Galaxy arbeitet abgehakt/stark verlangsamt

F

Fege

Neues Mitglied
0
Hi alle,

ich habe seit 2 Tagen das Gefühl, dass mein Galaxy an "Arbeitsgeschwindigkeit" verliert, heisst: wenn ich ein App verlasse, muss ich 5 Sekunden warten bis der Homescreen wieder geladen ist (erst schwarz, dann nur das Hintergrundbild, dann nach und nach die Apps (erst Verknüpfungen, dann Widgets)...und auch in den Apps selber reagiert es langsamer... heute morgen z.b. klingelt mein wecker, ich drück auf den "Aus"- Knopf und der Wecker brauch 3-5 Sekunden um auszugehen.

Im Hintergrund laufen bei mir 2 oder 3 Anwendungen (u.a. Widget des Kalenders), also daran kann es eigentlich nicht liegen.
Was kann das Galaxy nun so langsam machen und wie teste ich das?
Viren? Sowas wie Spyware, was man vom Pc kennt?

Besten Dank schonmal

Gruß
 
- Ist es nach einem Reboot auch noch so?
- Tritt das Problem dann erst nach einiger Zeit auf?
- Wie lang hast Du Dein Galaxy normalerweise ohne Reboot laufen?
- Nutzt Du viel GPS-Dienste? (hier gibt es einen Bug in Android, der sich auf die Arbeitsgeschwindigkeit auswirkt - das genaue Problem müsste hier verlinkt sein)

EDIT: Wo die Resourcen genau hingehen kannst Du mit einer Console (via ADB oder z.B. ConnectBot) und dem Befehl top herausfinden (Beenden von Top mit STRG+C / OK -> C)
EDIT 2: Das geht auch ohne root-Rechte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fege
Das ist wohl der bekannte Fehler von Android 1.5 - desto länger der Betrieb desto langsamer das Gerät und dies obwohl eigentlich kein Grund dafür da ist.
Einfach mal Handy aus und wieder einschalten - fertig. Sollte bei Android 1.6 behoben sein, welches ja mittlerweile erschienen ist. Wir warten derzeit noch auf das passende Update von Samsung.
 
Bei mir hilft ein Reebot auch öfter mal Wunder. Hab zum Glück ein Galaxy, was nicht so oft abstürzt.
Hab das Gefühl, dass auch so manche App den Ablauf stört. Und so wie ich das bisher verstanden habe, können schlecht gebaute Apps das System auch echt verlangsamen.
 
Hätte man drauf kommen könne, aber nochmal danke. Läuft wieder...zumindest bis jetzt :) Wenn man vorher nen Handy mit ner 6 tägigen Akkulaufzeit hatte, kennt man das Ausschalten gar nicht mehr :D
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.876
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.315
lety2000
L
D
  • DerBexucher1
Antworten
5
Aufrufe
4.520
Bodo
Bodo
Zurück
Oben Unten