Galaxy Plus plötzlich sehr langsam

Ich würde mal Android Assistent ausm playstore installieren und "system bereinigen" durchführen. Da werden sicher nen Haufen thumbnails und Leerverzeichnisse gelöscht.

Ein Umstieg von StockROM auf CM10.1 habe ich hier beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...sehr-langsam.167921-page-15.html#post-6496752

Allerdings würde ich nicht die damals verlinkte CM10.1 -Release 7 nehmen, weil es da mittlerweile was besseres gibt, nämlich:

CM10.1 [ION] - Release 3
aktuellere Gapps

Der Zähler ist zwar niedriger aber mit [ION] wurde ein neues Speichermanagement eingeführt, das die ROM deutlich flüssiger werden lässt. Mein Sohn hat die ROM seit Wochen ohne Beanstandungen laufen.
 
ok danke für die schnelle Antwort, werde ich mal machen in den nächsten Tagen und dann berichten.

Noch zur anderen Frage: wie sichere ich am besten meine Kontakte und Bilder bevor ich flashe? mit Samsung Kies?
 
Kies würde ich nicht empfehlen, weil du mit CustomROMs nicht mehr damit arbeiten kannst.
Bei den ganzen Hilferufen rund um Kies meide ich das Programm sowieso :D

Das ADC-Team zählt immer folgende Apps für Backups auf:
App-Backup: https://market.android.com/details?id=org.moparisthebest.appbak
SMS-Backup: https://market.android.com/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore
Tel/SMS-Backup: https://market.android.com/details?id=com.riteshsahu.CallLogBackupRestore

Desweiteren:
Kontakte --> Google account Kontakte syncen oder in der Kontakte-App diese auf SD-Card exportieren.

Bilder mußt du nicht unbedingt sichern, weil die i.d.R. auf der internen SD-Karte im Verzeichnis /DCIM/ gespeichert sind. Und solange du die interne SD-Karte nicht formatierst bleibt das Zeugs dort erhalten.
Ansonsten einfach per Datei--kopieren die Inhalte auf den PC überspielen.


Achso. Grundsätzlich kannst du die Installation der CustomROM auch in 2 Schritten durchführen.

1. Installation des CustomRecoverys TWRP 2.6.3 wie in meinem Link beschrieben.
Danach Start des Recovery und Full Backup durchführen (system, data, android_secure, Kernel, recovery)

Damit hast du deine komplette StockROM samt allen Apps und Einstellungen per "nandroid-backup" gesichert.

Danach kannst du mit der Installation der CustomROM ebenfalls per Anleitung fortfahren.

Wenn du dann die CM10.1 installiert hast, kannst du dir die app nandroid manager installieren.
Mit dem Nandroid-manager kannst du dann ggf. Einstellungen/Spielestände etc. aus diesem nandroid backup der StockROM gezielt herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe Frage vlt aber habe sowas noch nie gemacht mit dem Download direkt aufs Handy :D
muss ich einfach das Forum hier mitm Handy aufrufen und über den Link den du gepostet hast die File mit dem Handy herunterladen?
(habe bisher nur über den Play Store geladen :)
 
Ja, oder am PC und du kopierst es dann auf das Gerät. Wie auch immer.. viele Wege führen nach Rom. :)
 
Wollte mich hiermit bedanken sehr gute Anleitung absolut einfach habe nur das Aktuelle CM11 rel. 12 genommen !!!@
Hammer was aus dem Galaxy S plus noch rauszuholen ist !!!!!

Nochmal vielen Dank fuer die Simple einfache aber effektive Anleitung :thumbup:





magicw schrieb:
Ja geht. Ich würde mal versuchen das Handy von Android 2.3.x auf CM10.1 zu aktualisieren. Als Referenz wird immer die CM10.1 des ADC-Team genannt.

Call
Send SMS
Add to Skype
You'll need Skype CreditFree via SkypeCall
Send SMS
Add to Skype
You'll need Skype CreditFree via Skype
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S Plus: Es stürzt oft ab, laufende Programme hängen sich regelmäßig auf (Facebook ist bspw. eigentlich gar nicht mehr benutzbar), vor allem aber reagiert es ständig extrem langsam auf Eingaben. Oft (nicht immer) wird dabei das Gehäuse recht heiß und der Akku verbraucht sich schnell. Gelegentlich passiert das auch ohne dass ich das Telefon überhaupt verwende, interessanterweise allerdings nicht bei eingeschaltetem Flugzeugmodus (da verbraucht sich weiterhin fast gar kein Akku).

