[Galaxy Note 10.1 2014] Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

wetzer123 schrieb:
Hat sich da noch keiner hier dran versucht um zu berichten?
Nachdem ich zu meiner Frage ([Galaxy Note 10.1 2014] Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?) keine Antwort erhalten habe, hab ich auch CM 13 vor ein paar Tagen geflasht. Läuft sehr smooth. Kamera funktioniert bei mir nicht (ist für mich aber auch ohne Prio) und der Akku ist ziemlich schnell leer.

Allerdings weiß ich nicht wo du aktuelle Nightlies her hast? Soweit ich das auf XDA überblicke, wird an der CM 13 nicht mehr weiter gebaut?
Wie dem auch sei, CM14 ist ja schon in der Mache und soll prima laufen und wesentlich Akku schonender sein als die 13. Werde ich ab dem nächsten oder übernächsten Build dann auch antesten.
 
David's CM14 ist aber fürs P605 und interessiert mich sehr, wenn auch nicht im jetzigen Zustand. Das offizielle CM13 fürs P605 ist genauso ne Baustelle wie CM14, damit bleibt da zZ bloß Stock. Fürs P600 gibts aber wenigstens ein recht stabiles Custom Rom.
 
Ja das habe ich auch feststellen müssen, nach ein paar Tagen war ich doch recht genervt:
GPS ging nicht so recht
Auto rotate ging öfter mal nicht
SD Karte wurde nicht sinnvoll unterstützt
Akku Verbrauch zu hoch

Das erste Gerät welches ich habe wo ich mit CM nicht glücklich wurde...

Komischerweise führte mein Backup in den Bootloop, habe gerade per Odin das aktuelle Stock Rom geflasht, ist dann sauber gestartet, gerade läuft die Installation alles apps...

Dann bleibe ich eben auf dem original rom - nur root werde ich wieder einrichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
wetzer123 schrieb:
Ja das habe ich auch feststellen müssen,
Was hast du feststellen müssen?

wetzer123 schrieb:
GPS ging nicht so recht
Auto rotate ging öfter mal nicht
SD Karte wurde nicht sinnvoll unterstützt
Akku Verbrauch zu hoch
- keine Probleme mit Auto-Rotate
- wie meinst du das? Meine 128GB Karte wird zumindest meinem Empfinden und Ansprüchen nach, sinnvoll unterstützt? ;)
- ja, Akku ist nicht so prall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötigen Passus entfernt, spar dir deine Kommentare zu unserer Abrbeit - "hanspampel"
Für die SD gibts ja jetzt zwei Betriebsmodi, klassisch und Adopted Storage. 1er davon funzt wohl, einer nicht.
 
Auto rotate war bei mir öfter abgeschaltet und nicht wieder aktivierbar wenn ich eine Anwendung ververwendet habe die auto rotate abschaltet und eine bestimmte Orientierung erzwingt.

SD Karte lässt sich nicht als intern formatieren, unter Android 6 der einzige Modus der die Karte sinnvoll einbindet.

Es kotzt mich aber an, dass Samsung das Gerät nicht auf dem aktuellen Patch level hält - für mich war das das letzte Samsung Gerät (was jetzt nicht an der nicht so tollen CM Unterstützung liegt - auch wenn da Samsung nicht unschuldig dran ist).
 
Ich hoffe mal, dass hier noch jemand aktiv ist. Der letzte Post ist ja schon eine Weile her ;)
Da mein P600 nun auch immer langsamer wird, möchte ich eine andere Rom flashen. Dazu habe ich zuerst das aktuelle TWRP 3.0.2 installiert und wollte anschließend im TWRP meine Daten sichern. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine sd-Karte nicht angezeigt wird bzw. bei "Einhängen" sich das Kästchen mit "Micro SD Karte" nicht anhaken lässt. Habe ich das falsche TWRP, oder irgendwas falsch gemacht?
 
Ok, vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Aber erst muss ich das Problem mit dem TWRP in den Griff bekommen. Welche Version hast du denn drauf?
 
Ich habe TWRP in Version 3.0.2-0. Im TWRP Filemanager wird mir die externe SD-Karte angezeigt. Habe sie allerdings auch als externe eingebunden und nicht als interne (hatte ich auch mal, da wurde mir sie dann auch nicht angezeigt)
 
Das ist seltsam. Meine SD ist auch als externe eingebunden (geht das unter 4.4 überhaupt anders?), trotzdem wird sie leider nicht erkannt. Probeweise habe ich mal die "philz_touch_6.48.4-lt03wifi.tar" getestet. Damit funktioniert der SD-Karten Zugriff. Allerdings gefällt mir die (vor allem auch noch deutsche) Oberfläche vom TWRP wesentlich besser. Ob ich mal eine ältere Version probiere?
 
Da bin ich leider auch ratlos. Aber warum jetzt nicht mit Philz Nougat flashen und anschliessend es noch mal mit einer TWRP versuchen?
 
UWdus schrieb:
Ich würde dir empfehlen auf Nougat umzusteigen --> [P600][ROM][7.1] Unofficial LineageOS/CyanogenMod 14.1 - 20170211
Das ROM läuft sensationell gut - die Akkulaufzeit alleine ist schon der Hammer. Und der Rest läuft super flüssig - hab mich doch glatt nochmal in mein altes P600 verliebt ;)
Wie hast du die Rom geflasht?
Ich hab auch das p600 und bei mir läuft die Rom gar nicht gut, ruckelt extrem und Tablet startet alle paar Minuten neu!
Ich hab mit TWRP geflasht!
Rudi Ratlos schrieb:
Das ist seltsam. Meine SD ist auch als externe eingebunden (geht das unter 4.4 überhaupt anders?), trotzdem wird sie leider nicht erkannt. Probeweise habe ich mal die "philz_touch_6.48.4-lt03wifi.tar" getestet. Damit funktioniert der SD-Karten Zugriff. Allerdings gefällt mir die (vor allem auch noch deutsche) Oberfläche vom TWRP wesentlich besser. Ob ich mal eine ältere Version probiere?
 
#chris# schrieb:
Wie hast du die Rom geflasht?
Ich hab sie mit TWRP geflasht - zuletzt als Cleanflash (aber die Dirty Flashs waren auch okay, hatte nur sporadische Probleme mit der Erkennung der externen SD-Card)
 
Ich habe gestern am abend die originale Samsung FW wieder installiert!

Wie hast du TWRP installier, ich habs mit dem Auto installer aus dem Playstore installier, kann das den Fehler verursacht haben? Und wie hast du gerootet? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Poah...das ist schon länger her. Auf keinen Fall mit einem Auto-installer. Ich meine, ich habe TWRP per Odin installiert. Root war dann in CM 14 enthalten bzw. in LineageOS
 
Hi,

mein in die Jahre gekommenes Note 2014 will ich nun zur Haussteuerung nutzen. Gibt es evtl. ein ROM ohne viele vorinstallierte Apps?
 
Beim P605 sind das David's Lineage und Resurrection Remix. Mit Pico GAPPS oder gar Google-frei. Sind beide alltagstauglich. Ein seltener Spontanreboot ist möglich, ich hatte aber noch nie einen Freeze oder Bootloop beim Laden. Das ist brandgefährlich, speziell wenn dieses Note mit permanenter Stromversorgung betrieben werden soll, zB an der Wand im Flur, zur Steuerung. Das halte ich für vertretbar, hier.
Beim P600 könnte die Rom-Entwicklung eingeschlafen sein, vor zwei Jahren war es andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit 2 Monaten LineageOS auf meinem P600 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Updaten wöchentlich kein Problem auf letzte Nightly.
Konnte mit dem letzt Bs von Samsung nicht malt mehr Mails abrufen da zu wenig Speicher.
 
Ich weiß nur noch, daß auf der etwa gleich großen Systempartition vom S5 weniger als 100mbyte frei waren mit Stockrom. Wenn da nach dem Rooten zusätzliche Daten landen, kann es so eng werden, daß das System instabil wird und sich das Gerät sogar Brücken kann. Vor Allem, wenn Ext4 so funktioniert wie NTFS: Bei Datei Änderungen bleibt die Quelldatei so lange auf dem Medium, bis die modifizierte Kopie erfolgreich geschrieben wurde, egal wie groß das File ist oder wie viele es sind.
Weil aber immer mehr Apps SafetyNet nutzen(von meinen erst die Banking-App), sollten Änderungen eh heuer Systemlösungen erfolgen. Die Hosts-Datei vom Adblocker kommt nicht mehr auf System und Busybox hebelt die SafetyNet-Verschleierung von Magisk aus, obwohl Magisk Status "OK" anzeigt, das muss also ganz weg bleiben...
Mit dem Lineage SU hat man da keine Probleme, da laufen halt ne Reihe Apps nimmer und SuperSu sollte man nicht mehr benutzen, das war mal.
Und die größten GAPPS - Pakete sind heuer größer als die Bloatware von Samsung, passen nimmer auf ne 2GB Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos, Rostzwiebel und roles75

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.101
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
1.462
chrs267
chrs267
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
951
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten