G4T Apps sortieren

E

eisbärt

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen. Habe ein neues G4T und bin bis jetzt auch ganz zufrieden, nur das Ich die Apps nicht sortieren kann nervt mich. Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden es alphabetisch zu sortieren.
falls Ich mich umständlich ausdrücke, mal ganz langsam: unten den mittleren Button gedrückt und dann geht ja die Seite auf wo Ich alle Apps sehe, nur leider unsortiert.
Wie kann Ich das sortieren ?
Habe schon die Suchfunktion hier im Baord benutzt aber nichts passendes gefunden.
österliche Grüße, eisbärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eisbert!

Du solltest schon eine Frage formulieren, ansonsten weiß keiner auf was du überhaupt raus willst.



Grüße Jörg
 
Hallo jörg, Ich will alphabetisch unter 4.2.1 die Apps sortieren.
 
Ich verstehe deine Frage. Du möchtest deine App's alphabetisch am Raster sortieren. Du solltest dafür ein Menü haben, aber da ich das Gerät nicht habe, kann ich es dir nicht genau sagen. Am besten wartest du ein wenig, einer der erfahrenen User wird dir bestimmt helfen.

Grüße Jörg
 
Hallo Jörg, Frage verstanden.:smile:
Das Menü suche Ich schon seit 2 tagen, werde dann auf die erfahrenen warten.
Habe schon vieles einstellen können und bin auch schon, trotz meines fortgeschrittenen Alters, mit dem Telefon einigermaßen vertraut. Aber manchmal scheiterts an den scheinbar einfachen Dingen.
Gruß, eisbärt
 
Hallo eisbärt

Ich habe zwar "nur" ein Jiayu G5, aber das ist technisch weitestgehend identisch mit Deinem G4T. Bin in der Mitte der Fünfziger und deshalb werde ich Dich nicht alleine lassen! :winki: Oldies but Goodies..... das müssen wir den Jungen hier eiskalt servieren.

Wenn ich bei meinem G5A das App-Menü ( der mittlere Softtouch-Kreis mit den 4x4 Rechtecken ) öffne, dann sind die Apps schon in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.

Eine Sortierung kann man da weder auswählen, noch per Bedienung oder sonstigen Eingriff direkt in der App-Verwaltung herbeiführen.

Meine erste Frage ist: welche Sprache ist im System als Standard eingestellt?

Findest Du unter: Einstellungen -- > Sprache&Eingabe --> Sprache -- "dort sollte "Deutsch" stehen..... "deutsch" wäre wohl richtig im Sinne der Rechtschreibung. Falls nicht, darauf klicken und es öffnet sich ein Menü. In diesem kannst Du die Standard-Sprache auswählen; also "deutsch".

Das Gerät kommt aus China. Also müssen alle Einstellungen erst mal an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob mich die Erinnerung trübt; Glaube aber, daß es mir ganz zu Anfang auch aufgefallen ist, daß dort in der App-Sortierung erst mal Chaos herrschte. Womöglich war die Nachbesserung der Einstellungen dann die Lösung oder die erste, selbst herunter geladene App hatte dann die alphabetische Sortierung eingeleitet. Oder eben beides im Zusammenspiel.... weiß nicht mehr genau!

So sollte das aussehen, dann entspricht es wohl Deinem verständlichen Wunsch:
 

Anhänge

  • IMG_20140421_210119.JPG
    IMG_20140421_210119.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maria. Oldies but Goodies, das ist nett:smile:
Du hast das Problem richtig erkannt und so wie auf dem Screenshot hätte Ich das gerne ( bei mir ist als hintergrund auch alles schwarz).
Auf Deutsch ist alles eingestellt bei mir. Das Phone kam auch vom deutschen offiziellem Versand, war nichts aus China drauf, nur im Browser die Lesezeichen.
Verstehe das unsortierte nicht, habe ich auch noch nirgends geselesen das das noch jemand hat, Danke erstmal.
LG eisbärt
 
Hallo eisbärt

Versuch doch mal, eine neue App aus dem Google-Playstore zu installieren.
Womöglich wird durch deren Einfügen in die App-Liste die Sortierung ausgelöst.
Brauchen kannst Du vielleicht diese hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ubuntix.android.mygermankeyboard

Gibt Dir die Möglichkeit, eine deutsche Tastatur zu installieren, bei der alle Umlaute und das "ß" direkt zu erreichen sind.
 
Die App ist gut, Danke.
Hatte schon viele Apps runtergeladen, habe das Phone schon seit Samstag, und ist inzwischen komplett eingerichtet mit allem was Ich brauch, Konten sind synchronisiert und so weiter. hatte inzwischen auch mal die Sprache verstellt, auf englisch und wieder zurück, ohne Erfolg bis jetzt.

edit: neue Apps werden immer nach hinten eingeordnet, man sieht also die reihenfolge welche apps man installiert hat, ist aber der einzige vorteil, den aber keiner braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eisbärt

Mach doch bitte einen Screenshot, wie es momentan bei Dir so aussieht.
Bin ein wenig Ratlos. Es gibt keine Funktion, mit der man alphabetisch sortieren könnte.
Es ist so wie es ist. Entweder es funktioniert oder es schlägt fehl.

Wie sieht es denn aus, wenn Du nach installieren einer neuen App das Gerät komplett neu bootest? Ändert sich dann die Sortierung?

Eigentlich ist dieses Problem kein Jiayu G4T-Spezifisches. Womöglich bist Du im Softwarebereich direkt bei den Android-Anfragen und den Spezis dort besser aufgehoben.

Poste das Problem auch dort. Hier schauen weder die HTC-Leute noch die Samsung-Leute noch sonst wer vorbei. Ist ein wenig einsam hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MariaBirnbaum schrieb:
Hallo eisbärt
Wie sieht es denn aus, wenn Du nach installieren einer neuen App das Gerät komplett neu bootest? Ändert sich dann die Sortierung?

neu gebootet ändert sich auch nichts, leider.

MariaBirnbaum schrieb:
Eigentlich ist dieses Problem kein Jiayu G4T-Spezifisches. Womöglich bist Du im Softwarebereich direkt bei den Android-Anfragen und den Spezis dort besser aufgehoben.

Poste das Problem auch dort. Hier schauen weder die HTC-Leute noch die Samsung-Leute noch sonst wer vorbei. Ist ein wenig einsam hier.

Das werde Ich gleich mal machen, Danke für deine Hilfe
LG eisbärt

Der ursprüngliche Beitrag von 16:40 Uhr wurde um 18:06 Uhr ergänzt:

Lösung ist gefunden.
Es lag am Jiayu Launcher. Anderen Launcher installiert und alles ist ok.
LG eisbärt
 
wie die Appliste ausschaut ist abhängig vom verwendeten Launcher, und damit von der installierten Firmware. Die originale chinesische kommt mit dem Lewa-Home launcher, und da ist die Liste nicht über die Oberfläche sortierbar. Apps werden stur nach Installationsreihenfolge hinzugefügt.

Eine sortierte Liste bekommst du über "Menü-Button → Manage Apps". Dort dann ggf. ganz nach links wischen, um die Ansicht auf die selbst installierten (=heruntergeladenen) Apps zu filtern.

Kannst aber auch einen anderen Launcher installieren. Nur ändert das dann mehr als nur die Appliste.

Sinnvoller ist evtl. das Erstellen von Ordnern auf dem Homescreen/das hinzufügen von zusätzlichen Seiten zum Homescreen? (Ordner erstellt man beim Lewa launcher dadurch, dass man ein Icon einfach auf ein anderes zieht, die beiden werden dann in einem Ordner zusammengefasst, zu dem man dann noch mehr icons hinzufügen kann)
 
  • Danke
Reaktionen: eisbärt
Ja danke pybcu, das ist die fehlende Erklärung.
Habe jetzt inzwischen den solo launcher gewählt der mir persöhnlich wirklich gut gefällt, ein klein wenig fein Einstellungen waren noch nötig und jetzt passt es perfekt. Bin wirklich überrascht was so ein anderer launcher ausmacht (irgendwie bin Ich windows geschädigt).
LG eisbärt
 
eisbärt;7501757 schrieb:
Auf Deutsch ist alles eingestellt bei mir. Das Phone kam auch vom deutschen offiziellem Versand, war nichts aus China drauf, nur im Browser die Lesezeichen.

Ja so was. Also doch was chinesisches. Hauptsache, es läuft jetzt.
 
Ich bin auch ein alter Sack 61, das ist eben ein Feature vom G4T. Hab das Ding fast ein Jahr und da gibt es nichts zu sortieren, gewöhnt man sich halt auch dran;)
 
Hallo herb.
Ich hatte den thread schon fast vergessen.
Es liegt am Launcher. Ich habe mir den Solo Launcher installiert. Dann ist alles so wie es sein soll mit noch ein paar anderen Features. Das macht mir jetzt mehr Spass. Also meine Empfehlung ganz klar für einen anderen Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Herb_
Guter Tip, weil ich das Teil demnächst meiner Frau geben will und die strickt alphabethisch haben will :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
12.773
pleul50
P
H
  • Herb_
Antworten
4
Aufrufe
2.706
Herb_
H
L
Antworten
3
Aufrufe
1.101
Mike-Meiers
M
Zurück
Oben Unten