Galaxy Nexus und der Proximity Sensor

C

Corleone

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Moin,

da ich das Problem erst mit der Custom Rom (AOKP M5) bemerkt hab, und ich nicht sagen kann, ob das mit der Stock Rom ebenfalls schon so war (was durchaus möglich sein könnte), mache ich den Thread mal hier auf. Es geht darum, dass Näherungssensor meines zwei Wochen alten Geräts irgendwie zu "spinnen" scheint. Wenn ich telefoniere, und das Gerät dabei an mein Ohr halte, wird dabei der Bildschirm nur sehr unzuverlässig abgeschalten, was schon mehrere Male in unabsichtlich beendeten Gesprächen resultierte.

Manchmal geht der Bildschirm, während ich telefoniere, im Sekundenrhythmus an und aus. Aktuell behelfe ich mich damit, dass ich das Gerät während dem Telefonieren mit dem Aus-Button in den "Standby" schicke.Gibts da irgend eine Software, mit dem man die Funktion des Sensors überprüfen kann? Oder womöglich sogar einen Fix?

Gruß
 
Corleone schrieb:
Gibts da irgend eine Software, mit dem man die Funktion des Sensors überprüfen kann?

Es gibt im Play Store eine ganze Anzahl von Apps, die die Sensoren testen können - ein recht gutes und umfangreiches Tool ist Z-Device Test.


Ein Fix ist mir nicht bekannt, zumal entsprechende Probleme zumindest hier im Forum sehr selten sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Corleone
Ich hatte das Problem bei einigen Display-Folien...
 
An der Displayfolie liegts schon mal nicht, da ich nämlich keine verwende. Trotzdem danke für den Tipp.

Hab es jetzt mal mit verschiedenen Apps durchprobiert. Z-DeviceTester zeigte erst mal keine Reaktion, SensorTest ebenfalls nicht. Hab dann noch Proximity Sensor Finder installiert, das dann auch funktionierte. Danach funktionierte plötzlich auch Z-DeviceTester. SensorTest zeigt immer noch keine Reaktion.

Aktuell scheint das Gerät/der Sensor keine Probleme mehr zu verursachen. Werde das die nächsten Tage noch ein bisschen durchchecken. Ansonsten muss ich es mir wohl umtauschen lassen :-/
 
Ich habe das Problem auch. Hatte mein Handy schon in der Reparatur unter anderem deswegen, bei W-support.
Die Reboots wenn ich telefonierte haben diese auch gut hingekriegt.
Doch der Proximity sensor geht nach ca 24h Betrieb des Handys (oder auch kürzer) wieder aus und ich muss mein Display ausschalten wenn ich telefoniere, wenn ich nicht mit meinen Ohr lustige Einstellungen am Gerät machen möchte :-(

Thread bei Google
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
320
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.134
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten