Galaxy Nexus arbeitet nur noch im Schneckentempo

D

Degenfeld

Neues Mitglied
0
Mein Galaxy Nexus wird sein enigen Wochen immer langsamer und hat inzwischen praktisch den Zustand der Unbenutzbarkeit erreicht. Wenn ich das Gerät aus dem Ruhezustand hole und das WLAN einschalte, öffnen und laden die Apps extrem langsam, teilweise blieben sie auch ganz hängen (z. B. SZ.de). Das geht so weit, das sogar die Uhr zeitweise stehenbleibt.
Ich habe schon einiges versucht, u. a. einige im Hintergrund werkelnde Apps deaktiviert und bei allen Apps den Cache gelöscht - das hat aber keine spürbare Verbesserung gebracht.

Das GN läuft unter der (für das Gerät) aktuellen Android-Version 4.3, und die installierten Apps sind (bis auf zwei Ausnahmen, bei denen die Zugriffsrechte massiv ausgeweitet worden sind) immer per Update auf dem neuesten Stand gehalten.

Während ich das Posting hier schreibe, sieht die aktuelle RAM-Belegung wie folgt aus: 417 MB (277 frei)
Prozesse im Cache:
Einstellungen (51 MB)
AntiVirus (14 MB)
GP Dienste (29 MB)
G Dienste (12 MB)
G Dienste (4,9 MB)
GP Musik (18 MB)
Passwort-Manager (6,3 MB)
G Tastatur (40 MB)

Der interne Speicher ist mit 13,33 GB belegt (2,48 GB frei).

Da dürfte eigentlich in beiden Fällen nicht wegen Überfüllung geschlossen sein... :unsure:

Würde das Zurücksetzen auf den Werkszustand helfen? Falls nicht: Welche anderen Optionen gibt es, um das Gerät wieder flott zu bekommen? Ich mag die "olle Kiste" sehr, deshalb wäre ich für Tipps dankbar!
 
Einfach wieder über 5,3Gb freischaufeln und über 80% geladen eine Zeit lang unbenutzt liegen lassen (Trim).
Dann wird es auch wieder schneller. Hatte ich auch schon, leider!

Bin jetzt auf CM11 vom 08.11.2015. Ob das Problem dort auch ist, kann ich aber noch nicht sagen. Dauert noch 6Gb [emoji4]

PS. Sorry für das Voll Zitat. Habe ich so leider mit Tapatalk nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mal einiges gelöscht, bin auf gut 6 GB freien Speicherplatz runter. Was verstehst du denn unter "einige Zeit"? Ich hätte auch noch einen Wechselakku, den ich einlegen könnte.
 
Über Nacht liegen lassen sollte eigentlich schon reichen. Allerdings ohne am Ladegerät zu hängen.

Die automatische Trim Funktion soll den Speicher wieder bereinigen. Dies macht sie aber erst wenn die erwähnten Bedingungen erfüllt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Degenfeld
Hat funktioniert! Danke für den Hinweis! Aber ein wenig grotesk ist es ja schon, dass man ein Drittel(!) des Speichers frei lassen muss, um das Gerät überhaupt vernünftig nutzen zu können. Ich stelle mir gerade vor, was Nexus 4-Besitzer machen, die sich die 8 GB-Variante angeschafft haben... :ohmy:
 
Ja das stimmt leider. Bei mir fing es mit dem langsamer werden so ab 4,3Gb an.

Bei unter 3Gb war es kaum noch bedienbar.

Aufgeräumt (Trim) hat er aber erst wieder ab den erwähnten 5,3Gb.

Hätte man es innerhalb der Garantie gemerkt....

Vielleicht besteht das Problem unter CM11 ja nicht mehr, habe allerdings noch keine Zeit /Lust gehabt mein Speicher wieder so zu füllen.
 
Mit nobbi's Tipp liegt mein GN auch auf "Trimkurs". ;)
Eher ohne Grund - einfach so mal testweise. :cool:
Schon erstaunlich (wie zu meinen Anfängen mit dem GN zigmal kontrolliert), dass es nach so langer Zeit bei jetzt 54 Stunden "reiner Liegezeit" grad mal bei 71 % angekommen ist. :D :D
 
Und es liegt immer noch... 6 Tage sind jetzt rum. :D
145 Stunden um genau zu sagen und der Akku steht bei 19%. :eek: :)
Ich breche später am Abend wohl ab, damit in der nächsten Nacht nicht plötzlich 'n kickoff ansteht. :cool:
(es ist ja "nur" mein Testgerät!) ;)
 
Habe ich auch mit CM12.1.
Werde aber auch mal probieren, ordentlich frei zu schaufeln.
 
Hallo,

wir haben ein älteres Nexus daheim (müsste das erste, oder maximal zweite Modell gewesen sein was raus kam).

Anfangs waren wir super zufrieden. Mittlerweile ist aber die Performance unter aller Kanone, ohne dass wir aktiv Komponenten verändert hätten. Blättern, Apps starten, Seitenaufbau... alles dauert EWIG.

Installiert ist nicht wirklich viel drauf. Ein Videoplayer, ein EBook - Reader, die Amazon App, das wars so ziemlich.

Einen kompletten Wipe habe ich bereits probiert, leider ohne Erfolg, das Teil ich immer noch so lahm.

Der Softwarestand ist aktuell.

Gibt es bei den Nexus da vielleicht ein bekanntes Problem?
 
Hi,
siehe mal 5 Postings weiter unten
 
Das mit den 5,3GB ist mal heftig, zumal das Ding ja nicht mal einen SD Slot hat.
Ist der Wert für alle GN gleich, egal wie viel Speicher sie von Werk aus haben?

Wieso muss das Gerät zum trimmen eigentlich ohne Netzteil da liegen, sollte Trim nicht auch MIT Netzteil laufen?
 
So, da ich ja kürzlich den Wie gemacht hatte sind 14GB frei, das passt wohl.
Ein paar Fragen an euch habe ich aber noch:

1) 80%+ Akku / Kein Ladegerät / 5GB+ freier Speicher / ohne aktive Nutzung, so triggert man Trim, hab ich das alles richtig verstanden?

2) Kann man in der Zeit trotzdem kurz damit arbeiten? Kurz was schauen oder so? Oder ist dann alles umsonst?

3) Wie lange dauert die Aufräumaktion? Kann man ohne Root den Trimstatus sehen bzw. den Fortschritt?

4) Gibt es echt keine Option um mehr Speicherplatz nutzbar zu machen?
Ich finde das schon übel, wenn knapp 5GB nicht brauchbar sind. Zumal man ja keine SD Karte nutzen kann...
 
busybox installieren, im terminal als su busybox fstrim -v /data und warten bis es fertig ist
oder du versuchst es alternativ mal mit der mount option discard
(z.b: mount -o remount,discard /data )

(alles auf eigene gefahr)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
427
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.201
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten