Galaxy - Flimmerndes Display?

genau, es laufen so linien von oben nach unten. das liegt aber nicht an einem empfinden das ist ein fakt.

und somit ist das display doch nicht ganz in ordnung! ich will mich nicht damit zufrieden geben das das halt so ist. dafür war mir das handy zu teuer!
 
jo genau, aber diese linien zu sehen ist eben eine wahrnehmungs klamotte, wie ich hoffentlich schon ein paar mal gesagt habe. oder versucht habe wie auch immer .....

und mit der helligkeit und so das brachte dir nichts ? mann jetzt teste ich es selber hehe :p
 
:D wieso ein empfinden ? die linien sind doch da... das ist einfach so... oder sagst du wenn du ein bild siehst auch das ist ein empfinden? :p
 
ach also ich finde es jetzt nicht so dramatisch ... wenn ich nicht drauf achte und das handy etwas weiter weg habe, fällts schon garnicht mehr auf ..... ist doch wie der umstieg von Röhre auf TFT .... das war genauso da dachte ich ach du kacke und hatte ewig noch ne röhre .....
 
ich sagte ja auch diese linien zu sehen wäre eine wahrnemungsklamotte ! das ist nunmal so
 
dass ist mir gestern Nacht aufgefallen, war dunkel im Zimmer, ich guck drauf und dachte, was n das
normal sieht man das nicht so sehr und da mir das Gerät sonst super gefällt, seh ich da wohl einfach drüber hinweg und hoffe, dass da vielleicht per Update was gedreht werden kann ;)
 
Jetzt zankt euch doch deswegen nicht. Wem es nicht passt kann es ja umtauschen. Und höchstwahrscheinlich wird das neue auch flimmern. Mich stört es kein bisschen, drum mach ich auch keine Anstalten
 
so war grad im o2 shop... da hatte man von dem problem wohl noch nix gehört!
jedenfalls sagte man mir das einschicken kein problem sei, dauert 2-4 wochen bis ichs wieder habe!

bevor ich das mache warte ich aber noch ob ein software update kommt o.ä. was das problem vllt behebt.

kann man das display eigtl irgendwie kalibrieren oder so?
 
Bin ich blind? Ich seh die einfach nicht. Wo flimmert den etwas? Habe gestern abend, heute morgen und eben wieder versucht irgendwelches Flimmern zu erkennen - ich seh nichts. Es gibt ja das eine Taschenlampe-APP aus dem Market. Dieses macht einfach ein komplett weißen Bildschirm. Dort sehe ich auch nichts(in alle richtungen gedreht, von oben, unten, links rechts, nah, fern,.... geschaut). Auch nicht wenn ich google aufrufe und dort die weiße Fläche betrachte. Gibts noch ein Tipp den Fehler zu sehen? :p:rolleyes:
 
Okay, ich habe eine kleine Studie durchgeführt. n=9 Personen. Ich habe den Vesuchspersonen das Handy vor die Nase gehalten und sie damit herumspielen lassen. 7 von 9 Leuten ist das Flimmern sofort aufgefallen. 2 von 9 waren haben nur kurz auf das Handy gesehen und gesagt:das sieht ja gut aus. Bei der Nachfrage: Fällt dir nichts auf, schau mal auf den Bildschirm. Konnten beide das Flimmern benennen. Vielleicht habe ich damit nicht die number needed to treat erreicht, aber für mich persönlich ist das aussagekräftig genug, um behaupten zu können, dass das nichts mit der Wahrnehmung zu tun hat.

Und zu Hubert85: Wie ich bereits beschrieben habe, ist einschließlich Systemneustart alles mit dem Handy versucht worden, was man ohne auseinander bauen bewerkstelligen kann. Wenn man das Display heller stellt, sieht man das Flimmern weniger, jedoch stört es mich auf weißen Seiten immer noch. (Sofern das Flimmern gerade da ist.) Gestern wollte ich zum O2 Shop, jedoch flimmerte es da gerade nicht. Damit mich der O2-Mensch nicht für verrückt hält, habe ich das ganze auf morgen vertagt.Nach Ladenschluss fing es promt wieder an zu flimmern. Dummes Ding.
 
Hm, mir ist es heute auch zum ersten Mal aufgefallen, auf irgendeiner dunklen Bildschirmseite. War aber relativ schwach und hat mich nicht weiter gestört, nur an diesen Thread hier erinnert ^^ Kurz danach wars auch wieder weg.

Ich habe heute Nachmittag übrigens zum ersten Mal die automatische Displayhelligkeitsregelung deaktiviert und die Helligkeit komplett hochgedreht (für Fotos) .. und eben erst drangedacht, es wieder zu deaktivieren. Vielleicht hängts ja damit irgendwie zusammen?
 
Also, ich habe jetzt mein galaxy verschiedenen Personen gezeigt und niemand hat ein Flimmern gesehen, im Gegenteil die meisten waren von dem klaren Bild und farbstarkem Bild mehr als überrascht. Ich habe das galaxy jetzt schon eine Woche und da ist definitiv kein Flimmern!
 
Ohne das jetzt mit diesem speziellen Handy verifiziert zu haben, nur
soviel: es ist absolut üblich, dass LED-basierte Produkte über eine
PWM (Pulsweitenmodulation) in der Helligkeit gedimmt werden. Dabei
wird die LED im Prinzip nicht mehr konstant mit Spannung versorgt,
sondern mit mehr oder weniger kurzen Pulsen in einer bestimmten
festen Frequenz. Die Frequenz für sowas wird natürlich möglichst so
gewählt, dass man sie mit bloßem Auge nicht als Flimmern erkennt.
LED-Rücklichter bei Autos haben z.B. eine 100Hz PWM - es gibt aber
viele Menschen, die hier auch noch ein Flimmern erkennen.

Eine Möglichkeit, um das zu testen ist: das Display erstmal auf die
maximale Helligkeit stellen. Nun sollten die LEDs permanent versorgt
werden und kein Flimmern zu sehen sein, auch bei Geräten die sonst
flimmern. Dann auf 50% dimmen und schauen, ob man ein Flimmern
erkennen kann. Wenn es sich so verhält, liegt es definitiv an der
Ansteuerung und ist kein Mangel -> je dunkler man das Display ein-
gestellt wird, desto stärker ist das Flimmern sichtbar.
 
Das Flimmern meines Galaxy ist unabhängig von der eingestellten Leuchtstärke. Es ist eher zeitabhängig. Mal ist es da und nicht wegzubekommen, egal was man macht (alles probiert von GPS an/aus bis hin zu neustart), dann ist es wiederum nach einem Zeitraum X nicht mehr zu sehen.
 
floxx schrieb:
Das Flimmern meines Galaxy ist unabhängig von der eingestellten Leuchtstärke. Es ist eher zeitabhängig. Mal ist es da und nicht wegzubekommen, egal was man macht (alles probiert von GPS an/aus bis hin zu neustart), dann ist es wiederum nach einem Zeitraum X nicht mehr zu sehen.
Guter Input. Das klingt für mich eher nach Noise (sprich: Rauschen)
auf der Versorgungsspannung des Displays. So ein Rauschen wird
typischerweise an einer völlig anderen Stelle im System eingespeist
und breitet sich über die ganze Spannungsversorgung oder Masse
aus. Am wahrscheinlichsten sind Funkmodule, da diese immer mehr
oder weniger starke Einstreuungen erzeugen. Evtl. ist ein direkter
Zusammenhang mit aktivem GSM/3G, WLAN oder BT (eher unwahr-
scheinlich da geringe Sendeleistung) sichtbar. Interessant wäre
natürlich, so eine Kiste mal direkt ins EMV-Labor mitzunehmen...
 
floxx, probier mal aus, Dein Handy ans Netz zu hängen, wenn wieder anfängt zu flimmern. Bei meinem (s.o.) konnte ich so das Flimmern zu 100% loswerden, würde mich über eine Bestätigung freuen.

Selber guter Input, aber bei mir ist auch bei 100%-Helligkeit definitiv ein (eventuell schwächeres?) Flimmern zu sehen.

Ich würde das Flimmern, selbst wenn es mit PWM zusammenhängt, für unausgereift halten und Samsung ankreiden...

Letzteres ließe sich doch auch einfach testen, indem man alle Verbindungen beim 7500 deaktiviert - sofern das geht?!
 
Cla09 schrieb:
floxx, probier mal aus, Dein Handy ans Netz zu hängen, wenn wieder anfängt zu flimmern. Bei meinem (s.o.) konnte ich so das Flimmern zu 100% loswerden, würde mich über eine Bestätigung freuen.

OK - werde ich heut abend testen. Habs Ladekabel zuhause.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich bin gerade auf etwas im Handbuch im Abschnitt "Rat und Hilfe bei Probleme", Seite B gestoßen:

Ihr Display zeigt weiße Linien an

Das Display kann weiße Linien anzeigen, wenn Sie
das Gerät nach längerer Nichtbenutzung einschalten
bzw. das Gerät vor Entnahme des Akkus nicht
ausgeschaltet haben. Das Display sollte sich nach
kurzer Zeit selbständig korrigieren.
Wie bitte? "sollte sich nach kurzer Zeit korrigieren" hört sich für mich nicht sehr beruhigend an...
 
  • Danke
Reaktionen: Edea72
Das hört sich aber an als wenns "normal" wäre… jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob sich das wirklich einstellt oder ob das flimmern bleibt!
Und ich hoffe mal das mit dem akku renkt sich auch noch ein bisschen ein…
 
Update: heute bei O2 gewesen, von dort zur Vertragswerkstatt vor Ort geschickt worden.
Die haben sich das Handy kurz angeguckt, meinten auch "das Flimmern ist nicht ok", haben danach irgendwie mit Samsung telephoniert, keine Ahnung. Auf jeden Fall meinten die nach 5 min., das Display müsse ausgetauscht werden.
Wir sind so verblieben, da das Display als Ersatzteil noch nicht vorrätig ist, behalte ich das Handy für die 1-2 Wochen, die es braucht, bin das Ersatzteil da ist, und werde bei deren Eintreffen angerufen...

Ich bin mal gespannt, ob das des Problemes Lösung ist. Ich hoffe ja, und wähne mich in sofern im Sicheren, als daß die Werkstatt als offizieller Partner auf der Samsung Homepage aufgeführt wird, und, wenn die Reparatur nicht klappen sollte, der erste Nachbesserungsversuch weg ist. Wie auch immer, der Ball ist jetzt bei Samsung...

Aber ich bin beruhigt, daß es scheinbar nicht an meinen Augen lag :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.876
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.315
lety2000
L
maxbonus
  • Gesperrt
  • maxbonus
Antworten
2
Aufrufe
1.622
Club9
Club9
Zurück
Oben Unten