Galaxy Nexus Update auf 4.2 nicht möglich.

F

fndfreak

Neues Mitglied
0
Hallo Leute. Bin neu hier und gebe gleich zu ich bin ein Dummy. Ich hab es nicht abwarten können bis die Sphere Kamera raus kam und hab vor 2 Wochen mein Handy gerootet und Clockworkmod drauf gemacht und superuser. Jetzt wollte mein Handy heut automatisch updaten , schaltet sich aus und dann gleich in den Clockworkmod modus. Dort lad es dann etwas und fragt mich dann ob ich die update ZIP starten will - ich Druck ja - und dann kommt ne Meldung das das update aborted wurde. Was mach ich falsch? Ich würde gern das Handy wieder auf den Urzustand bringen. Aber wie? Eigentlich brauch ich kein root etc mehr. Mir reichen jetzt die Google updates. Bitte helft mir. Bin echt ein Laie.
 
Na du hast offensichtlich Änderungen am System vorgenommen weswegen das Update abbricht. Scheint auch so, als hättest du die "takju"-Version, ansonsten hättest du ja auch kein Update angeboten bekommen.

Setz erstmal wieder alles auf Standard zurück was du verändert hast. Auch die original Recovery wieder flashen. Dann kannst du auch updaten.

Falls dir die Daten/Einstellungen nicht wichtig sind und du einfach nur 4.2 (frisch installiert) nutzen willst, dann kannst du auch gleich per Nexus Toolkit das FactoryImage von 4.2 flashen. Aber vorher noch die Daten auf der internen SD-Karte sichern, denn diese werden dabei auch gelöscht!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Daten auf dem Handy sind mir nicht wichtig. Will einfach nur 4.2 und das in Zukunft alles einfach läuft ohne root und clockworkmod. Aber kannst du mir vllt in kurzen schritten erklären wie das geht. Das war so ein hin und her vor 2 Wochen ich Blick gar nicht mehr durch. War froh als die camera endlich ging.
 
Wenn dir die Daten nicht wichtig sind, dann installierst am besten das Factory Image. Entweder 4.1.2 yakju (europäisch) oder direkt 4.2 takju (USA).

Anleitungen dazu gibts im root bereich unter Anleitungen.
 
Lade dir als erstes das FactoryImage ( 4.2 takju ) vom Google Server!

Das kannst du entweder manuell per fastboot flashen (also Bootloader, Radio, Kernel (boot.img), Recovery, System und Userdata), oder du nutzt das "Nexus Toolkit", installierst es, schiebst das FactoryImage in den Ordner "put_google_factory_image_here" im Unterverzeichnis des Toolkits auf der Festplatte und installierst es dann über das Toolkit (-> im Menü derzeitige Version auswählen --> Nr. (9) --> Nr. (2) !

Ist der einfachste Weg!
 
  • Danke
Reaktionen: zaffaste
OK das probier ich gleich mal. Danke ich geb bescheid obs geklappt hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

Eine kurze Frage hab ich aber doch noch. Ist danach auch die Rootberechtigung und Clockworkmod auch weg? Ja oder?

und seid ihr euch sicher das ich die Takju und nicht die Yakju hab? Ich blick da nie durch. Ich hab aber KEIN Google Wallet auf dem Handy.
 
Ich bin nur davon ausgegangen, dass du takju hast, da du ja die Updatebenachrichtigung für 4.2 bekommen hast. Und das wird momentan nur bei takju ausgerollt. Für yakju gibt's noch kein Update.

ROOT und CWM sind nachher weg. Das Nexus ist dann in einem Zustand als hättest du es frisch im Laden gekauft.

Wenn du willst, dann kannst du ja auch noch warten bis das FactoryImage für die yakju-Version veröffentlicht ist und dann dieses flashen. Dann hast du auch wieder eins OHNE GoogleWallet.

Und wenn GoogleWallet bei dir momentan wirklich nicht drauf ist, du somit wirklich die yakju-Version hast, dann frage ich mich WAS FÜR EINE UPDATEBENACHRICHTIGUNG du bekommen hast???? Die auf 4.2 kann's dann nicht sein!
 
Hm, das ist echt komisch, ich hab mir jetzt mal das Toolkit runtergezogen und werd jetzt einfach mal Takju drauf machen. Oder ist das ein Problem falls ich doch die Yakju habe?
 
Na dann ist GoogleWallet wahrscheinlich einfach nur gefreezed/deaktiviert etc..

Wie auch immer. Du hast keinen Nachteil wenn du "takju" draufmachst. Der einzige Unterschied ist eben GoogleWallet und das deaktivierst du dann eben nur.

Ansonsten ist "yakju" einfach "takju" ohne GoogleWallet :D

Also musst du keine Bedenken haben. Andererseits wird die yakju-Version sicher auch die nächsten 1-2 Wochen erscheinen. Länger wird es wohl nicht mehr dauern. Kannst ja also ruhig auch warten wenn du "takju" nicht willst!
 
oh dann hab ich wohl doch yakju, hat einer von euch auch einen link wo man das von google original herunterladen kann? weil ich hab mir jetzt mit dem obigen link die takju gezogen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:37 Uhr ergänzt:

Ok deine Antwort zu spät gelesen, dann mach ich jetzt einfach takju drauf. Vielen Dank. Ich halt euch auf dem laufenden.
 
Hin schrieb:
Doch, auch bei XDA berichten schon einige davon das OTA mit yakju bekommen zu haben.

Hm, interessant, wusste ich nicht. Na dann wird es ja wahrscheinlich nicht mal mehr ne Woche dauern, bis das FactoryImage auch veröffentlicht wird.
 
Hey hat alles super geklappt. Vielen Dank Freunde! Ihr seid klasse.
 
cosmos321 schrieb:
Lade dir als erstes das FactoryImage ( 4.2 takju ) vom Google Server!

Das kannst du entweder manuell per fastboot flashen (also Bootloader, Radio, Kernel (boot.img), Recovery, System und Userdata), oder du nutzt das "Nexus Toolkit", installierst es, schiebst das FactoryImage in den Ordner "put_google_factory_image_here" im Unterverzeichnis des Toolkits auf der Festplatte und installierst es dann über das Toolkit (-> im Menü derzeitige Version auswählen --> Nr. (9) --> Nr. (2) !

Ist der einfachste Weg!

Das nenne ich mal einfach und simpel erklärt!so hatte ich mir das auch gestern mit dem google image vorgestellt!!!!fr33kiLLs seine beschreibung ist für meinen geschmack sehr kompliziert, wenn man mit zips bearbeiten noch nicht so den durchblick hat!!!habe gestern bevor ich dann die gerootete version draufgemacht habe gefragt, ob das auch so funktionieren würde...leider hat mir keiner eine antwort im fr33kiLL thread gegeben...aber egal hauptsache 4.2 is drauf :) freu!!mfg
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
389
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.067
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.164
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten