[FTF Collection] C6902, C6903, C6906, C6943 & Modellunterschiede (Stand 17.09.15)

Hoechstens nur als flashable zip
 
Aaskereija schrieb:
Hoechstens nur als flashable zip
Hm, das kann man nur über Recovery flashen, nicht mit Flashtool? Kann man eigentlich kein Dummy ftf machen, das nur su und Supersu auf das Gerät bringt? Oder muss das ftf zwingend ein komplettes System haben?
 
Meines Wissens gibt es keine möglichkeit eine .ftf in dieser Form zu modifizieren.
 
Und wo bleibt die flashable.zip Aaskereija? ;-)
 
Aaskereija schrieb:
Meines Wissens gibt es keine möglichkeit eine .ftf in dieser Form zu modifizieren.

Mir kommt da ein Gedanke. Man kann doch das .ftf mit Flashtool entpacken/extrahieren. Wenn man nun su hinzufügen würde und alles wieder zusammenpacken würde, dann hätte man doch ein .ftf mit root?

Kann man denn ein .ftf entpacken und ein einzelnes Binary hinzufügen? Wo kann man su denn herkriegen?

Gruß
 
Denkst du nicht das wenn dies möglich wäre, hätte das nicht schon längst wer getan?

Genau, es geht nicht. Und das hat allein schon gewaltige rechtliche Gründe. Warum glaubst du wohl sind die anderen Firmwares mit Root und Recovery immer eine .zip? Weil Sony alles andere als begeistert wäre wenn du in derer Firmware rum fummelst. (Patente, Urheberrecht usw.)
 
In der ZIP mit der gerooteten Firmware ist doch auch die Sony Firmware drin, nur mit Root, wo ist da der rechtliche Unterschied, ob die Firmware nun in einer ZIP oder ftf Datei kommt?
 
Was, warum, wieso genau, weiß ich nicht. Nur ist fakt, das man .ftfs Ansich nicht verändern kann/darf. Die Flashable sind einfach nur Kontainer mit der ftf und die zips dazu mit einem Script welche diese in der richtigen Reihenfolge nacheinander installiert.
 
Kurz mein "Kommentar" zur verdeutlichung;

FTF - Die Firmware- Files in Form einer FTF beinhaltet die gepackten Fileset's aus einer originalen Sony- Quelle (FILESET - decrypted und dann als .ftf mit dem Bundle- Creator generiert). Diese müssen unverändert sein, da ansonsten die Verifikation beim installieren nicht vollzogen werden kann. Faktisch findet also bei EMMA & Androxyde's FlashTool eine Überprüfung der FTF statt. Ist diese verändert, erhält man spätestens beim entsprechenden Bestandteil eine Fehlermeldung, der Flashvorgang wird unterbrochen und das Device ist uU (soft) gebrickt.
(Der Mechanismus kann nicht umgangen werden!)

Flashable.zip - Die Firmware FILESET's werden decrypted (bzw. aus einer FTF entpackt) und dann in die Update- Routine implementiert (z.B. mit dem PRF Creator). Da in der Recovery keine Verifizierung der Update- Datei stattfindet, kann der Inhalt folgerichtig auch verändert werden (siehe Stock- based- Custom- ROM's & prerooted ROM's). Faktisch handelt es sich ja um eine Custom- Recovery und hier gelten nicht die Restriktionen, wie wir sie vom FlashTool kennen.

Da ich kein Jurist bin, gehe ich auch nicht weiter auf rechtliche Fragen/Bedenken ein. ;)

Gruß
meet
 
Danke für die Aufklärung.
Mir war das FTF Format nicht ganz klar. Das ist also ein Sony Format, das man nicht einfach abändern kann, das war mir so nicht klar.

Ich werde jetzt folgendes machen, Downgrade auf Kitkat, den Recovery Installer von NUT installieren: -=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=- der rootet gleichzeitig Kitkat und installiert ein Recovery.

Dann das ZIP von Aaskerija mit prerooted Lollipop installieren, fertig.

Müsste doch so wohl gehen.

Jetzt bin ich wieder etwas klüger. Ich hatte ja schon Kitkat mit Root, ich hätte eigentlich dann nur ein Recovery installieren müssen und dann das ZIP von Aaskerija mit Lollipop, fertig. Werd ich mir fürs nächste Update merken. Sodenn SONY noch welche macht fürs Z1....
 
Joa, 5.1 kommt sicher noch, danach wars das warscheinlich aber
 
Jepp die hab ich auch drauf C6903_14.5.A.0.270_Customized_CE3, und die läuft fast ohne Probleme, aber immer wieder kommt es mal zu Blidrauschen bei der Kamera in schlecht beleuchteten Räumen, das Problem hatte ich auch schon zu Anfangszeiten unter Kitkat 108er
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp , Mega is nicht unbedingt der schnellste
 
Ah, ich nehme mal an das ist die neue 5.1.1 !
[DOUBLEPOST=1442493362,1442493054][/DOUBLEPOST]Ah ja , eben hab ichs gesehen
[DOUBLEPOST=1442496723][/DOUBLEPOST]Ist die gerooted ?
 
Nein.
 

Ähnliche Themen

Mordor
Antworten
13
Aufrufe
2.017
Mordor
Mordor
J
Antworten
2
Aufrufe
1.882
Jogele1
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.789
iracer
I
Zurück
Oben Unten