Galaxy J5 (2016) DUOS: "Nicht im Netz registriert", keine Anrufe möglich

A

Androidenschorsch

Gast
Hallo zusammen,

ein Problem mit meinem neuen Handy: Standardmäßig habe ich die 1. SIM-Karte aktiviert. Nach dem Einschalten sieht alles Normal aus (auch die angezeigte Signalstärke ist okay), ich kann aber nicht angerufen werden oder selbst anrufen.

Erst, wenn ich über die SIM-Kartenverwaltung kurz die 2. Karte aktiviere (und wieder ausschalte), bin ich mit der 1. Karte erreichbar. Flugmodus an- und ausmachen hilft nicht.

Kennt das jemand?
 
Europäische Sim Karten ?

Es gibt ja diesen Region-Lock bei Samsung, vielleicht findest du da was dazu
 
Danke - daran liegt's aber eher nicht, das ist ein EU-Gerät und wir haben's mit vier verschiedenen SIM-Karten getestet. Bei allen das Gleiche: Das Gerät bucht sich nur dann ins Netz ein, wenn nach dem Hochfahren - zumindest kurzzeitig - beide Karten aktiviert werden.

Nachdem die Samsung-Hotline auch nicht weiterhelfen konnte und auch ein Zurücksetzten nichts brachte, habe ich das Smartphone zur Reparatur eingeschickt und warte jetzt erst 'mal ein paar Wochen. Nervt kaum.:mad:
 
Hallo Androidenschorsch,
wir haben das Gerät 2x. Das eine J5 (2016) hat genau das von dir beschriebene Problem. Leider weis ich auch nicht woran es liegt. Da das Gerät ansonsten hervorragen funktioniert haben wir es behalten. Aber die Handhabung ist doch sehr umständlich.
Ist dein Gerät schon von der Reperatur zurück? Wenn ja, wo lag der Fehler?
 
Hallo Androidbiene,

ich habe es an den Samsung-Reparaturdienstleister eingeschickt, dort lag es fünf Wochen lang unbearbeitet herum, dann haben sie einen Tag gebraucht, um den Fehler nicht zu finden und haben es mir wieder zurückgeschickt. Nun habe ich's beim Händler reklamiert, der es an Samsung weiterreicht und dann schau' mer 'mal.

Spaß macht das keinen.
 
Hallo Androidenschorsch,
kannst du mich bitte auf dem Laufenden halten. Bin mal gespannt, was Samsung dazu sagt. Ist bestimmt ein Softwarefehler. Es ist wirklich sehr mühselig. Ich habe mir jetzt angewöhnt, das Gerät nicht mehr auszuschalten, dann habe ich diesen Fehler nicht.:unsure:
 
Mach' ich!
 
Androidbiene, habt Ihr die SIM-Karten eigentlich auch 'mal durchgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Das Ende vom Lied: Nachdem auch beim zweiten Nachbessern nichts heraus kam, habe ich das Handy zurückgegeben und der Händler hat anstandslos den Kaufpreis erstattet.

Mittlerweile telefoniere ich mit einem BQ Aquaris U. Geht einwandfrei - auch die Dual SIM-Funktion...
 
Hallo Kollegen!


Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN
(Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten.

Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt.
Üblicherweise telefoniere ich nur über die SIM1 (= bevorzugte SIM). SIM2 ist
eine „Urlaubs-SIM“, die ich normalerweise nur auf Reisen zum telefonieren
benötige.

Grundsätzlich funktionierten Test-Anrufe. Über beide SIM.
Zumindest, dann, wenn beide gleichzeitig aktiviert sind.

Situation:

Beide SIM sind zunächst aktiviert. Mir beiden SIM könnte
jetzt telefoniert werden. Ich deaktiviere jetzt SIM2 wieder. SIM1 hat ein Netz,
über das telefoniert werden könnte. Jetzt schalte ich das Gerät aus und dann
wieder ein. Da ich die SIM2 ja zuvor deaktiviert hatte, werde ich jetzt nur zur
Eingabe der PIN für SIM1 gefragt. PIN wird erfolgreich eingegeben, das Gerät
fährt hoch.

Netz-Anzeige zeigt vollen Ausschlag. Sieht bisher noch gut
aus. Fast.

Aber:

Es wird merkwürdigerweise kein Netzbetreiber für SIM1 angezeigt. Nur
Notrufe wären möglich. Wenn ich telefonieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass
ich nicht im Netz registriert wäre. Auch kann ich so nicht angerufen werden.

Wenn ich jetzt SIM2 zusätzlich auch wieder aktiviere (inkl.
PIN-Eingabe), bekomme ich auch sofort vollen Netzausschlag und zusätzlich wird
hier (zu SIM2) jetzt der Netzbetreiber angezeigt. Vielleicht 2 Sekunden später
wird jetzt plötzlich auch für die SIM1 wieder der Netzbetreiber angezeigt.
Jetzt könnte ich auch über SIM1 telefonieren/erreicht werden.

Bedeutet demnach:

Offenbar muß ich SIM1 und zusätzlich auch SIM2 mit PIN entsperren,
damit ich auch mit SIM1 telefonieren kann. Nur die SIM1 zu entsperren genügt
offenbar nicht.

Dieses Verhalten kenne ich von meinen früheren Dual-SIM
Geräten (2x Alcatel, 1x HTC) nicht, die mit den identischen SIM-Karten betrieben wurden.

Dort war es problemlos möglich, lediglich SIM1 zu
entsperren, wenn man über SIM1 telefonieren wollte.

Frage:

Handelt es sich bei meiner Feststellung um eine „Spezialität“
dieses Samsung-Geräts (und somit bei Samsung "normal") oder aber ist es ein Fehler? Mache ich irgendwo (wo?) einen Fehler?

Danke vorab!

Grüße
smokeybear
 
Hallo Smokeybear... hast Du Dein Problem gelöst?
Ich selbst hatte zeitweise 2 Simkarten eingestellt, alles NORMAL, konnte mit beiden telefonieren, und bei beiden Rufnummern angerufen werden. Beide Feldstärkeanzeigen funktionierten.
Danach nur 1 Simkarte eingelegt... nur 1 Pin eingegeben, und wieder verhält sich alles NORMAL
Deine " Fehler" sind bei mir noch nicht aufgetreten.
Grüsse Willimann13
 
Hallo Willimann,

das Problem ist ein anderes. Es tritt nicht auf, wenn zwei SIM-Karten eingelegt und beide aktiviert sind. Und es tritt auch nicht auf, wenn nur eine eingelegt ist. Es tritt aber dann auf, wenn zwei SIM-Karten eingelegt sind und beim Einschalten des Handys nur eine von den beiden aktiviert ist.

Mir scheint inzwischen, dass eine ganze Reihe von J5 (2016)-Geräten betroffen sind, aber längst nicht alle. Solange nicht zigtausend Nutzer bei Samsung auf der Matte stehen, interessiert die das auch nicht.
 
Sorry, aber warum aktivierst Du nicht beide Karten , wenn beide eingesteckt sind.... danach kannst Du immer noch auswählen was Du mit den SIM Karten im einzelnen machen möchtest.
Für mich macht ein Dual SIM Handy dann Sinn, wenn man beide Karten drin hat, auch beide zu benutzen. Wenn ich nur eine SIM Karte benutze, brauch ich auch nur eine SIM Karte einzustecken....
Grüsse Willimann13
 
Hallo Willimann,

ich selber habe eine private und eine dienstliche SIM-Karte drin und will z.B. an freien Tagen die dienstliche Karte einfach 'mal ausgeschaltet lassen können.

Das ist aber bitteschön eine Grundfunktion von Dual-SIM-Handys, die Karten unabhängig voneinander aktivieren zu können. Funktioniert beim meinem BQ ja auch einwandfrei und es sollte unstrittig sein, dass es sich um eine Fehlfunktion handelt, wenn ein Gerät mit einer aktivierten SIM-Karte zwar aussieht, als könnte man damit telefonieren (Signalstärke normal usw.), es aber ganz einfach nicht funktioniert.
 
Unter diesem Gesichtspunkt habe oder musste ich soetwas nie betrachten , da ich immer mein eigener Arbeitgeber war...also selbständig....

In deiner Situation kann ich jetzt Deine Position verstehen...

Gruss Willimann13
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
248
nobranding
N
Ossabow
Antworten
1
Aufrufe
1.381
TramJens
TramJens
S
Antworten
0
Aufrufe
980
sirius01
S
Zurück
Oben Unten