Funktioniert der Wecker auch bei ausgeschaltetem Androiden? Nein!

Hallo,

gibts denn eine Wecker-App, die auch bei ausgeschaltetem Handy funktioniert? Bei den alten Knochen war es ja so, dass sich das Handy durch den Wecker eingeschaltet hat. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen.

Oder gibts da vielleicht doch was?

Danke!
 
Geht aus Prinzip nicht, wenn ein Android aus ist, dann ist er wirklich aus. Eine App kann da nichts dran ändern.
 
Muss, wenn, hardwareseitig von Smartphone Hersteller gelöst werden.
Habe HTC eine Mail mit diesem Wunsch geschrieben.
Als Antwort kam, dass derzeit kaum Bedarf daran besteht.
Also ist der Anwender daran Schuld, dem diese Funktion fehlt, sich es aber zu gemütlich macht, um seinem Smartphone Hersteller kurz mal eine Mail zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: dafkle
Es besteht tatsächlich kein echter Bedarf. Man kann sein Gerät in den Flugmodus schicken, dann klappt der Wecker prima.

Es gibt keinen wirklichen Grund, dafür das Handy auszuschalten, wenn man geweckt werden will. Wurde übrigens schon mehrfach im Forum diskutiert
 
Als Antwort kam, dass derzeit kaum Bedarf daran besteht.

Alles klar, deshalb hatten auch die 2 Milliarden Knochen, die in der Zeit vor dem Smartphone verkauft wurden, fast alle diese Funktion :rolleyes:
 
Touhy schrieb:
Alles klar, deshalb hatten auch die 2 Milliarden Knochen, die in der Zeit vor dem Smartphone verkauft wurden, fast alle diese Funktion :rolleyes:

Bedarf nach dieser Funktion gibt es mit Sicherheit genug, aber ich glaube es wiederspricht der Grundphilosophie des Smartphones. Dieser Handytyp ist ihmo nicht dazu gedacht es ständig auf -und abzudrehen wie bei alten Telefonen üblich. Zum einen brauchen die Telefone sehr lang um hochzufahren, zweitens ist das Handy ja dazu gedacht ständig erreichbar zu sein, ständig sync mit dem Inet zu haben usw.

Ausserdem kannst du, wie nica schon gesagt hat, dein Handy ja in den Flugzeugmodus versetzen. Sehe da wenig Unterschied zum abschalten...
 
Es ist auch die frage ob ein runter-und hochfahren nicht mehr akku verbraucht als 6h flugmodus. Ganz abgesehen würde zumindest ein bisschen energie verbraucht,wenn es ausgeschaltet den wecker machen könnte. Denn dann kann es nicht ganz aus sein. Das hochfahren eines alten telefons war damals nicht so aufwändig und hat sich von der energiebilanz besser gelohnt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Es gibt doch bei vielen android-smartphones diesen Ladebildschirm mit der Batterie. Das ist genau genommen auch eine App, allerdings in einem ausgeschaltetem Zustand. Müsste man in der Art doch auch zum Wecken nutzen können.... Ich persönlich finds schade dass die Funktion fehlt. Ob man das Handy nun smartphone nennt ist doch dabei wurscht. Technisch möglich ist es.
 
sxg75 schrieb:
Technisch möglich ist es.

Technisch möglich ist auch, dass du z.B. eine Kochplatte einbaust und unterwegs immer lecker Essen hast.

Allerdings ist es bei keinem der auf dem Markt befindlichen Handys eingebaut. Ebenso verhält es sich mit der Weckfunktion.
 
Sehe ich auch so. Dafür gibts den Flugmodus. Auch wenn es technisch möglich wäre sehe ich den großen Bedarf nicht
 
Touhy schrieb:
Alles klar, deshalb hatten auch die 2 Milliarden Knochen, die in der Zeit vor dem Smartphone verkauft wurden, fast alle diese Funktion :rolleyes:

hmm, ich hatte, und habe noch diverse Nokia, also ab 5110 bis 6310i diverses am Lager, aber keines davon ist in der Lage mich zu wecken wenn es abgeschaltet ist.
Das ist mir bis jetzt nicht begegnet. Aber na ja, ich hatte auch nur Nokia gehabt.
 
und ich kann vom gegenteil sprechen, alle meine nokias können im ausgeschalteten zustand wecken.

grüße
 
So, Bedarf ist da, technisch nicht umgesetzt (was auch keine App ändern kann).
Da wir unsere Smartphones nicht selbst zusammenlöten ist damit EOD, oder?
 
sxg75 schrieb:
Es gibt doch bei vielen android-smartphones diesen Ladebildschirm mit der Batterie. Das ist genau genommen auch eine App, allerdings in einem ausgeschaltetem Zustand. Müsste man in der Art doch auch zum Wecken nutzen können....
Dazu gibt es tatsächlich eine App, wenn man es überhaupt App nennen kann. Das ist ja kein Android mehr, sondern hardwarespezifischer Code. Man kann sich eine App im Market runterladen, die dann das Programm für die Ladeanzeige durch Fremdcode ersetzt.

Die App funktioniert aber nur auf bestimmten Samsung-Geräten, die zudem gerootet sein müssen. Und natürlich nur, wenn das Telefon am Ladekabel hängt, denn nur dann ist das Programm aktiv.

Name ist mir leider entfallen. Such bei Bedarf mal im Galaxy-Note-Forum, da wurde das vor ein paar Tagen erst diskutiert.
 
Wie heißt die App den nun? Habe dad S 2 om Originalzuszand.
 
Also einfach so geht es mit jedem Smartphone nicht. da wenn Androide aus ist ist es aus..

So als würde man ein PC runterfahren.. Das Betriebssystem ist aus

und ohne eine schnitt stelle kann keine App das Handy wieder aufwachen lassen
 
Redbull320 schrieb:
Also einfach so geht es mit jedem Smartphone nicht. da wenn Androide aus ist ist es aus..

So als würde man ein PC runterfahren.. Das Betriebssystem ist aus

und ohne eine schnitt stelle kann keine App das Handy wieder aufwachen lassen

Implementiert man diese Funktion würde man aber auch nicht die App das Handy wecken lassen sondern der App ermöglichen mit dem Bootloader zu kommunizieren welcher dann eben eingestellt wird das er zum Zeitpunkt X das Handy einschaltet.

Allerdings ist es bei keinem der auf dem Markt befindlichen Handys eingebaut. Ebenso verhält es sich mit der Weckfunktion.
Gibt es schon. Ich hab mir die Modelle nicht gemerkt aber verschiedene User berichten schon von der Funktion. Glaube Huwai war dabei und ein Sony.


Ganz abgesehen würde zumindest ein bisschen energie verbraucht,wenn es ausgeschaltet den wecker machen könnte. Denn dann kann es nicht ganz aus sein. Das hochfahren eines alten telefons war damals nicht so aufwändig und hat sich von der energiebilanz besser gelohnt.
Es würde nicht mehr oder weniger verbrauchen als jetzt. Der Bootloader muß jetzt auch schon mit Strom versorgt werden um zu wissen wann der Power Taster gedrückt wird und ein Clock sollte auch jetzt schon mitlaufen. Sonst hättest du ja nach jedem start das Datum 1990 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bemerkung, ob es überhaupt etwas bringt im Verglich zu alten Phones war anders gemeint:

Alternative 1: Handy runterfahren, Weckeroption is fähig das Telefon zum Weckzeit aufzuwecken, Android muss hochfahren (entweder um wecken zu können oder du machst es, wenn du wach bist. Das booten braucht elendig viel Strom.

Alternative 2: Handy im Flugmodus. Wenn du keine Config-Bugs hast, braucht das über Nacht praktisch gar nix.

Meiner Meinung nach braucht Flugmodus über Nacht weniger als Runterfahren-über Nacht aus-Hochfahren.
Frühere Telefone (ohne smart) mussten nicht so aufwändig booten wie Smartphones heute
 
Das müßte man sich im Detail ansehen im Bezug auf Modell und Android Version.

Ich behaupte mal es gibt Smartphones wo deine Einschätzung zurifft und welche wo man günstiger austeigen würde mit runter... aus und ein.

Die Weckfunktion könnte ja auch ausgeführt werden wie bei den Nokias. Weckfunktion mit der Frage: Wollen sie nun das Handy starten? Aber unter uns: Wenn ich das brauche dann kauf ich mir einfach um 4 Euro einen Reisewecker. Persönlich gehts mir nur um das Thema: "Ist technisch nicht möglich" und das stimmt einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968

Ähnliche Themen

cappy0815
Antworten
4
Aufrufe
514
cappy0815
cappy0815
susisunny
Antworten
7
Aufrufe
144
susisunny
susisunny
H
Antworten
4
Aufrufe
560
prx
P
Zurück
Oben Unten