Besondere Hintergrundprozesse konnte ich allerdings keine ausfindig machen, Arbeitsspeicherauslastung ist scheinbar auch ok.

Reset auf Werkszustand brachte früher mal spürbare Verbesserung, mittlerweile aber auch nicht mehr. Dabei ist es egal ob ich das Original-Betriebssystem (Android 2.3) oder Cyanogenmod M10 bzw. M11 aufspiele.

Muss man daher von einem Hardwareschaden ausgehen? Wenn ja, muss ich dann die Hoffnung aufgeben, dass man das irgendwie halbwegs unkompliziert und ohne großen Kostenaufwand wieder hinkriegen kann?

Hatte das Handy trotz des Alters immer recht gern genutzt, von außen ist es noch ok, auch die Geschwindigkeit war mal ganz in Ordnung. Mag es ungern wegwerfen und wieder viel Geld für ein neues ausgeben, weil sonst hatte mir bisher nichts gefehlt. Und gebraucht kann ich es mit dem Schaden auch nicht verkaufen.
Ideen? :)
 
Hi matt.coley, willkommen auf android-hilfe.de

Wie alt ist denn der Akku? Hört sich schon irgendwie nach Akkuproblem an und weniger nach HW-Fehler.
 
Hey magicw! Danke für die Idee mit dem Akku, da hast du was angesprochen, über das ich mir schon recht den Kopf zerbrochen hab. Die Woche hab ich jetzt mal wieder versucht das ein bisschen zu beobachten. Es ist so:
Ich habe drei Akkus, zwei davon wurden schon recht intensiv benutzt (Polarcell & Akku-King), einer eher weniger (Original-Akku).

Jetzt hatte ich neulich mal den eher seltener genutzten Original-Akku rein und plötzlich war wieder alles schneller. So hab ich es zumindest in Erinnerung.

Das kam jedoch nur einmal vor und der Effekt blieb auch nicht lange. Kurze Zeit später war alles wieder langsam, egal welcher Akku. Das Wechseln scheint nichts (mehr?) zu bringen.

Aber dazu mal eine blöde Frage... Falls das am Akku liegen sollte (das eine mal schien es ja wirklich so): Wie geht das technisch eigentlich, dass ein "schlechter" Akku so viel Einfluss auf die Performance haben kann? :O
 
Hi matt, ja ich vermute das Handy ist durch den Startvorgang "gefühlt" schneller. Deshalb kommt dir das beim Akku-Wechsel vermutlich so vor.

Ich weiß nicht was du jetzt drauf hast, aber StockROM (Android 2.3.6) würde ich einfach nicht mehr empfehlen. Ich denke die CM10.1 R6 [ION] wie sie unlängst erschienen ist ist in Verbindung mit dem High-Memory-K^Kernel (416MB) das beste, was du dem Gerät antun kannst - vor allem wenn du es wirklich operativ nutzen willst.

Was halt auch extrem an der Performance kratzt sind solche Schwergewichts-apps wie z.B Facebook. Da verzichte ich einfach drauf - du kommst ja auch locker über 2 Zusatzclicks per Browser auf die FB-Seite.

Wenn du wirklich Apps hast, die gefühlt langsam sind, dann liegt das am Gerät und nicht am Akku. Die Technologie ist ja aktuell noch hochdynamisch und das I9001 von 2011 wird mit den neuen Anforderungen schon überrannt.

Alles in allem scheint es dann doch weniger ein Akku-Problem zu sein als vielmehr ein (hw-spezifisches) Performance-Problem - bedingt durch moderne Apps, die halt mehr Ansprüche an die Hardware stellen.

Das Handy erkennt jedenfalls nicht die Güte eines Akkus, sondern lebt von den physikalischen Werten - also vorwiegend von der abgegebenen Spannung. Solang der Akku die erwartete Spannung liefert, wird das Handy keine Maßnahmen bzgl. Performance treffen.
 
Okkay, das klingt durchaus einleuchtend. Hab ich mir das mit dem Akku wohl doch eher eingebildet :D
Bei den Apps ist Facebook ist neben Outlook tatsächlich das Hauptproblem. Aktuell hab ich CM11.0 R11 drauf. Läuft die CM10.1 R6 echt besser? Ich werd die Tage auf jeden Fall nochmal versuchen was neues drauf zu hauen, sicher auch mal deinen empfohlenen High-Memory-K^Kernel testen. Mit Kernel hatte ich mich bisher gar nicht so beschäftigt, darf man da viel erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@matt.coley:

ich habe in der ganzen Testzeit mit dem K^Kernel in verschiedensten ROMs nur gute Erfahrungen gemacht - vor allen Dingen die letzten Versionen haben noch einmal eine Optimierung erfahren - gerade im Bereich des Lesens von der SD-Karte.

Das mehr an Speicher sorgt dafür, dass nicht mehr so schnell Apps aus dem Speicher geschmissen werden müssen und das im Zusammenspiel mit dem Low-Memory-Killer bringt noch einmal einen Leistungsschub . Und Du kannst Dein Handy noch übertakten - natürlich nur auf eigene Gefahr, aber da habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich auch kein Gamer, so dass mein Handy nicht über lange Zeit auf der höchsten Taktfrequenz verbleibt.

Testen lohnt sich auf jeden Fall :D

Gruß

Rhonin
 
Hallo
Ich muss Rhonin recht geben! CM11.0 R14 mit K^Kernel 2.9.5 hat dem Handy noch mal ein Leistungsschub verpasst!.
Aber auch dir @matt.coley muss ich recht geben. CM11.0 R11 lief bei mir garnicht. Damals bin ich auch zurück auf CM 10.1.
 
Okkay, hab gestern mal CM11.0 R14 drauf: Lief schon erstaunlich gut. Dann nochmal neu zusammen mit K^Kernel 2.9.5 und es läuft echt wieder richtig schnell! Bei meinen Erfahrungen mit R11 hätte ich das echt nicht mehr für möglich gehalten. Einzig die Facebook-App hakelt vllt etwas, aber egal, da hab ich am Homescreen einfach eine Verknüpfung zur mobilen Website gemacht, die funktioniert tatsächlich wunderbar!

Hoffe das bleibt alles so. Danke an alle für die Tipps! :thumbsup:
 
Kannst du mir mal nem Link zu der Rom Version geben? Würden ich auch gerne mal probieren....
 
Sry, eben erst gesehen. Falls du du noch danach suchst, hier die Links:

CM11.0 R14 (mittlerer Download-Button)

K^Kernel 2.9.5 EXUV 416MB

Viel Spaß. :)

Hat bei mir nach ein paar Tagen aber leider schon wieder etwas an Leistung eingebüßt und die ersten Fehlermeldungen sind auch bereits wieder aufgetaucht. :/ Aber insgesamt noch ok, werds mal weiter beobachten.
 
Kein Thema, das Handy wird eh erst zu Weihnachten frei zum "basteln"....
 
magicw schrieb:
Ich denke die CM10.1 R6 [ION] wie sie unlängst erschienen ist ist in Verbindung mit dem High-Memory-K^Kernel (416MB) das beste

Hallo @magicw,

danke für den Hinweis für das beste Rom für das i9001.
Leider kann ich das Rom CM10.1 R6 [ION] nirgends finden sondern nur die letzte releaste CM10.1 Version 9.
Hast du ein Tipp wo ich die Version 6 finden kann oder sind die Erfahrungen mit der Version 9 auch positiv?
 
@rotter99,

ich weiß nicht genau, wann Du die Antwort von Magicw erhalten hast, aber ich vermute mal ganz ganz stark, dass er Dir jetzt die aktuellste 10.1 empfehlen würde - ich jeden Falls tue dies, da ich beim Testen sämtlicher CM - ROMs vom ADC-Team beteiligt war ;)

Gruß

Rhonin (Tester im ADC-Team)
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Danke für die Info. Ich werde es mit der Version 9 ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten