G4T schaltet sich selbständig aus.

P

piti201

Neues Mitglied
5
Ein Kollege hat um Weihnachten ein G4 T in der Bucht erworben.
Angeblich Neu.
Der Verkäufer selbst kaufte es bei cect.

Stück für Stück kristallisiert sich nun ein kapitaler Fehler heraus.
Das Gerät schaltet fast jeden Tag einmal von selbst ab. Manchmal auch 2 x.

Mit Zuverlässigkeit ist natürlich nichts mehr.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

- Akku wurde getauscht
-Rom auch
- auch der Deckel wurde schon mal abgemacht, um sicher zu stellen dass es nicht an den Buttons liegt...
 
Diese "Shutdown"-Funktion in den Einstellungen hast du aber deaktiviert, oder ? :)
 
Daran habe ich zunächst auch gedacht.
Das war es aber nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:41 Uhr ergänzt:

PS: Gerät eines Kollegen.
Vorschläge können deshalb nur zeitversetzt gecheckt werden.
 
einzige Idee wäre noch n logcat laufen lassen und nach nem shutdown auszuwerten...
sonst drängt sich doch eher n Hardwarefehler auf.
 
Wie macht man das, logcat?
 
schau auch mal in den Entwickleroptionen nach, ob da was mit GPU erzwingen o.ä. aktiviert ist. Vielleicht überhitzt die GPU und zieht die Notbremse. Andersrum ggf. auch die CPU überlastet - in den Entwickleroptionen kann man auch ein Overlay mit der CPU-Last und den entsprechenden Prozessen aktivieren.

Vielleicht auch nur eine korrupte Datei auf der SD-Karte, über die der medien-Indexer stolpert.
SD-Karte raus, ins Recovery und den cache löschen/ein komplettes Factory reset machen.

Und "Deckel wurde abgemacht" - das hört sich übel an/hätte ich nicht getan. Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch.
 
Wie macht man das, logcat?
 
Vielen dank für diese tollen Tipps.
Da werden wir morgen gleich mal ran gehen.

Mit Deckel meinte ich lediglich das Backcover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem logcat sind wir noch nicht weit gekommen.

Testweise wurden über Nacht beide Sim abgeschaltet.

An 2 Tagen hintereinander schaltete es nicht mehr ab, obwohl es sonst wohl immer häufiger abzuschalten scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überprüf bitte die PINs des SIM-Kartenslots. Sollte einer vergoben sein, so bitte wieder vorsichtig ausrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: piti201
Oh Danke.

Auf so etwas wäre ich nie gekommen

Da werden wir gleich mal mit der Lupe ran gehen und berichten.

Welcher technische Zusammenhang wäre da denkbar?


Und wenn ja, welcher.
 
Sollte ein PIN nicht korrekt ausgerichtet sein, so verliert die SIM konstant den Kontakt und schließt das OS "kurz". Dadurch erfolgt ein Neustart. Denkbar ist auch ein Kurzschluss, welcher die Stromzufuhr kappt. Das Reboot Problem gab es zu Beginn der Jiayu Original ROM. Die MIUI Rom als auch spätere Jiayu Roms haben dieses Problem gehoben.
 
Pins wurden geprüft, optisch.
Keine Auffälligkeit.

Der Besitzer meint ausgemacht zu haben dass das abschalten nur dann vorkommt, wenn beide SIM aktiviert sind.

Sobald nur eine aktiv ist schaltet sich das Gerät offenbar nicht aus.

Leider gehen uns dann aber schon die Ideen aus...
 
Hat die zweite SIM einen PIN? also die "Sicherungsmethode", nicht der Kontakt :)
mal SIM1 gegen SIM2 getauscht?
Mit verschiedenen Basebandversionen habt ihr schon mal rumprobiert? Ich weiß nu leider nicht, ob es spezielle für das G4T gibt, aber da der CPU bzw. das Radio gleich zum G4A sind, müssten die ja auch passen...
 
Ja. die 2. hat einen Pin.

1 O2 Karte
1 seeehr alte Vodafone Karte

Dieser kann aber auch nicht abgeschaltet werden.


Mit Baseband kennen wir uns nicht aus.
Ist das kompliziert?
 
ahhh...dann würde ich als erstes folgendes machen:
Vodafone anrufen und denen berichten, dass du (dein Kumpel, whatever) Probleme mit dem Handy hast, alles durchprobiert worden ist man wohl der Meinung sei, dass die uralte SIM-Karte (Noch Mannesmann? :) ) schuld sein könnte.
Ich denke / hoffe, dass das schon der Grund ist.
Dann weiterhin schauen, ob mit der neuen Karte der deaktivierte PIN hilft.

erst danach wäre es m.E. sinnvoll mit dem Baseband rumzuspielen. Alte SIM-Karten machen sehr sehr gerne Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: piti201
Vielen lieben Dank.

Ich gebs dem Spezl gleich weiter.

Und bis zum Mannesmann Sim Tausch ;0) wird sich wohl auch eine test Karte finden.

Das wäre ja toll, wenn es nur daran liegen d sollte.
 
Aktuelle Meldung;

"Glaube jetzt liegts doch nicht mehr an der sim habe heute die d2 Karte ausgeschaltet und nur o2 laufen lassen.
Gerät hat wieder ausgeschaltet...."

Das wird wohl ein Fall für den Doktor.
 
Update:
Nachdem nichts half wurde das Gerät erneut flach gemacht, inkl. löschen der cache .

Es wurde darüber hinaus keine einzige der gesicherten apps zurück gespielt.
Alle Apps wurden neu gezogen.

Und nun ging es auf einmal.

Ich dankte allem welche und mit Rat und Tat unterstützen. Vielen Dank euch allen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
12.775
pleul50
P
H
  • Herb_
Antworten
4
Aufrufe
2.709
Herb_
H
E
  • eisbärt
Antworten
16
Aufrufe
2.155
Herb_
H
Zurück
Oben Unten