Galaxy A3 (2016) Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

CowboyOfBottrop

CowboyOfBottrop

Neues Mitglied
6
Howdy Folks,

ich habe mit dem A3 (SM-A310F) (Stock ROM, TWRP, Root) Verbindungsprobleme mit dem Internet und schlechten GPS-Empfang. Daher habe ich das Gerät einmal auf den Werkszustand zurückgesetzt. Nachdem meine Apps wieder installiert sind, habe ich das Phone einmal neu starten wollen. Es bleibt beim Versuch. Der Samsung-Schriftzug mit dem Galaxy-Typ kommt, dann erscheint ganz oben im Display in Rot folgende Meldung:
Custom Binary blocked by FAP Lock
Danach schaltet das Gerät wieder ab. Der Fehler tritt sowohl beim normalen Booten, als auch beim Versuch ins Recovery zu booten auf. Einzig in den Download-Modus komme ich noch, aber das TWRP Recovery lässt sich nicht neu flashen. Hier das Log von Odin v3.10.7 (wenig hilfreich):
Code:
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Ich habe keine Idee, was ich noch tun könnte. Hat jemand von euch noch eine?

Keep it Country,
Markus aka Cowboy
 
Ups, sorry. Sehe gerade, bin ins falsche Forum gerutscht... Beitrag bitte löschen oder verschieben. Danke.
 
Du bist hier im A3 (2016).
(Ich hab Deinen Post vor einer halben Stunde verschoben ;).)
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: CowboyOfBottrop
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatte den Post noch im Browser offen und daher das Verschieben noch nicht bemerkt... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Guten Tag,

wie das Thema schon beschreibt habe ich ein 2016 er Model des A3 SM-A310F bekommen und habe dies auch erfolgreich mit Odin und TWR gerootet. Danach wollte ich gerne Xposed installieren und habe die entsprechende Datei ARM mit Stand 08 July 2016 installiert. Bis dahin kein Problem. beim installieren über TWR wurde dann auch alles richtig installiert. So machte es den anschein. Alles erfolgreich.
xposed-v86-sdk22-arm.zip 08-Jul-2016 15:25 3550066

Leider ist er direkt danach in den Bootloop gegeangen. Habe ich eine Möglichkeit mit dem uninstaller jetzt wieder auf Normalzustand zu kommen oder muss jetzt komplett neue Stockrom installieren? Und wie gehe ich da am besten vor?

Ich beziehe mich hierbei auf die Anleitung von rovo89 [OFFICIAL] Xposed for Lollipop/Marshmallow [Android 5.0/5.1/6.0, v86, 2016/07/08]
 
Habe ein ähnliches problem.....
Allerdings ist es auch eigene Blödheit.
Habe bei mir den OEM unlock bzw. die entwickleroptionen abgeschalten.
Das ist mir erst nach einem Neustart aufgefallen....
Jetzt komme ich nur noch in den Downloadmodus.
Das Handy schaltet sich auch nicht mehr aus, es geht immer gleich wieder an und meldet das ich ins emercenci Recovery gehen soll.

Kann mir einer Helfen ?
 
Den selben Fehler hatte ich auch gemacht! Erst TWRP drauf und gerootet (mit eingeschaltetem OEM-Unlock) und danach habe ich mir gedacht "Was nicht unbedingt an sein muss, kann ja auch wieder aus!" und habe dann OEM-Unlock wieder ausgeschaltet. Das war ein Fehler! Danach kam dann beim ersten Neustart auch dieses FRP-Lock und das wars.

Du musst dir jetzt über Firmwares die Stock-ROM laden (nimm hier am besten gleich die GBT, da haste dann keinen überflüssigen Branding-Kram drauf) und diese über den Download-Modus und Odin neu flashen. Danach kannst du dann erneut rooten und lass dann aber unbedingt dieses OEM-Unlock eingeschaltet!
 
Danke für die Schnelle Antwort.
Habe es hinbekommen, wollte auch nur die CPU 8@1,6Ghz haben.
Jetzt läuft alles wie ich will und ich weiss worauf ich achten muss.
 
Hallo, bitte um Hilfe - mein Neffe hat auf meinem A3 gehörig alles durcheinander gebracht. Das Handy startet mit blauem Hintergrund und Uberschrift "powered bei ENIGMA", danach weißer Hintergrund un eine "Krake" von LineageOS. Mal startet LineageOS, dann aber hängt sich bei jedem Klick auf irgendeine Taste. Aber meistens bleibt es bei der Krake, also kommt gar nicht weiter.
Der hat, nach seiner Aussage CM13, Enigma und LineageOS V7 installiert.
Wie bekomme ich mein Handy wieder zum laufen? Ich komme ins Download-Modus und auch ins TEAMWIN-Menü.

Aber was soll ich jetzt machen, damit mein Handy normal mit Android 6 läuft? Kann mir einer Schritt-für-Schritt Anleitung geben?

Vielen Dank im Voraus.
 
@ment2000
Ich hoffe du kommst mit dieser >> [Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW] soweit klar.
Versuche, ob du das System noch mal gestartet bekommst um in den Entwicklereinstellungen zu schauen ob USB-Debuging aktiviert ist. OEM-Entsperrung dürfte es bei einem Custom-ROM nicht geben.

Viel Erfolg
Nick Knight
 
Vielen Dank für schnelle Antwort, aber jetzt hängt das Handy nur noch in der Schleife :(
Soll ich trotzdem nach der Anleitung gehen, ohne OEM-Entsperrung?
 
Was anderes bleibt dir dann ja nicht übrig.
Und bedenke, das bei flash mit Odin kein Kies/SmartSwitch laufen darf, also vorher im Taskmanager kontrollieren.
 
Scheint zu funktionieren! Vielen Dank - mein Handy lebt wieder.
Aber jetzt bin ich wieder mit meinem Handy da wo ich vor 2 Tagen war - viel Microsoft und Samsung Müll drauf.
Ach ja und ständig ist das Telefon wegen Whatsapp voll :(
Welche ROM ist im Moment stabil und frei von o.g Apps?
 
Hallo,
habe gerade das a3 (2016) eines Freundes in der Hand, er hat das Smartphone zurückgesetzt und müsste sich jetzt mit einer Mailadresse, welche vorher verwendet worden ist ein"loggen"
Er hatte mehrere Google-accounts auf dem Smartphone, keiner davon scheint es allerdings zu entsperren.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Also zb rooten und eine custom rom draufschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bitte die Rechtschreibung beachten! bandit1976
Hallo !

Mein A3 (o2-Gerät) hat sich vor zwanzig Minuten aufgehängt und jetzt geht nichts mehr.

Ich hab vorgestern das Update auf Android 7 gemacht. Bis eben lief es problemlos. Ich wollte die Maxdome-App nutzen. Die hat aber keine Verbindung bekommen also bin ich wieder auf den Homescreen und hab per Taskmanager alle Apps beendet (wie ich das schon zigmal gemacht habe). Bildschirm wird schwarz und das wars. Das heisst nicht ganz schwarz. Die oberste Statuszeile mit Akku und Uhrzeit seh ich. Die Zeit steht auf 08:05 Uhr (jetzt haben wir es halb neun). Powerbutton hat nichts genutzt, grade hab ich mir die SmartSwitch Software runtergeladen aber die kriegt auch keine Verbindung und auch auf Hardreset mit Power/Home/Lautstärke-Button reagiert das Handy nicht.

Noch irgendwelche Tips ? Sonst muss ich das mal wegschicken wobei ich aber fast glaube das das teurer wird weil ich einen kleinen Riß im Displayglas habe (aber schon seit Monaten). Und aus meiner Erfahrung wird dann gerne mal davon ausgegangen das das für den Fehler verantwortlich ist.
 
wenn meins hängt und auf keine Eingabe reagiert, drücke ich die Kombination wie für dem downloadmodus. nach ca. 20 Sekunden stellt es sich aus und ich kann neu starten..

Also Menü, Lautstärke unten und Power.

selten muss ich es auch ein paar mal hintereinander machen.
 
Hallo liebe Android Helfer,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein Telefon (Samsung A3 2016) selbstständig neu gestartet hatte. Den grund dafür kann ich leider nicht nennen. Habe mich zwar belesen, dass es an Apps oder ähnlichem liegen könnte, doch habe ich in der Zeit nichts neues installiert. Dachte evl. könnte ein Firmware-update die Sache beheben. Leider wurde dieses update unterbrochen und nun geht garnichts mehr. Das Handy geht nicht mehr an bzw. auch nicht mehr aus. Es hängt ununterbrochen beim Startbildschirm auf dem die erste Grafik zu sehen ist (Samsung Galaxy A3 6 powered by Android). Erstaunlicher Weise komme ich nicht ein Mal in den Recovery-Modus :/ Habe es dann noch versucht über den PC zu verbinden doch das ging wie erwartet auch nicht, selbst Samsung-Kies konnte es nicht erkennen. Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Besten Gruß Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe deinen Thread gleichmal in den richtigen Bereich verschoben, damit sich die Profis deiner annehmen können.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Grüße
Cua
 
Spiderixon schrieb:
Hallo liebe Android Helfer,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein Telefon (Samsung A3 2016) selbstständig neu gestartet hatte. Den grund dafür kann ich leider nicht nennen. Habe mich zwar belesen, dass es an Apps oder ähnlichem liegen könnte, doch habe ich in der Zeit nichts neues installiert. Dachte evl. könnte ein Firmware-update die Sache beheben. Leider wurde dieses update unterbrochen und nun geht garnichts mehr. Das Handy geht nicht mehr an bzw. auch nicht mehr aus. Es hängt ununterbrochen beim Startbildschirm auf dem die erste Grafik zu sehen ist (Samsung Galaxy A3 6 powered by Android). Erstaunlicher Weise komme ich nicht ein Mal in den Recovery-Modus :/ Habe es dann noch versucht über den PC zu verbinden doch das ging wie erwartet auch nicht, selbst Samsung-Kies konnte es nicht erkennen. Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Besten Gruß Steven

Hast du versucht eine Notfallwiederherstellung via SmartSwitch zu machen?
Du mußt dazu in den Dowloadmodus ( Power-Homebutton-und LeiseTaste drücken bis ein Warnhinweis kommt und diesen mit Ja bestätigen)
Smartswitch öffnen und oben auf "Mehr" klicken. Es kommt dann ein Menü mit der Notfallwiederherstellung. Hier musst du dann dein Smartphone initialisieren.

Hier ist eine gute Anleitung dafür, sieht am A3 etwas anders aus, die Schritte sind aber dieselben.

Samsung Smart Switch | Firmware Notfallwiederherstellung
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
839
MaximiSe
M
hansstramm
Antworten
10
Aufrufe
1.567
juni
J
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
2.920
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten