[G930F][Stock-ROM] *26.05.2016* G930FXXU1APEQ [6.0.1] - VIA

A

Android_Noob.

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Model name: Galaxy S7
Country: Germany (O2)
Version: Android 6.0.1
Changelist: 8206888
Build date: Thu, 26 May 2016 23:45:19 +0000
Product code: VIA
PDA: G930FXXU1APEQ
CSC: G930FTEF1APC2
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 01.06.2016

Downloads:



Bitte die folgenden Hinweise beachten!

Offtopic oder Diskussionen zu Themen die bereits einen eigenen Thread haben, werden hier in diesem Software Thread kommentarlos gelöscht!!

Root Themen bitte in neuen oder vorhandenen Themen diskutieren aber nicht hier im Firmware Thread!

Des Weiteren gilt wie immer: lesen lesen lesen und nochmal lesen, bevor es immer und immer wieder zu den gleichen Fragen kommt ;)


Bitte die folgenden Links beachten!

[Anleitung][ROOT] Samsung Galaxy S7 / G930F/FD/X - Root / Knox 0x1
Samsung Galaxy S7 - Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root Rechte

[Anleitung][TWRP-Recovery][08.04.16] Samsung Galaxy S7 / G930F/FD/X - Recovery / Knox 0x1
[Anleitung][CF-Auto-ROOT] Samsung Galaxy S7 / G930F/FD/X - ROOT / Knox 0x1
[Anleitung][Wanam Xposed][27.04.16] Samsung Galaxy S7 / G930F/FD/X - XPOSED / Knox 0x1
[Anleitung][G930F] Samsung Galaxy S7 - Flashen einer Firmware mit Odin (1-teilige / 4-teilige)
[Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S7
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Quellen für Downloadlinks zu Samsungs (Gesamt)Software (~"Firmware")
Samsung KNOX - Mobile Security Lösung
Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Standardtext ergänzt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Olli von G
Mein S7 (O2 branding) hat seit ein paar Tagen keine Option für VoLTE mehr. Hat früher einwandfrei funktioniert! Doch nun: Die Einstellung ist einfach verschwunden! Weder in "Mobile Daten" noch in den "Telefoneinstellungen" gibt es die Möglichkeit Voice over LTE zu aktivieren. Hängt das mit dem letzten Android-Update (Juni-Patch) zusammen? Wurde Voice Over LTE beim update entfernt? Möglicherweise weil manch ein Nutzer Probleme hatte beim Netzwechsel (Empfang!) des S7, was wohl - wie man liest - mit VoLTe zusammenhängen könnte. Oder hat O2 gerade ein genrelles Problem mit Voice over LTE (Wegen der Multicards oder wegen der Zusammenlegung der LTE Netze von o2/eplus?).

Müsste die VoLTE Option vielleicht seitens O2 einfach wieder aktiviert werden, und nach einem Neustart meines S7 wäre die Option dann wieder verfügbar. Hat sich am APN vielleicht etwas geändert?

Wie gesagt, bis vor kurzem ging VoLTE einwandfrei an meinemS7. Kann jemand mit einem S7 und der aktuellen Firmware und einem O2 gebrandeten Gerät mal bei sich nachschauen ob es die VoLTE Option noch gibt?

Wäre dankbar wenn jemand dazu fundierte Infos hätte. Besten Dank schon mal vorab!!!
 
Jetzt wo du gerade fragst ist die Einstellung tatsächlich auch bei mir verschwunden. Ursprünglich war diese Einstellung in den Telefon Einstellungen. Ab dem Mai patch wurde es in den Einstellungen bei Mobile Netzwerke verschoben. Jetzt wo ich gerade geschaut habe scheint diese Option tatsächlich komplett zu fehlen....
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, das das S7 nicht mehr so perfomant ist wie früher - wie seht ihr das? Würdet Ihr auf die Vorherige zurück gehen? Ich überlege das gerade ... Zumal mir voLTE extrem fehlt
 
@Camshaft
Also Performance Probleme hab ich keine fesstellen können außer ich habe das Handy mehrere Tage ohne neustart am laufen. Dann fängt das Teil an sich wirklich sehr merkwürdig zu verhalten. Aber ich denke Es liegt halt an Android selber oft hilft ein neustart und das Gerät rennt wieder...
 
Auch ich kann keine Performance- oder Akku-Probleme oder sonst irgendwas negatives feststellen. Außer dass eben VoLTE fehlt!
Bzgl. VoLTE hab ich auch mal im o2 Forum geschrieben. Dort schreibt ein anderer Nutzer dass im o2 sinngemäß sagte: "Samsung habe das Feature entfernt, kommt mit dem nächsten update wieder".
Ich habe diesbzgl. mal den Samsung Support angeschrieben, Antwort steht noch aus!
Dass Samsung die Funktion deaktiviert hat, könnte ich mir schon vorstellen. In anderen Foren hab ich gelesen dass manche S7/S7egde User massive Empfangsprobleme hatten, bzw. das S7 bei den Netzwechseln zwischen 2g/3g/4g gerne mal in einem Netz hängenbleibt. Bis hin zu keinem Empfang/Nur Notrufe. Was man so liest könnte das mit VoLTE zusammenhängen!?
Vielleicht hat Samsung deshalb tatsächlich das Feature erstmal entfernt. Denn auch mein S7 blieb vorher, also mit VoLTE Option, manchmal im 2g Netz hängen, obwohl schon längst wieder ein besseres Netz zur Verfügung gestanden hätte.
Mit der aktuellen Firmware, also seit die VoLTE Option verschwunden ist, klappt der Netzwechsel zwischen 2g/3g/4g definitiv schneller und verlässlicher bei mir!
Auch sonst läuft diese Firmware bei mir sehr rund. Alles top! Nur das fehlende VoLTE ist mir aufgefallen.

LG sinni
 
Nutzt einer von Euch auch eine Samsung SmartWatch in Verbindung mit dem S7? Weil da läuft seit neustem die Übertragung der Health Daten verzögert, wie ich finde.
 
Ich habe Antwort von Samsung bekommen:
"Die Funktion VoLTE steht natürlich auf weiterhin auf Ihrem Samsung Galaxy S7 zur Verfügung. Je nach Mobilfunkanbieter-Anpassung können die Einstellungen hierfür variieren. Auf einigen Modellen finden Sie diese in den Anrufeinstellungen, unter "Einstellungen - Anwendungen - Telefon". Weitere Details zu VoLTE können Sie direkt bei Ihrem Mobilfunkanbieter erfragen."
Steckt also doch o2 dahinter??
 
jepp
leider
bin auch bei o2
seit dem update kein VOLTE mehr :(
die DBT firmware hat immer noch VOLTE
mal schaun ob ich auf DBT wechsel
 
Ich werde erstmal abwarten villeicht kommt die Funktion ja mit dem nächsten update zurück. Ich habe nämlich keine lust die ganze zeit zwischen o2 und dbt zu wechseln...
 
Hallo nochmal,
im o2 Forum hat ein Nutzer geschrieben, dass nach dem Zurücksetzten auf Werkseinstellungen die Option VoLTE wieder da war! Bei mit hat zurücksetzen allerdings nicht geholfen! Habt ihr dazu Erfahrungen?
Ich werde wohl auch erstmal das nächste update abwarten...
LG sinni
 
Bei mir hat das zurücksetzen geholfen hab jetzt die Einstellung wieder
 

Anhänge

  • Screenshot_20160727-001900.png
    Screenshot_20160727-001900.png
    38,5 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_20160727-001914.png
    Screenshot_20160727-001914.png
    58,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Hallo Android_Noob,
Danke für die Info, schön dass Rücksetzten bei Dir geholfen hat. Bei mir leider nicht ))-:,
Hast Du nur auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Oder noch irgendwelche Caches gelöscht??

Heute kam ein neues Update, aber das hat die VoLTe Option bei mir leider auch nicht zurückgebracht.

Seitens o2 gibt es nichts neues, telefonisch oder per Chat ist der Support so gut wie nicht zu erreichen. )-:

LG
 
Nach dem Zurücksetzten war es plötzlich wieder da habe gestern auch ein update angezeigt bekommen.
Das zurücksetzen habe ich mit dem recoverymodus durchgeführt (wipe data/Factory reset und dann wipe cache). Nachdem einrichten kontrolliert ob die VoLTE Einstellung da ist. Bisjetzt ist sie immernoch an Ort und Stelle. Verstehe nicht warum das überhaupt erst verschwunden ist...
 
Hallo nochmal!

Hab´s mir jetzt nochmal gegeben und mein S7 das zweite mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Diesmal hat es geklappt: VoLTE Option ist wieder da! ((-:
Hoffe nur dass das mit weiteren updates nicht immer wieder verschwindet!? Ist nämlich sehr aufwendig nach updates immer einen Reset zu machen. Wenn die Androidversion einen großen Sprung macht o.k., aber wegen kleineren updates muss das nicht sein finde ich. Ist ja schon ein bisserl Arbeit bis das alles wieder eingerichtet ist. Aber hoffen wir das Beste für zukünftige Updates!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG!!
 
Ich habe jetzt auch mal zurückgesetzt, VolLTE ist dann tatsächlich wieder vorhanden!
 

Ähnliche Themen

borisbecker01
Antworten
2
Aufrufe
6.426
pleitegeier
P
L
Antworten
0
Aufrufe
2.349
Laki1981
L
M
Antworten
3
Aufrufe
3.663
McConnor
M
Zurück
Oben Unten