FRITZ!BOX 7490: Authentifizierungsfehler

K

Kregor

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

bei mir wurde vor kurzem das Internet neu eingerichtet und ein neuer Router installiert (FRITZ!BOX 7490, FW: 06.60). Seitdem funktioniert jedoch das WLAN an den meisten Android-Geräten nicht mehr. Es wird alles erkannt und Anmeldung ist möglich. Jedoch gibt es driekt nach der Anmeldung ein Authentifizierungsfehler und somit kein Internetzugang. Die Android-Geräte haben verschiedene FW und sogar bei einem iPhone klappt das WLAN nicht, falls es von Interesse ist.

Kann mir jemand sagen woran es liegt und wie man es beheben kann?

Danke im Voraus.

MfG
 
Die üblichen Verdächtigen:
Im Router WLAN auf festen Kanal einstellen, auf dem wenig/nichts los ist (bevorzugt 1, 5, 9, 13 im 2,4 GHz-Bereich). Überprüfen ob der Haken für die Anmeldung neuer Geräte gesetzt ist. Überprüfen der Verschlüsselung (nur WPA2). Passwort ohne "Sonderzeichen" wählen.
Alle bekannten Geräte/Verbindungen aus dem Router/Handy löschen, alle Geräte Neustarten und neu verbinden.

Gruß __W__

PS: ... mir sind besonders einige Samsunggeräte aufgefallen, die "einfach mal so" die WLAN-Verbindung verweigern und die dann nur durch Löschen der bekannten Verbindungen (Router und Handy) und einem Neustart der beteiligten Geräte wieder gekoppelt werden konnten.
 
Habe alles gemacht wie beschrieben, aber es hat sich nichts getan. Authentifizierung -> Gespeichert -> Authentifizierungsfehler wird die ganze Zeit wiederholt. Der Gastzugang (WPA/TKIP) klappt komischerweise. Habs den normalen Zugang testweise auf TKIP eingestellt und damit es klappt es. Auch mit WPA+WPA2, aber am sichersten ist doch WPA2.

Während des Verfassens dieses Beitrags habe ich die Verschlüsselung hin und her gewchselt und nun kommt bei WPA2 kein Authentifizierungsfehlerund das Gerät verbindet sich. Jedoch ist die Verbindung sprunghaft. Der Repeater scheint gar nicht mehr zu funktionieren.

Verträgt sich WPA2 nicht so gut mit einigen Android-Geräten?
 
Hatte noch nie Probleme mit WPA2 und Android.

Aber was bedeutet jetzt wieder "Verbindung ist sprunghaft"? ...und was ist mit dem Repeater, den du bis jetzt nicht erwähnt hast?
Wenn du praktisch mit allen Geräten - selbst mit dem iPhone - Probleme hast, wird der Fehler wohl nicht an Android liegen, sondern an der Fritzbox bzw. deiner Netzwerkkonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
WPA2 (only) funktioniert normalerweise problemlos mit allen Androiden und wenn die Verbindung "sprunghaft" ist, was immer das heißen soll, schießt da eher etwas anderes dazwischen.
Verdächtig wäre da der, möglicherweise fehlerhaft konfigurierte, Repeater.

Gruß __W__

PS: Bei mir laufen 4 Androiden, 2 Tablets und ein Rechner völlig stabil an einer 7490 unter WPA2.

Edit: ... zwei Dumme ein Gedanke ... :winki:
 
Der Repeater wird zwar erkannt, aber der macht dieselben Problem mit der Authentifizierung wie der Router zuvor. Mit sprunghaft meine ich, dass die Verbindung nicht bestehen bleibt, da die Verbindung sehr schwach ist, wobei sich das in den letzten Stunden verbessert hat ohne Grund. In der Nähe des Routers bleibt die Verbindung eher mittelmäßig. Das ist aber nur auf meinen Samsung Galaxy S3 Mini Fall Mein Samsung Galaxy Tab 2 macht dagegen keine Probleme mehr. PCs haben im Haushalt überhaupt keine Probleme mit der WLAN-Verbindung. Es sind davon eigentlich nur Android-Geräte betroffen und ein iPhone halt. Ich finde es auffällig, dass nicht alle Geräte davon betroffen sind. Da muss es doch andere Gründe geben als nur der der Router, sonst würde ja nichts funktionieren.

Muss man den Repeater nach einem Neustart des Routers auch wieder neu einrichten? Dann könnte ich das als nächstes probieren, bevor ich was falsches verstelle.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
11.557
Honk751
H
W
Antworten
1
Aufrufe
407
WK85
W
S
Antworten
1
Aufrufe
1.073
KC87
KC87
Zurück
Oben Unten