Galaxy NotePro 12.2 läuft aus

Machen wir uns doch nichts vor. Das P900 gibt es schon gut 2 Jahre. Das 5.0.2 Android wird wohl das Letzte sein, was dafür kommt.
Macht mir das Sorgen? Nein!
Es gibt hier und in anderen Foren alternative Firmware, die man aufspielen kann und die wirklich alles aus dem Tablet rausholen.
Zur Not tut es auch ein CM ;-)
 
Und was hat die Meldung mit dem NOTEpro zu tun? Außer, dass da steht, das man abwarten muss ob 5.1 es auch auf das p-90x schafft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tab Pro und Note Pro unterscheiden sich nur vom S Pen und dessen Software. Sonst sind beide absolut identisch. Wäre also ziemlich lahm von Samsung wenn 5.1.1 nicht erscheinen würde.

Ich glaub das Tab Pro bekam 5.0.2 aber auch gut 2 Monate vor dem Note pro, daher mal abwarten. 5.0.2 läuft ja schon super.

PS: und um beim Thema zu bleiben: Bei Geizhals gehen die Preise für Tab und Note Pro bei 500 Euro los ... Wahnsinn...
 
Mein notepro WIFI hat noch keinen Lolli gesehen..... dafür ist mein lowcost Sony z1c heute auf 5.1.1 gegangen. Nicht unbedingt die beste Werbung für Samsung.
 
Heute mal ein kleines Gespräch mit einem Samsungmitarbeiter aus dem Bereich Technical Buisness solutions gehabt. Der war sehr verwundert, dass noch kein Update auf 5.x für das deutsche Notepro WIFI online ist. Nach seiner Aussage ist das zeitgleich mit der LTE Variante on gegangen! ????? Desweiteren faselte er noch was von einem Nachfolger in der Pipeline.....

Update: meine amerikanischen Kollegen bekommen gerade auf ihren Notepro P905 5.1.1 installiert....(Quelle Android 5.1.1 Lollipop update for Verizon Galaxy Note Pro 12.2" tablet rolling out now! - The Android Soul Das soll mal einer verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Update-Quellen anschaut, dann kann man noch auf ein 5.0.2 für das P900 hoffen. So lahm wie Samsung bei dem DBT P900 bislang ist, kann ich an ein 5.1.1 nicht glauben.
 
Habe Mitte letzter Woche das Update auf 5.0.2 (P900) über Kies angeboten bekommen...
Läuft alles perfekt. Mein Eindruck, auch spürbar schneller (kann aber auch nur übliche Effekt noch einem Update sein?! ;-) )

Hoffe jetzt aber bald auf ein Gerät mit 12-13 Zoll und einer 4:3 Auflösung.
Die Größe ist für mich ideal.
Mein Note 12.2 stört mich eigentlich nur, dass beim Betrachten von DIN A4 Seiten oben und unten Platz verschwendet wird.
Auch wenn ich Zeitschriften (Spiegel) lese, wäre einfach 4:3 sooo viel besser :)
 
und du hast ein DBT gerät das du ein update bekommen hast?
 
Wie finde ich das heraus? [emoji16]

@edit ... Hardcopy....
f7e6291b32d16e88dafe5b348cd80b83.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich...mir war das jetzt zu blöd.

Nachdem ich seit Frühjahr 2014 auf einem fast 2 Jahre alten OS festsitze, habe ich das P900 jetzt weitergereicht und mir ein iPad geholt.

Für mich persönlich war das P900 ein Flop. Das Gerät ist technisch ok, aber ich brauche eigentlich kein großes 16:9 Tablet mit Stift. Das Ding ist zu schwer für die Couch, zu groß zum mitnehmen, hat zum hochkant lesen das falsche Seitenformat. Mit Tastaturdock und Maus kann man Office-Dokumente bearbeiten, aber es ist dann doch nicht so leistungsfähig wie ein Laptop. Das alles sind Punkte, die es für mich persönlich zum Fehlkauf gemacht haben, aber dafür kann Samsung erstmal nichts.

Die Updatepolitik von Samsung ist allerdings ein schlechter Scherz. Das Notepro hat anfangs über 700 € gekostet, das Zubehör wie Tastatur und Maus war teilweise monatelang nicht zu bekommen, und praktisch gibt es keine OS Updates. Das mag für ein 200 € Medion Tablet von Aldi akzeptabel sein, aber nicht für ein teures Gerät wie das NotePro.

Auf meinem Note4 trudeln immer mal wieder Updates ein, zuletzt 5.1.1. Ich brauche wirklich nicht immer sofort und heute das neuste OS, aber den Support quasi gleich mit der Auslieferung einzustellen, ist dreist. Das aktuelle 4.4.2 (Release: Dezember 2013) kam noch, seitdem ist Schluß. Selbst 5.0.1 - sollte es denn wirklich kommen - ist immerhin schon wieder fast ein Jahr alt (Release: 2. Dezember 2014). Und wenn dann ein Fehler im neuen System ist, muß man bangen, ob es dafür noch eine Korrektur gibt.

Ich werde trotzdem immer mal wieder reingucken, vielleicht gibt es ja doch noch mal ein Update. Mein Sohn freut sich jedenfalls, zum Filme gucken ist das Display optimal.
 
Update auf 5.0.2 OTA ist durch für mein NotePro P900 und DBT.
Knappes Gigabyte mit Datum vom 1. Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heimkinoking
hm mal sehen wann ich es bekomme...
@Achimii muss ehrlicher weise sagen das man selbst schuld ist, wenn man einfach so ein tablet kauft ohne einen nutzen daraus zu ziehen.
wer ein großes tablet zum schreiben sucht ist mit dem hier bestens bedient. in dieser preiskategorie gibt es keine alternative die mithalten kann.
 
Keine Frage. Insbesondere das Gewicht und den Formfaktor 16:9 hatte ich unterschätzt.

Die Bildschirmtastatur mit Pfeiltasten und Zahlenreihe, Mausbedienung, Stift, der Datei-Explorer, ... Android und das Notepro haben ihre Vorteile.

Das rechtfertigt aber nicht, daß Samsung sich nicht um die Versorgung mit Updates kümmert. Vielleicht wäre es ja besser, statt 50 neuen Modellen pro Jahr nur 10 rauszubringen und die dann auch aktuell zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Heimkinoking und Ffm2014
hübinger schrieb:
Wenn man sich die Update-Quellen anschaut, dann kann man noch auf ein 5.0.2 für das P900 hoffen. So lahm wie Samsung bei dem DBT P900 bislang ist, kann ich an ein 5.1.1 nicht glauben.
Für das SM-P900 gibt es schon reichlich 5.0.2 Versionen. Ich benutze die Open Austria: Firmware for Samsung SM-P900 - SamMobile
Warum es für das 900 noch keine deutsche Version gibt, ist mir auch rätselhaft, denn für "dritte Welt" Länder wurde es schon ausgerollt.

Hier sind schon reichlich Threads für 5.1.1 auf den 905/907 Versionen, kann also nicht mehr lange dauern: Galaxy Note Pro 12.2 General - XDA Forums

Zum 5.1.1 auf dem SM-T900 wurde ja schon genug geschrieben. Hat es schon mal jemand auf dem SM-P900 installiert? Mich würde das interessieren, da ich den Stift selten verwende, aber 5.1.1 wegen des Microsoft RDP Client benötige.
 
Also ich hab gestern ein zweites Update für 5.0.2 erhalten. 5.1.1 wird fürs P900 sicherlich noch erscheinen, da in den Staaten wird 5.1.1 schon auf Geräte (P905 Verizon) verteilt wird. Jedoch würde ich deswegen nicht die Firmware vom T900 installieren! Bestenfalls läuft die Firmware ohne SPen Software, schlimmstenfalls beschädigt man den Bootloader und man kann keine weitere Firmware aufspielen. Das Risiko ist es nicht wert und dann hätte man gleich ein Tab Pro kaufen können.

Und an alle die sich wegen Updates in die Hose machen: die Google Play Dienste tun ja auch ihren Job. Nur wird das nicht an die große Glocke gehangen. Mit diesen Diensten werden Funktionen nachgereicht wenn Google es für gut befindet. Beispiel: die Play Store App. Erkennt man sehr gut, weil das Logo schon mehrmals gewechselt hat, ohne das Zutun vom Nutzer. Hier eine komplette Liste: Release Notes  |  Google APIs for Android  |  Google Developers

Also statt einmal Jährlich zu updaten wie Apple, kommen hier immer kleinere Happen an den Nutzer. Zumal Google viele Apps vom Betriebssystem getrennt hat und diese nun im Play Store zur Verfügung stellt. So kommt man auch sehr schnell an Updates ran.
 
Cavalera schrieb:
Also ich hab gestern ein zweites Update für 5.0.2 erhalten.

Ich wäre schon froh, wenn ich das erste Update (für DBT) erhalten hätte! :blink:

Kamen deine Updates über OTA oder KIES, wenn ich fragen darf ...
 
Dumme Frage, kann ich eigentlich ohne Nebenwirkungen auf mein DBT-Gerät die Open Austria (ATO) drauf machen?

Sollte doch eigentlich, da kein 3G oder LTE, kein Problem sein, oder?
 
Also ich habe Open Austria auf meinem ehemals DBT Gerät. Läuft wesentlich flüssiger als alle anderen ROMs incl. CM12.1. Vor allem ist die Akkulaufzeit ein Traum. Was Samsung bei P900 gegen Deutschland hat, ist mir nicht so ganz klar ...
 
  • Danke
Reaktionen: femto

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
522
Apophys
A
A
Antworten
3
Aufrufe
589
Fuhrmann
Fuhrmann
A
Antworten
14
Aufrufe
3.053
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten