Full Wipe beim Nexus S mit Datensicherung

D

DrFlabes

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Huhu! Wie der Titel schon sagt möchte ich mein Telefon gerne mal komplett neu aufziehen weil es einfach unerträglich langsam geworden ist. Ich rege mich eigentlich bei jedem Bedienschritt nur noch auf.
Nun habe ich einiges an Apps auf dem Telefon und würde gerne entsprechende Daten sichern (evtl. Chatverläufe bei Whatsapp, meine Daten der Filmsammlung bei MyMovies for Android pro, Fotos, Mails usw.) Aber ich kann ja doch nicht einfach hingehen und den Inhalt 1:1 auf meinen PC kopieren, das Telefon plätten und alles wieder draufziehen, oder? Wäre dann doch der gleiche Müll wie vorher dabei. Wie gehe ich hier am geschicktesten vor?
Alternativ/additiv spiele ich mit dem Gedanken das Teil zu rooten und ein anderes ROM draufzutun. Aber das Rooten scheint mir unglaublich kompliziert!? (Habe Jelly Bean) Oder habe ich nur bisher noch nicht die richtige Anleitung gefunden?

LG
Dr.F

Tante Edith fragt: Die gekauften Apps muss ich dann aber nicht nochmal kaufen, oder??
 
Apps musst Du nicht nochmal kaufen. Sie sind im Plan Store als "gekauft" gekennzeichnet.

Musik, Bilder, Videos kannst Du auf den PC ziehen und anschließend zurückkopieren.

Telefonlisten und SMS kannst Du mit speziellen Apps sichern und die Sicherung wiederum auf den PC sichern.

Daten von einzelnen Apps können problematisch werden, wenn die App keine Backup-Funktion bietet.

Kontakte und Termine hast Du doch sicher im Google-Konto. Sie kommen wieder, wenn sobald Du die Daten zum Googlekonto wieder eingegeben hast.

Sogar WLAN-Keys kommen so wieder, sofern Du deren Speicherung im Google-Konto aktiviert hast.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Mit MyBackup kannst du deine Apps sichern.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Backup-Apps gibts wohl im Dutzend. Aber gibts eine, die ungerootet auch die Daten der Apps sichern und wiederherstellen kann?
 
Wie gesagt, MyBackup.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Ok, so wie ich das verstanden habe, werden damit bestimmte Daten gesichert und wiederhergestellt, die zum Grundsystem zählen, und evtl. von Anwendungen die MyBackup konkret bekannt sind. Nicht aber Daten beliebiger Anwendungen (vgl. Titanium Backup als root).
 
DrFlabes schrieb:
Huhu! Wie der Titel schon sagt möchte ich mein Telefon gerne mal komplett neu aufziehen weil es einfach unerträglich langsam geworden ist. Ich rege mich eigentlich bei jedem Bedienschritt nur noch auf.
Wie aussichtsreich ist es denn, dass sowas hilft? Wenn man von allem ein Backup macht und das wiederherstellt, dann hat man ja mehr oder weniger denselben Stand wie vorher...
 
Da sehe ich auch so, entweder richtig oder bleiben lassen. Man braucht die alten Daten doch oft sehr viel weniger als man denkt, das ist einfach ein psychologisches Problem. Ich entsorge regelmäßig alte Backups auf dem PC weil ich eigentlich noch nie wirklich alte Daten gebraucht habe.
 
Moin,
vielleicht mach ich gerade einen Denkfehler, oder ich stell mich irgendwie blöd an.
möchte gerne mein Nexus wipen, also habe ich das nexus ausgemacht, lautstärkewippe nach oben gedrück und eingeschaltet, dann komme ich in das bootmenue (heißt das so?) dort habe ich dann recovery ausgewählt. daraufhin kam ne weile der liegende android und das nexus hat neu gestartet.
nur leider hat sich nichts verändert, es ist alles so wie vorher :confused:
ach ein zweiter Versuch brachte keine Änderung.

Danke für eure Hilfe und sorry falls ich einfach gerade zu blöd/müde bin, Tante google und auch die suchfuktion hat mir irgendwie nichts gebracht :/

Gruß
 
achja, danke :)
aber hätte über das recovery nicht das gleiche passieren müssen?
 
Eigentlich finde ich es recht charmant, dass es eine Möglichkeit gibt, ein nicht mehr durchbootendes Teil wieder zum Leben zu erwecken, ohne dabei zwingend alles zu löschen. Insofern danke für den Test. ;-)
 
hm?
hilf mir mal auf die Sprünge, war das jetzt richtig so, oder hätte eigentlich alles gelöscht werden müssen?
was bringt die funktion denn sonst? ich kann kein Unterschied zu vorher feststellen...
 
Ah :) danke für die Anleitung!
man muss nach dem auswählen des recoverymodus also nochmal lautstärkewippe hoch + power drücken, dann kann man auch Wipe auswählen :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.969
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.148
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.789
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten