Galaxy-Akku nach dem Update!!!

Ikarus schrieb:
Bin auch sehr zufrieden mit meinem akku. Kann euch nicht sagen wie viel akku ich verbraucht habe. Seit dem Update ist meine % anzeige nicht mehr da.
Aber mein akkku Symbol hat sich seit heute mittag 13uhr nicht mehr bewegt. Freude freude.

Ich enttäusch dich ja net gerne ^^

aber at the moment:
Akkuladung: 62%
Anzeige: 100%
(Spare Parts)

Also auf die Anzeige nichts geben..

Aber die 62% nach dem Update sind schon mal eine deutlichere Verbesserung, normal krebse ich um die Uhrzeit schon bei 40% und weniger rum
 
Was bringt das Update überhaupt? Also ich habe jetzt noch keinerlei Verbesserungen oder Änderungen bemerkt...
 
1) Eine Display-Disko, beim Laden, wenn das Galaxy ausgeschaltet ist
2) Ein abgeschaltetes Modem (d.h. Tethering geht im Moment nicht mehr)
3) Ein etwas anderes Verhalten beim Aufwecken
4) Eine entfernte Akku-Prozent-Anzeige (nur noch über Umwege zu ermitteln)

aber viel wichtiger:
5) Unsere Fahrkarte zu einem gerootetem Galaxy ;)
 
Hauptpunkt ist der Akku weil da ein fehler im System war/ist ^^
 
Kann mir jemand verraten, ob durch das Update auch die neue Android CRC1 Version bei uns drauf ist? Oder ist das nur ein reines Firmware Update gewesen und könnte man noch CRC1 drauf machen?
 
Mein Akku war auch nach knapp 10-12h alle, aber ich hab an den ersten paar Tagen viel mit rumgespielt, allen möglichen Mist installiert, WLAN, GPS ausprobiert, etc.
Auch nach mehreren Tagen und 5 mal 10-stündigem Aufladen bei 'aussem' Handy hat sich das nich viel gebessert.
Hab 3G deaktiviert (gibts hier eh nich), weder WLAN noch GPS noch BT an. Auch APNDroid war deaktiviert.

Nach dem Update gestern Abend war der Akku nach knapp 10 Stunden auf 50% runter (davor komplett aufgeladen).

In einem Anflug von Langeweile hab ich einfach mal alle Widgets entfernt (4 der "OnOff" widgets und das Battery Widget vom gleichen Autor).
Seitdem läuft das Handy ohne wirklich an Akku zu verlieren, ist in 11 Stunden von 50 auf 44 % gesunken. Mittendrin is es auch mal gestiegen, also erst 41, 2 Minuten später 44%.

Is zwar etwas bescheiden ohne Widgets, aber wenn ich dafür nich immer nen Ladeteil rumschleppen muss oder Angst haben muss, mit 60% nich durch den Tag zu kommen, is es mir das Wert.
Hab seitdem ich die Widgets entfernt habe auch keine Abstürze (nach dem Update isses eher nen Restart) mehr, aber das muss bis jetzt nichts heißen.

Ich bin jetzt Buka spielen <3
 
Lebenskuenstler schrieb:
Ich hoffe, wir können Deine Erfahrungen nachvollziehen und Deine Freude teilen. Nebenbei: Welches Netz nutzt Du denn?


Hi, Ich sehe das mit dem Teiel noch nicht. Ich hab das Galaxy seit 6,5 Stunden an, und der Akku ist bei 70%. 3 Fotos geschossen, Mails gesendet, 2G/3G/WLAN. Viel Standby.

Auch keine besonders schádlichen Apps dabei: Astrid, Randroid, TasKiller (nur falls K-9 sich aufhängt), K-9, ConnectBot, Meebo IM, GoogleMaps, Wikitude, Wapedia, Battery Status - free (kein Widget, sondern nur Anzeige in der Bar), WeatherBug, FahrplanDE, ToggleSettings

Oder übersehe ich hier schädlichen Einfluss.

Danke im Voraus für Tipps.

PS: Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass das relativ mies ausgebaute UMTS-Netz von E-Plus (Simyo) auch eine Mitschuld hat. Ich werde bei der nächsten Ladung mal meine N24-UMTS-Karte (Vodafone) reinpackenm, wie zu Anfang. Ich hatte das Gefühl, das Handy hielt mit der länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine subjektive Erfahrung nach dem Update ist, dass sich bei der Akkulaufzeit wirklich was getan hat....

hatte gestern abend um 21 Uhr nachdem ich das handy in der früh so um 8.30 Uhr vom netz genommen habe und wirklich viel den ganzen tag mit wifi rumgesurft habe und in den abendstunden dann auch nochmal ganz viel apps geladen habe noch gut 60 prozent gehabt... dann wollt ich das handy leer bekommen um nochmal gfanz ausgeschaltet voll zuladen... das hat aber dann auch mit eingeschaltetem gps wifi 3g screnn never timeout und volle bildschirm helligkeit etc... also alles was vollgas strom zieht über 2-3 stunden gedauert

also hatte gut so 15 h laufzeit aber bei richtig viel benutzung...

schau mal wie es heute aussieht, wenn ich nicht soviel rumspielen kann

grüße
 
So, aktueller Stand:

Nach etwa 36 Stunden steht der Akku auf 37% - lade jetzt erst mal voll.


Folgende Nutzung hatte ich:
  • Twitter-Check alle 15 Min, auch reichlich getextet
  • eMail-Check alle 10 Min, kam auch gut was rein (primär gelesen)
  • geschätzt etwa 90 Min am surfen gewesen (per 3G)
  • 3G + GPS immer an
  • paar Fotos gemacht
  • gesamt ne gute Stunde YouTube per WLAN genutzt
  • Helligkeit auf 23%
Bin begeistert :)

Watts zeigt die Kurve auch erkennbar flacher an als vorher.
 
Lebenskuenstler schrieb:
Ich bin bei knapp 6, das Gerät ist aus. Wie sieht es aus, wenn das Gerät fertig ist? Bisher sehe ich diese Ladedisko. Bleibt dann das Bild stehen, oder was?


ich hab gerade aktuell noch nach 11 h ladedisco
 
gleich 13 h und immer noch ladedisco :confused:... ich ziehs gleich ab
 
devilrock schrieb:
gleich 13 h und immer noch ladedisco :confused:... ich ziehs gleich ab

Ja, bitte tu es...

Lad es einfach im eingeschalteten Zustand auf. Dauert 2-3 Stunden bis da steht: komplett geladen. Dann muss man sich auch keine Sorgen machen.
 
ich hatte eigentlich vor dem up date immer ca 20h.
nach dem up date hat es aich merklich verbessert.
gestern um 8,00 uhr vom strohm genonnen und jetzt sind es immer noch 69 % bei viel nutzung von gps,mail ca 30 anrufe und auch gespielt.
als ich heute früh um 03,00 uhr zu bett ging waren es 64 % und ohne ladevorgang habe ich jetzt 69 %.
nicht schlecht.
ich werde abwarten ohne zu laden,bis zum ende.
 
Das Update hab ich als Hoffnungsvoll bezeichnet, der Akku schien auch nicht mehr so schnell leerzugehen.

Gestern so gegen 20 Uhr war die Anzeige noch bei 50 %, um 23 Uhr gings los.... nur noch unter 5% Akku Ladung, und außer Standby (kein Wlan, kein 3g, kein GPS...) hat das Gerät nichts gemacht!

Schrott!
 
Ich bin auch der Meinung, dass sich nach dem Update die Akkulaufzeit verbessert hat. Mein Galaxy ist seit gestern 15 Uhr nicht mehr am Strom gewesen und hat jetzt noch 45 % - dabei habe ich die ganze Zeit Wifi angehabt und bin ab und an rumgesurft und hab 4-5 Apps geladen. GPS und 3G waren zeitweise auch an.
 
Entlich kann ich mein feedback abgeben. mein Akku ist heute um 11:30 ausgegangen.

Akkulaufzeit waren 32 Stunden!
telefoniert, sms geschrieben, apps geladen, gespielt, navi getestet, sachen deinstalliert,

Die Akkulaufzeit hat sich verbessert!

Besonders ist mir folgendes aufgefallen. Als ich schlafen ging, war mein akku orange und wenn ich mich nicht irre waren es noch 25% oder so als ich mitten in der Nacht wach wurde und heute Morgen, war mein akku wieder Grün und bei 33%.

ab 20-15% fällt der Akkustand schnell runter kann es sich sogar ansehen. 15...14...13...12..usw. ...aus.

PS: kein 3G / nun kommt der test mit 3G
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eher dafür, dass die Routinen, die den Stromverbrauch und und Ladestand ermitteln, spinnen. Im PC-Bereich würde man sowas fehlerhaftes ACPI nennen, wie auch immer das bei unseren lieben Sorgenkindern heißt.

LK
 
Als ich schlafen ging, war mein akku orange und wenn ich mich nicht irre waren es noch 25% oder so als ich mitten in der Nacht wach wurde und heute Morgen, war mein akku wieder Grün und bei 33%.
Das ist mir auch aufgefallen. Erinnert mich an die Batterieanzeige vom iPod, die wird rot wenn man viel durch Coverflow scrollt oder ganz oft Lieder skippt oder vorspult. Wenn man dann wieder 2 Minuten nichts macht, wirds wieder grün.

Ich nehm mal an dass das die Verbesserung der Batterie ist, dass da etwas dynamischer gerechnet. Ob das Einfluss auf die eigentliche Laufzeit haben könnte, weiß ich nich. Sinn machen würde es nur, wenn Android bei der Akkuwarnung und beim Notabschalten nach der Prozentzahl geht und nicht nach Spannung des Akkus.
 
Spricht eher dafür, dass die Routinen, die den Stromverbrauch und und Ladestand ermitteln, spinnen. Im PC-Bereich würde man sowas fehlerhaftes ACPI nennen, wie auch immer das bei unseren lieben Sorgenkindern heißt.

LK
quatsch, das Ding berechnet jetzt einfach nur am Nutzungsverhalten, wie lange der Akku noch hält, deswegen springt es manchmal ein wenig
 
Das erklärt dann aber nicht, warum der Akku über Nacht im Nichts tun über 20% verliert. Und dann beim in die Handnehmen von 30 auf 20%, und dann auf 5% abfällt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
3.301
lety2000
L
heubi
Antworten
5
Aufrufe
1.584
Bodo
Bodo
F
Antworten
5
Aufrufe
1.857
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten