FTP vom PC auf SD Karte

N

Ninde

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Smartphone mit Marshmallow und nun das große Problem, dass ich nicht per FTP vom PC auf die SD Karte zugreifen kann. Auf meinem Lollipop Tablet funktioniert das ohne Probleme.

Die SD Karte ist als externe Karte eingebunden.

Folgendes habe ich versucht:

1. FTP Server des internen Dateimanagers - 2 verschiedene FTP Programme auf dem PC

Ich kann 2 Ordner sehen, Internal Storage und SD Card. Sobald ich aber versuche, auf die Ordner zuzugreifen, kommt immer die Fehlermeldung "invalid directory"

2. FTP Server des ES Datei Explorers - 2 verschiedene FTP Programme auf dem PC

Ich sehe nur den internen Speicher und kann auch problemlos darauf zugreifen und Dateien draufkopieren

Wie gesagt, unter Lollipop auf dem Tablet kann ich problemlos auf die SD Karte schreiben, deswegen denke ich, dass Google bei Marshmallow mal wieder was geändert hat.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Idee, wie ich per FTP doch noch auf die SD Karte komme? Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, das Gerät zurückzugeben und mir eines mit Lollipop zu holen, da mir der Zugriff auf die SD Karte wichtig ist.
 
Hallo schon wieder,

Youtube sei Dank, ich habe es geschafft! Das Thema kann geschlossen werden, aber ich möchte doch noch schnell die Lösung posten, falls noch jemand dieses Problem haben sollte.

Man braucht gar keinen FTP Client, sondern kann die FTP Verbindung direkt im Windows Explorer (Windows 10) eingeben. Getestet habe ich es nur mit dem FTP Server des internen Dateimanagers, da ich den ES eh nicht mag und nun wieder runterschmeissen werde.

Also, FTP Server starten, Verbindungsdaten in die Adressezeile des Explorers eingeben und schon hat man Zugriff sowohl auf den internen Speicher wie auch auf die SD Karte. Kopieren, Lesen und Schreiben ohne Probleme.

Es kann so einfach sein ;-)

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo, ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, verstehe aber die Lösung nicht ganz. Was genau gibst Du denn wo im Windows-Explorer (Datei-Explorer?) ein? Und welcher FTP-Server ist auf dem Smartphone installiert?
[doublepost=1499590937,1499589775][/doublepost]Ein erster Teilerfolg: Ich hatte vorher den Benutzer für den FTP-Server, wie von Windows abgefragt eingetragen, da angeblich das Passwort beim Verbindungsaufbau abgefragt würde, was aber nicht der Fall ist. Also kein Benutzer eintragen und beim Verbindungsaufbau werden Benutzer und Passwort abgefragt. So weit so gut. Jetzt hapert es aber an der Schreibberechtigung, Lesen funktioniert.
 
Im Dateimanager auf dem Smartphone gibt es den Reiter FTP. Anschalten, dann wird Dir Deine IP und Port angezeigt. Diese Daten dann einfach in die Adresszeile beim Windows Dateiexplorer eintippen. Also ftp://IP:port. Da wird kein Benutzer oder Kennwort abgefragt, was natürlich nicht ideal ist. Wenn Du Kennwort und Benutzer eingeben willst, kannst Du auch stattdessen auf dem Smartphone ein FTP Programm aus dem Play Store runterladen, was diese Funktion unterstützt. Schreiben funktioniert bei mir auch, nur löschen komischerweise nicht.
 
Eine Kombination die bei mir funktioniert:
auf dem Smartphone: Primitve FTPd
und auf dem Rechner: FileZilla (ich nutze die portable Version von hier)
 
Leider hat das Forum irgendwie einen Smilie aus meiner Adresszeile gemacht. Ich weiss jetzt nicht, wie ich es schreiben soll... Also Doppelpunkt und dann großes P.
 
Habe es jetzt gerade auf meinem Galaxy S5 (Android 6.0.1) mit Primitive FTPd und FileZilla versucht,
Ergebnis: Lesen ja, Schreiben nein. (550 No permission to create /storage/3761-3432/Temp)
Mit welchem Smartphone/Android-Version hat es denn funktioniert?
 
Mit Filezilla und WinSCP kann ich auch nicht schreiben. Ich kann nur schreiben, wenn ich über den Windows Dateiexplorer per FTP zugreife.
 
Arrgh. Auf einem Samsung S2 Tablet (5.1.1) funktioniert die Kombi lesend und schreibend auf die SD.
Deshalb ging ich, fälschlicherweise, davon aus, dass das auf einem BQ X5 mit LineageOS (7.1.2) auch funktioniert. Tut es aber leider nur lesend. Was 'ne Grütze mit diesem Zugriffsgehampel :mad2:
 
Unter Lollipop funktioniert so einiges besser. :winki:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
528
Ralf164
R
0
  • 0karsten
Antworten
6
Aufrufe
1.494
0karsten
0
F
Antworten
1
Aufrufe
3.591
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten