G3 lässt sich nicht mehr starten, Daten retten?

R

Rapide

Neues Mitglied
0
Hallo alle miteinander!

Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles einigermaßen richtig mache :)
Mein G3 ist momentan leider nur noch ein besserer Briefbeschwerer/Ziegelstein und ich versuche verzweifelt, wichtige Daten wie Kontakte, Notizen, etc. vom internen Speicher zu retten.

-Es fing damit an, dass das Display immer wieder zu flackern begann, oder sich komplett ausschaltete, während der Rest des Handys noch funktionsfähig war (man konnte noch schreiben, Fotos machen, telefonieren, usw. sofern das in diesem blinden Zustand eben möglich war).
-Nach ein paar Tagen begann das Handy sich immer mehrfach neuzustarten, wenn man mobile Daten oder das Wi-Fi anschaltete, funktionierte dann jedoch nach ein paar Neustarts wieder mit den genannten Displayproblemen.
-Mittlerweile lässt sich das Handy jedoch gar nicht mehr starten. Bei jedem Versuch, es zu starten, stürzt es kurz vor beenden des Bootvorgangs ab und bootet neu.
-Wenn man es im ausgeschalteten Zustand zum laden anschließt, bootet es sogar komplett, stürzt dann jedoch nach ein paar Sekunden im Homescreen ab (wenn man das Display direkt nach beenden des Bootens ausschaltet, bleibt es wenigstens noch für ein paar Minuten an oder bis man das Display wieder einschaltet).

Gibt es eine Möglichkeit, Kontakte, Notizen, etc. irgendwie von dem Handy in diesem Zustand auf den PC zu retten?
Was ich bis jetzt nach längerem googlen gelernt habe, wie man den Recovery und Download Mode betritt, diese scheinen auch noch zu funktionieren.
Ich habe nichts an dem originalen LG-Betriebssystem geändert, also keine Custom-ROMs oder ähnliches aufgespielt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe und Entschuldigung für diesen Anfänger-Beitrag, sorry ich kenn mich bei Smartphones echt nicht so aus.
 
Deine kontakte sind im google account gespeichert.

Einfach google öffnen und einloggen irgendwo sind sie... Die genauen Schritte habe ich jetzt nicht im Kopf.

Die notizen zu retten wird Schwierig.

Manche Apps Synchroniesieren mit einem angelegten Account.

Wenn du die Standart App genutzt hast weis ich nicht wie man da an die Daten kommt.

Frage dich mal im Freundeskreis um ob jemand Ahnung von Smartphones hat und dir eventuell weiterhelfen kann.

Gruss
Manu
 
  • Danke
Reaktionen: Rapide
Hey Manu, danke für die schnelle Antwort!

Leider hat Google wohl keine Kontakte synchronisiert, jedenfalls werden mir dort keine angezeigt.
Im Freundeskreis werd ich mich dann auf jeden Fall nochmal umhören und bis dahin Versuche ich einfach, irgendwie doch noch das Backup mit den 2 Sekunden Betriebszeit, die ich habe, hinzubekommen :D
 
Kommst du in den Downloadmodus? Falls ja würde ich mal eine Firmware ne flashen, allerdings dann darauf achten, dass du einen normalen Flash machst und keinen CSE Flash, dann wären allte Daten definitiv weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Rapide
DocNo82 schrieb:
Kommst du in den Downloadmodus? Falls ja würde ich mal eine Firmware ne flashen, allerdings dann darauf achten, dass du einen normalen Flash machst und keinen CSE Flash, dann wären allte Daten definitiv weg.

Ja, ich komme sowohl in den Download-, als auch den Recoverymodus. Sorry, dass ich so bescheuert Frage, was genau erreiche ich durch das flashen und wie mache ich das? Ich kenne mich in dem Bereich leider wirklich nicht aus und möchte nichts falsch machen :/
 
Wenn du die Firmware per Hand flashst, dann bekommst du die entsprechende Software sauber auf dein Gerät gespielt. Das bedeutet in deinem Fall, dass du, falls es sich im ein Software Problem handelt, vielleicht wieder auf deine Daten zugreifen kannst. Falls es aber ein Hardware Fehler ist, dann bringts halt nix.

Anleitung habe ich immer diese benutzt, wobei es auch eine hier im Forum gibt:

[Anleitung] LG G3 Flashen einer Firmware

Firmware nimmst du von hier, bitte direkt 30c nehmen (hier wäre auch der Link zum flashen aus Android hilfe.de.:

LG G3 D855 - KDZ/TOT Firmware D85520(X) (16/32GB Version)


--> einen Versuch ists allemal wert. Kannst nur gewinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rapide
Wir haften aber nicht dafür, falls es nicht klappen sollte. Ist nur eine Idee wie man das machen kann.. Falls Daten auf der SD Karte sind, rausnehmen von Handy.. mir fiel noch ein, dass SIe versuchen könnten das Handy am PC anzuschließen.. vlt. haben Sie den Zugang auf den Internet Speichern und können auch so Daten retten :)
 
Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, ich war viel unterwegs. Also, es hat sich herausgestellt, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
Nach einer Minute des Nachdenkens fiel mir auf, dass die Absturzsymptome meist auch bei den Leuten auftreten, deren Akku sein letztes Lebenszeichen von sich gibt. Also bin ich heute mal zu einem LG-Store gegangen, habe den Akku ausgetauscht und auf einmal startet es wieder und funktioniert auch einigermaßen einwandfrei.

Die Displayprobleme sind leider immer noch da, wenn auch nicht mehr so häufig. Ein Typ von einer Handyreperatur hat mir damals, als die ersten Probleme aufgetreten sind, dass es höchstwahrscheinlich am Mainboard liegt, bzw. das einen Schuss hat, weshalb ich die Probleme mit dem Starten als "Nächste Stufe" angesehen habe...

Long story short:
Es funktioniert wieder einigermaßen und ich hab wie ein Irrer Backups gemacht und werde es jetzt aber noch auf Marshmallow upgraden, was mittlerweile auch schon von der LG PC-Suite verteilt wird.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

EDIT:
Ok, zu früh gefreut... Nachdem ich heute den halben Tag ohne Probleme mit dem Smartphone gearbeitet habe, wird es jetzt nicht mehr vom PC (Fehlermeldung von Windows) erkannt (bevor ich Marshmallow aufspielen konnte), bzw. lädt nur noch beim Verbinden und gibt mir keine Verbindungsoptionen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes USB Kabel probiert? Anderen USB Port getestet?

Dalls möglich immer das original Zubehör nutzen.
 
DocNo82 schrieb:
Anderes USB Kabel probiert? Anderen USB Port getestet?

Dalls möglich immer das original Zubehör nutzen.

Ja, ich hab brav das Originalzubehör benutzt, was sich als die Ursache herausgestellt hat. Ich habe das Update per PC Suite gemacht und bin jetzt (mal wieder) in einem Bootloop gefangen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
862
diddi8
D
S
Antworten
2
Aufrufe
1.160
elementz89
E
Zurück
Oben Unten