Galaxy Nexus - Probleme mit der Lautstärke (SAV-Ghost / Volume-Ghost)

Ich warte erst einmal ab, was Samsung dazu zu sagen hat. Ich denke mal, dass die sich morgen oder spätestens übermorgen, zu dieser Problematik äußern werden.

Und überhaupt: Ich habe bei Amazon bestellt. Rückabwicklung ist da kein Thema!

Gruß
Alex.S
 
Hab jetzt mal bei digitec nachgefragt, ob sie vom Lieferanten/Samsung Infos bezüglich des Defekts (evtl. Verzögerung?) haben und ob sie die Geräte bei eintreffen darauf überprüfen werden. Mal schaun, was als Antwort kommt.
 
Oh mensch ich hoffe da kommt bald was brauchbares :(
 
Da es sogar im Bootloader auf tritt, ist es definitiv ein Hardwarefehler.

Und der ist durch absolut gar nichts zu fixen!! Das heißt es wird entweder eine Rückrufaktion geben, oder es wird Samsung like totgeschwiegen ...
 
Paddi schrieb:
Da es sogar im Bootloader auf tritt, ist es definitiv ein Hardwarefehler.

Und der ist durch absolut gar nichts zu fixen!! Das heißt es wird entweder eine Rückrufaktion geben, oder es wird Samsung like totgeschwiegen ...

Totschweigen dürfte schwierig werden, eine Firma kann ein Problem nicht aus der Welt schaffen, indem sie es ignoriert, besonders dann nicht, wenn das Problem in der Oeffentlichkeit (sorry französische Tastatur) für Furore sorgt. Ausserdem ist das nicht ein Mangel, bei dem man noch sagen könnte: "Ok damit kann ich leben...". Dieser Fehler macht das Gerät im Alltag schlicht unbenutzbar und unberechenbar.
 
Kann es sein, dass der Fehler nur die UK-Charge betrifft? Wohl eher weniger oder?
 
So siehts aus - und dank der 2-jähringen Gewährleistung (sic! die Händler wollen ja auch ne Entschädigung ;)) würde Samsung unglaubliche viele Rückläufer bekommen und das Problem somit nicht totschweigen können...!
 
Der Samsung CEO stellt sich bestimtt vor die Kameras und zeigt erstmal, dass das Problem bei der Konkurenz auch auftritt. Danach sagt er "you're using it wrong"...

Ich hoffe Samsung beweist allen, dass es den Platz an der spitze der Smartphonehersteller verdient. So sollte es aussehen:

1. morgen Pressemeldung: samsung hat Problem erkannt es wird Untersucht. Rollout findet trotzdem statt.

2. am Freitag ist die Ursache gefunden und es wird an einer Lösung gerarbeitet.

3. Nach einem arbeitsreichen Wochenende wurde das Problem gelöst und in einer Pressemitteilung werden alle mit dem Problem gebeten ihr Smartphone durch ein verbessertes zu tauschen.

Aber nach dem verkorksten Launch bleibt das Problem wohl bis März bestehen :(
 
  • Danke
Reaktionen: isam2k
Mir kommt gerade der Gedanke nach einem Reverse-Antenna-Gate. Das Gerät hat lediglich an einer falschen Stelle zuviel Empfang. Bestimmt bekommt jeder Käufer eine kostenlose Schutzhülle... aus Blei :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 23491 und janus_01
Milestone schrieb:
Ich kaufe es auf jedem Fall. Ausserdem benutze ich ein Netz was wohl nicht betroffen ist.:)

woher weiss ich ob mein netz betroffen ist oder nicht? ^^
 
@dami

Soll nur in Netzen mit 900 Mhz im 2G Modus sein, also Telekom und Vodafone. O2 und Eplus nutzen 1800 Mhz.
 
  • Danke
Reaktionen: dami
MAn muss außerdem bedenken, wie gut es in den Tests abgeschnitten hat, es ist eines/wenn nicht sogar das beste Smartphone imoment. Und ich denke Google wird den Bug schnell fixen.
 
also ich hab vodafone und geraden in gebäuden kann es sein, dass ich dann halt nur noch edge habe. würde ich auf "nur umts" umstellen, dann hätte ich in vielen gebäuden garkeinen empfang mehr!!! "nur umts" ist also keine lösung und somit auch das nexus erstmal kein kaufkandidat. aber vllt. ist der bug ja mit den für deutschland bestimmten geräten schon wieder ausgemärzt.
 
Das mit dem Netz ist überholt, da es ja auch im Bootloader auftritt. :)
 
zzz...ist das aber peinlich. Da macht Google eine Vorstellung nach dem Motto...alles schön angepasst, und dann so etwas!! Da werden sicher viele vom i Universum feiern. Hm, na ich werde nun erst einmal warten. :cursing:
 
janus_01 schrieb:
Der Samsung CEO stellt sich bestimtt vor die Kameras und zeigt erstmal, dass das Problem bei der Konkurenz auch auftritt. Danach sagt er "you're using it wrong"...

Ich hoffe Samsung beweist allen, dass es den Platz an der spitze der Smartphonehersteller verdient. So sollte es aussehen:

1. morgen Pressemeldung: samsung hat Problem erkannt es wird Untersucht. Rollout findet trotzdem statt.

2. am Freitag ist die Ursache gefunden und es wird an einer Lösung gerarbeitet.

3. Nach einem arbeitsreichen Wochenende wurde das Problem gelöst und in einer Pressemitteilung werden alle mit dem Problem gebeten ihr Smartphone durch ein verbessertes zu tauschen.

Aber nach dem verkorksten Launch bleibt das Problem wohl bis März bestehen :(

Jede Wette, da passiert garnichts. Die werden, wenn es ein Hardwaredefekt ist, einfach irgendwann anfangen und ueberarbeitete Geraete raushauen und wenn Du von dem Bug betroffen bist, dann wird halt einfach bei Deinem Haendler getauscht / Provider getauscht. Mehr passiert da nicht.
 
@Chriscool: Inwiefern ist das überholt? Im Bootloader tritt es nur auf, wenn ich ein anderes Gerät in die Nähe bringe, das im 2G-Modus auf 900MHz funkt... Dann ist es nichts anderes als wenn das Nexus selbst im 2G-Modus auf 900MHz funkt...

Es scheint demnach allerdings wirklich ein Hardware-Defekt (mangelnde Abschirmung?) zu sein...
 
Chriscool84 schrieb:
Das mit dem Netz ist überholt, da es ja auch im Bootloader auftritt. :)

Ja und Nein! Es gibt eben Probleme mit den 900 Mhz, wenn das GN nun selbst 900 Mhz aussendet hat man den Bug also selbst im Gerät produziert.
Wenn nun kein 900 Mhz Netz genutzt wird sollte der Bug nur auftreten wenn eine 900 Mhz Quelle in die Nähe des GN kommt. Wie nah das jetzt sein muss... keine Ahnung, werden wir alle sehen.
Daher ist man mit 1800 Mhz wahrscheinlich durchaus besser dran.
 
... nachdem der slider mit einer relativ großen Geschwindigkeit abgeht bzw. hinundher wandert, die man manuell nicht wirklich drücken kann, kann man dies eventull doch mit Software zumindest (teil)fixen, ala v>wert: ignoriere. Nicht schön, aber besser als nix.
 
Hallo zusammen,

um hier auch mal etwas beizutragen:
Dass ein Problem besteht und dass es durch 2G-Einstrahlungen verursacht wird ist nun ja offensichtlich. Für einen Entwickler gibt es aber diverse Möglichkeiten mit denen man so ein Problem in den Griff bekommen kann. Je nachdem wie die konkrete Hardware aussieht reicht es ggf. schon aus, im Controller, der die Tasten abfragt einige Konfigurationsbits zu ändern um z.B. die Treiberstärke von Pull-Ups oder Pull-Downs zu ändern. Das alleine kann schon reichen, damit die Störung nicht mehr durchkommt. Wenn sich hier nichts retten lässt (hängt von der konkret verwendeten Eingangsbeschaltung ab), dann gibt es noch die Möglichkeit, die Tasten besser zu entprellen. Entprellen ist eine Wissenschaft für sich und hier lässt sich per Software vieles retten. So wie es auf den Videos aussieht unterscheidet sich das Signal, dass beim Controller aufgrund der 2G-Störung ankommt sehr stark von einem Signal wie man es von einem Taster erwarten würde (sichtbar am schnellen "Zittern" - das ja nur einen kleinen Teil des Störspektrums darstellt) - und lässt sich somit per Software erkennen und ignorieren.

Um es mal flapsig und stark vereinfacht zu formulieren:
Wenn die Routine, die den Taster auswertet erkennt, dass der Anwender vermeintlich 500 x pro Sekunde auf den Tastern rauf und runter drückt, dann geht sie einfach von einer Störung aus und macht gar nichts bis wieder Ruhe herrscht oder ein Tastendruck länger als z.B. 200 ms anliegt (was bei einer 2G-Störung typischerweise nicht der Fall ist) - aber für eine Entprellung locker ausreichen würde.

Es besteht also berechtige Hoffnung auf einen Softwarefix - auch wenn die Ursache eindeutig in der Hardware liegt.

Gruß,
FunDroid
 
  • Danke
Reaktionen: DopeyDevil, haefft, hertharules und 15 andere

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
417
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.090
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.190
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten