe setzen. Aber das hilft mir nichts. Ich komme trotzdem nicht zu dieser Auswahl.
(Übrigens habe ich im Moment den Eindruck, das es viel schwerwiegendere Probleme mit dem Gerät gibt. Ich kann anscheinend gar nicht damit telefonieren. Anrufe, die bei mir eingehen, brechen oft in dem Moment ab, wo ich annehme, Anrufe, die ich tätigen will, kommen erst beim zweiten oder dritten Versuch zustande, oder auch gar nicht. Anscheinend soll das heißen, dass ich beim iPhone, das ich ja zum Glück noch habe, bleiben soll. Ein Telefon, mit dem man nicht telefonieren kann, ist natürlich nicht das, was ich suche...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal Fritz App völlig entfernen und dann mal telefonieren. Wenn das richtig geht erst die Fritz App wieder neu installieren. Beim Anruf dann nicht wählen für immer gebrauchen weil dann kann man bei der nächste Anruf nichts mehr wählen.
 
Das habe ich schon gemacht. Auch das Telefon ganz neu von Null an eingerichtet. Das hat nichts an der Situation geändert: Die Auswahl erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde, dann wird gewählt. Ich nehme an, das Problem ist ganz einfach, dass es sich um Software von AVM handelt. Bei der Hardware kriegen sie es ja meist nach 1-2 Jahren hin, dass sie so funktioniert, wie sie soll, aber die Apps lassen sie jahrelang, wie sie sind, auch wenn sie nachweislich nicht funktionieren.

EDIT: Übrigens geht es auch anders herum nicht: Wenn mich einer anruft, klingeln alle Telefone, aber das Handy nicht. Das heißt, die App macht exakt gar nichts...

EDIT2: Ich habe die App nun noch einmal deinstalliert und wieder installiert. Mit dem Ergebnis, dass ich nun gar nicht mehr anrufen kann. Wenn ich eine Nummer wähle, erscheint kurz der Auswahldialog, dann ebenso kurz die Anzeige, das gewählt wird, und das war’s dann. Ich war schon immer ein großer Fan der AVM-Schlamoperei, aber das ist nun wirklich ein bisschen zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welsbach schrieb:
Ich nehme an, das Problem ist ganz einfach, dass es sich um Software von AVM handelt.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert diese App sehr gut. Ich telefoniere öfters mal damit. Verbindung zum Router wird hergestellt und los gehts.
B380
 
Die App funktioniert bei mir auch nicht mehr seit Android 7. Ist der gleiche Fehler, Appauswahl verschwindet nach Sekundenbruchteilen.
Ist für mich aber kein KO Kriterium. Es gibt schlimmeres.
 
Naja. Ich finde, wenn die App nicht benutzbar ist, ist sie jedenfalls KO. Was kann denn für ein Auto schlimmer sein, als dass es nicht fährt? Und wenn es nicht fährt, was habe ich dann davon, dass es irrsinnig schnell wäre, wenn es fahren würde, und das Radio ganz toll funktioniert? Richtig ist allerdings, dass man auch ohne diese App gut leben kann. (Das denken sich die bei AVM sicherlich auch.)
 
hmm... Post 8 gelesen? Ich glaube nicht, dass es an der App liegt.
 
Die Verbindung zum Router usw klappt bei mir auch ohne Probleme. Alles grün und die App läuft ohne Probleme im Hintergrund.
Sobald ich aber jemanden anrufen will, kommt das Auswahlfenster (Mobil oder FritzApp Fon) nur für ein Bruchteil einer Sekunde. Das heißt, ich kann nicht von beiden wählen, und somit kommt auch kein Rufaufbau zustande.
 
Das Problem ist schon klar. Dennoch läuft sie auf meinem Honor 8 einwandfrei. Jetzt können wir mal grübeln, was die Ursache ist.
Kannst du mal schreiben, welche Firmware du drauf hast und welches Model das genau ist?
 
Wie kriege ich das raus? Ich habe keine Ahnung.

Übrigens bin ich auch nicht sicher, ob sich die Mühe lohnt. Heute war es plötzlich möglich, dass ich einen Anruf entgegennehme, mit dem Effekt, dass sich der Anrufer über ein sehr starkes Echo beklagte, so dass wir das Gespräch abbrechen und von einem anderen Telefon aus neu aufnehmen mussten. Ich glaube, selbst wenn es möglich ist, das hinzukriegen, ist der Aufwand im Verhältnis zum eventuellen Nutzen erheblich zu groß.
 
Na du gibst ja schnell auf :cool2:
Einstellungen, Über das Telefon, Build-Nummer
 
Ich habe jetzt gerade mit einem Kollegen ein neues Gerät eingerichtet. Und e entsteht exakt dasselbe Problem. Es geht also definitiv nicht. Ist auch nicht weiter schlimm. Vielen Dank für den Hilfe-Versuch, aber das kostet mich zu viel Zeit.

Aber gut. Die Buld-Nummer: FRD-L09C432B380. Die ist bei beiden Geräten identisch, Dir FRITZ!Box hat die neueste Firmware.
 
Hallo zusammen!

Ich habe exakt dasselbe Problem:
- FritzBox 7390 mit Firmware von heute (FRITZ!OS: 06.83)
- Huawei Honor 8 mit EMUI 5.0 und Android 7.0 (Build FRD-L09C432B389)
- Fritz!App Fon 1.89.2

Wenn ich eine Nummer wähle/Kontakt anrufe (egal, ob aus der App oder Telefonbuch) erscheint für Bruchteile einer Sekunde das Auswahlmenü und der Anruf bricht ab. Nach 1-2 Versuchen, erscheint die Auswahl nicht mehr und der Anruf wird über die Telefon-App ausgeführt.

Auch bei mir ist es so, dass ich bei eingehenden Anrufen von meinem Gegenüber Beschwerden über Echos bekomme. Daher telefoniere ich aktuell lieber ohne die Fritz!App Fon, bis es eine Version gibt, die funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Mails vom Kundendienst zu urteilen, ist nicht damit zu rechnen, dass das Problem irgendwann behandelt wird. Es interessiert die schlicht und einfach nicht. [emoji35]
 
Das gleiche Problem hatte ich nun auch. Das Smartphone muss noch in der Fritzbox unter Telefoniegeräte auf die Rufnummer(n) eingestellt werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.198
V70hilter
V
Juliette
Antworten
5
Aufrufe
2.517
Juliette
Juliette
Juliette
Antworten
2
Aufrufe
952
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten