Galaxy Nexus PenTile

Jo 480 * 800 Pixel LCD und super zufrieden. Alle weiteren Verbesserungen brauche ich definitiv nicht, Luxus - Spielereien :) die aber bestimmt genial sind.
 
dbum schrieb:
Das sind wirklich ohne scheiß Chromatische Aberationen. Absolut typisch: innen grün, außen cyanfarben. Dieser Schimmer ist erst beim Abfotografieren zustandegekommen.

Ich hatte auf der IFA das Note in der Hand und der Bildschirm war einfach nur zum dahinschmelzen. Und das GN hat die gleiche Technik auf einer geringeren Fläche.. wird also wahrscheinlich noch schärfer sein.

GN = Galaxy Note ? wenn ja, dann nix gleiche Technik, das das Teil wieder ne richtige RGB Matrix hat ...


Und ich will nicht sagen das der Screen vom Nexus schlecht ist, aber die pen-tile-matrix ist doch technisch gesehen ein klarer Rückschritt und somit ist es irgendwo "Beschiss" hier ein super duper HD Display anzupreisen ...

In wie weit es nun gut oder schlecht ist bzw wie stark sich dieser "negative" Effekt auswirkt möchte ich nicht beurteilen, bevor ich es selbst in der Hand hatte, aber Fakt ist auch mit einer "normalen" RGB Matrix wäre es nochmal deutlich besser ...
(Wahrscheinlich ist das auch der Grund, damit man das SIII mit AMOLED+ HD Panel dann besser verkaufen kann :razz:)
 
Pandora schrieb:
GN = Galaxy Note ? wenn ja, dann nix gleiche Technik, das das Teil wieder ne richtige RGB Matrix hat ...

Nein, hat es nicht.
Das Note hat ebenfalls ein PeTile-Display sprich nur 2 Subpixel pro Pixel.
 
mista schrieb:
So Jungs hier habt ihr noch einen Vergleich Retina VS Super AMOLED HD 4,65"
What's the benefit of having an HD screen

Ich habe die Pentile Matrix von meinen HTC Desire gehast, weil es immer ausgefranzt war und bin echt sehr Glücklich mit dem SGS2. Denn es hat auf 4.3" eine Auflösung von 1600x960 da jedes der 800x480 Pixel 4 Subpixel mit jeweils RGB hat.

Könnte man jedes Pixel Ansprechen hätte man warscheinlich Retina like schärfe. Aber die Subpixel sind nur beim Interpolieren oder beim HD Filme Hilfreich.

Da das Nexus ja 4,65 und 1280x720 ohne Subpixel mit 2 Farben haebn wird wird es bei Grafiken, Schriften und WEbseiten um einiges Schärfer sein als das SGS2 jedoch nicht gegen das Retina antreten können. Bei Videos, denke ich hat SGS2 und NEXUS allein wegen den überagenden Schwarzwert und Größe die meisten Vorteile.

Ich denke aber, dass das NEXUS aus der normalen Haltung mit den Retina kein Unterschied ergeben wird. Nur beim genauren Hinschauen villeicht die Pentile Matrix negativ auffalen.

Hehe... um dein in 5 Minuten angelesenes Expertenwissen noch kurz zu vervollständigen:

1. Selbst wenn ein Gerät ein 4 Subpixel besitzt, so kann man nicht einfach die tatsächliche Auflösung um ein Drittel hochschrauben genauso ist es falsch diese bei 2 Subpixeln um ein Drittel herunterzuschrauben. (Und selbst wenn, hättest du dich bei 800x480 -> 1600x960 arg verrechnet). Das 4. Subpixel ist vermutlich eine W-Helligkeit. (Ausser man besitzt ein solch bemerkenswertes Display wie du: 4 Subpixel und jedes hat nochmals RGB? Alle achtung...)

2. Ganz ohne Subpixel mit 2 Farben (??) kommt man nirgens hin.

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyrazol
Pandora schrieb:
GN = Galaxy Note ?

Oops, Galaxy Nexus und Galaxy Note haben ja beide die Initialen GN. :blushing: Das NOTE hatte ich in der Hand und es sah super aus, das NEXUS hat die gleiche Technik auf einem kleineren Bildschirm. So meinte ich das.


Edit: noch was

Ich hab mir mal dieses Bild genauer angesehen. Erstmal finde ich, dass es es sich in Sachen Schärfe kaum vor dem heiligen iPhone verstecken muss. Im gegenteil, manche Stellen sehen auf dem Nexus besser aus.
Aber weiter im Text: wenn ich die Startseite von phonearena auf meinem S2 öffne (mittlerweile wissen wir ja es hat ne Auflösung von 1600x960) erkenne ich in der Mitte, unter "Phones, Reviews and Specs" nur die großen fettgedruckten Überschriften. Die kleineren Texte unter der jeweiligen Überschrift sind auf meinem S2 nur graue krisselige Linien. Auf dem Bild vom Galaxy Nexus sind sie relativ gut zu lesen. Mehr braucht man dazu meiner Meinung nach nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
What's the benefit of having an HD screen
[...]
By looking at these images, it becomes clear that both handsets are very close to each other when it comes to sharpness, with the 4.65” HD Super AMOLED screen being just a tad behind the 3.5” Retina Display. The difference is of course negligible, as both displays are incredibly crisp.
Nachdem ich heute morgen auch den gleichen Bericht gelesen habe und mir danach die Fotos angeschaut habe, weiss ich nicht ob die Diskussion um die PenTile Matrix in HD Screens wirklich noch viel Sinn macht.
Auf der einen Seite stehen die PenTile "Hasser". Viele wurden von alten Displays abgeschreckt, manche leider so stark, dass sie immer irgendwas zum Meckern finden werden. Auf der anderen Seite stehen alle anderen. Das sind die, die sich keine Gedanken um die Martix machen oder die es schlicht nicht interessiert welche Matrix ihr Handy hat.
Ich denke richtige PenTile "Fans" wird es nicht geben, denn selbst der Hersteller verheimlicht nicht, dass es durchaus in manchen Situationen/Konstellationen auch Nachteile an dieser Art Matrix gibt.

Ich glaube, wenn man die Ergebnisse von Phonearena einigermaßen objektiv betrachtet, wird man sehen, dass es eines der besten Smartphone Displays ist, das zur Zeit verbaut wird.
Das Display des iPhone 4 ist spitze, das kann keiner bestreiten und wenn das Super AMOLED HD Display mit den Worten "sehr nah beieinander (im Bezug auf die Schärfe)", "Unterschied vernachlässigbar", "beide unglaublich klar" beschrieben wird, dann können wir uns auf ein geniales Display freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: hermz, reddyboy und dbum
Schön gesagt.
 
Wenn euch die Pentile Matrix stört dann wartet auf das Galaxy S3 dann hat Samsung die Möglichkeit HD-Super-Amoled-Plus Displays zu produzieren. Dann wird das iPhone 4 Display in ALLEN Hinsichten in den Schatten gestellt.
 
isam2k schrieb:
Hehe... um dein in 5 Minuten angelesenes Expertenwissen noch kurz zu vervollständigen:

1. Selbst wenn ein Gerät ein 4 Subpixel besitzt, so kann man nicht einfach die tatsächliche Auflösung um ein Drittel hochschrauben genauso ist es falsch diese bei 2 Subpixeln um ein Drittel herunterzuschrauben. (Und selbst wenn, hättest du dich bei 800x480 -> 1600x960 arg verrechnet). Das 4. Subpixel ist vermutlich eine W-Helligkeit. (Ausser man besitzt ein solch bemerkenswertes Display wie du: 4 Subpixel und jedes hat nochmals RGB? Alle achtung...)

2. Ganz ohne Subpixel mit 2 Farben (??) kommt man nirgens hin.

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

ein QUADRATISCHER Pixel von den 800 x 480 ist unter teilt in 4 also 2x2 und jedes der 4 für mich SUBPIXEL hat einen roten, grünen und blauen Streifen was laut Samsung ja 12 Subpixel entspricht ich aber hier das Wort Subpixel nur die Unterteilung von 2x2 herannehme und sage, dass die Auflösung von Galaxy Nexus KEINE subpixel hat weil es so schon scharf genug ist. Und es hat statt rot, grün, blau, mal rot, grün mal blau grün .

Was ist daran falsch?
 
ein QUADRATISCHER Pixel
Ich glaube da liegt das Missverständnis.

1 Pixel (1x1) hat je nach Matrix entweder 3x1 Sub Pixel oder 2x1. Ohne jetzt den Sinn einer Sub Pixel Auflösung zu werten, wenn du also eine theoretische "Sub Pixel Auflösung" ausrechnen willst, dann hast du (je nach Matrix 2x oder) 3x horizontale Auflösung und 1x vertikale, in deinem Beispiel also (480x3 =) 1440 x 800.
 
Firelux schrieb:
Wenn euch die Pentile Matrix stört dann wartet auf das Galaxy S3 dann hat Samsung die Möglichkeit HD-Super-Amoled-Plus Displays zu produzieren. Dann wird das iPhone 4 Display in ALLEN Hinsichten in den Schatten gestellt.

Meiner Meinung nach totaler Quatsch ... das S3 wird das selbe Display haben wie das Nexus.
 
Sorry aber das muss gerade mal raus:

Das SGS3 gibt es noch nicht!:flapper:

Und selbst wenn, es kommt mit Software von Samsung! D.h. selbst mit einem Core i´7 als CPU und einer QuadSLI Geforce als GPU, wird es niemals so flüssig laufen wie ein Nexus!

Das Nexus S läuft mit Stockrom gefühlt schneller als das SGS2


@Topic:
Ich bin mir absolut sicher, dass man das PentileGrid nur merkt, weil man es weiß.
Keiner der TechBlogProfis, hat sich bisher über das Display beschwert. Alle fanden es sehr sehr gut!
Es wird situatonen geben, in der die PentileMatrix von Nachteil ist. Das gilt für jede andere Displaytechnologie auch.


Und noch etwas:
Wer von euch ist Brillenträger???
 
gokpog schrieb:
Ich glaube da liegt das Missverständnis.

1 Pixel (1x1) hat je nach Matrix entweder 3x1 Sub Pixel oder 2x1. Ohne jetzt den Sinn einer Sub Pixel Auflösung zu werten, wenn du also eine theoretische "Sub Pixel Auflösung" ausrechnen willst, dann hast du (je nach Matrix 2x oder) 3x horizontale Auflösung und 1x vertikale, in deinem Beispiel also (480x3 =) 1440 x 800.

Nein nein nein :cursing:,

Die Software Auflösung beim SGS2 ist 800x480 jeder der Pixel ist nochmal unterteilt in 2x2 weil sonst für 4,3" die Auflösung zu Grob wäre. So interpoliert das SGS2 die Aflösung indem es ein Pixel nochmals in 4 also 2x2 aufteilt und jedes dieser Pixel hat RGB. Deshalb sagt SAMSUNG ja 12 Subpixel, 2x2x3!

EGAL das Display wird durch die Auflösung von 1280x720 trotz der Pentile eine Wucht werden!
 
Nein nein nein :flapper:

Deshalb sagt SAMSUNG ja 12 Subpixel, 2x2x3!
Ja, Samsung sagt 12 Sub-Pixel für 4 Pixel, nicht pro Pixel. Das verlinkte Beispiel zeigt 4 normale Pixel und nicht einen Pixel, der aus 2x2 Pixel besteht. Da steht doch auch "1.152.000 Sub-Pixel" = 800 * 480 * 3.

4,3" Displays mit WVGA Auflösung sehen nicht pixelig aus, weil 217 PPI schon sehr gut sind.
 
  • Danke
Reaktionen: isam2k und mista
Firelux schrieb:
Wenn euch die Pentile Matrix stört dann wartet auf das Galaxy S3 dann hat Samsung die Möglichkeit HD-Super-Amoled-Plus Displays zu produzieren. Dann wird das iPhone 4 Display in ALLEN Hinsichten in den Schatten gestellt.

Und das weißt du woher?
 
gokpog schrieb:
Nein nein nein :flapper:


Ja, Samsung sagt 12 Sub-Pixel für 4 Pixel, nicht pro Pixel. Das verlinkte Beispiel zeigt 4 normale Pixel und nicht einen Pixel, der aus 2x2 Pixel besteht. Da steht doch auch "1.152.000 Sub-Pixel" = 800 * 480 * 3.

4,3" Displays mit WVGA Auflösung sehen nicht pixelig aus, weil 217 PPI schon sehr gut sind.

OK mein Fehler!:cursing:

nehme alles zurück behaupte das gegenteil. Dann wird das Galaxy Nexus ja so oder so ein viel besseres Display haben, da es ja auch mit nur 2 Subpixel auf eine Höhere Anzahl (1280x720x2 = 1.843.200)kommt als SGS2!
 
_joker schrieb:
Und das weißt du woher?

Laut einem Bericht von Korea Investment & Securities wird es Samsung 2012 möglich sein mit dem „Laser-induced thermal imaging“ Verfahren neue AMOLED Displays produzieren zu können mit einer Pixeldichte von über 300 ppi.
 
LShome schrieb:
1. Das war auf der IFA da hat man nicht viel Zeit. Das ist schaft genug, um zu sehen, dass es links etwas grünlich und rechts etwas bläulich/rötlich ist

Dann hast du scheinbar weder gelesen, noch verstanden was CAs sind!
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
393
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.069
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.168
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten