Galaxy S Froyo (offizielle Firmware) rooten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nada1988

Ambitioniertes Mitglied
1
Schönen Tag allerseits!

Bei mir ist vor kurzem nach dem Update meines SGS auf 2.2.1 über Kies ein Problem aufgetreten.
Und zwar speichert LauncherPro die Einstellungen nicht mehr, sofern für diese ein Neustart des Launchers benötigt wird.
Alle Einstellungen werden dann auf default zurück gesetzt.
Nachdem ich mich über dieses Problem informiert habe ist klar geworden, dass ich mein Gerät wohl oder übel rooten muss...
Wollte ich wegen der Garantie eigentlich nicht machen, aber scheint ja nicht anders zu gehen.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

1.) Ist es WIRKLICH nötig, zu rooten um dieses Problem in den Griff zu kriegen?
Laut diverser Anleitungen soll ich "/dbdata/databases/com.fede.launcher" löschen, dann sollte es wieder gehen. Komme ich an diesen geschützten Systemordner irgendwie ohne Root ran, bepsielsweise irgendwie über ein Programm für Windows?

2.) WIE roote ich mein 2.2.1 SGS mit offizieller Firmware?
Ich habe hier im Forum keine direkte Anleitung gefunden. Entweder ich bin einfach nur blind oder...? :blink:

Edit: Taugt die App z4oot was? Habe jetzt mehrfach davon gelesen, auch dass diese wohl eine temporäre Rootfunktion hat, d.h. Root bis zum nächsten Neustart. Ist das halbwegs sicher? Im Market gibts die App leider nicht mehr, woher kann ich die bekommen?

3.) Kann ich den Root im Garantiefall irgendwie wieder rückgängig machen? Möchte ungern auf 450€ Elektroschrott sitzen bleiben (SGS im November gekauft, jetzt erst auf neue Firmware geupdatet :D)

Ich hab mich auch schon nach Alternativen umgeschaut, aber mit ADW.Launcher komme ich nicht klar, gibt hier einige Einschränkungen, die mir nicht gefallen. Die Dockleiste in LauncherPro ist um Welten besser, das Menu auch und der On-the-fly-homescreenwechsel auch!
Android Seven war auch nix, HomePro (o.ä.) auch nicht.

Mfg und danke schonmal!


Edit:

Habe jetzt folgende Anleitung gefunden:
http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Root_ohne_Bootloader-Unlockhttp://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Root_ohne_Bootloader-Unlock
Ist das sicher?
Bin inzwischen auch so weit gediehen, dass ich weiß dass ich ein Backup des Systems machen sollte, um den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Wie mache ich das am besten?
Ist es möglich, den Root durch erneutes aufspielen der offiziellen Samsung Froyo-Firmware rückgängig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da findest bestimmt auch Tools wie SuperOneClick,CF-Root usw.
Man kann das jederzeit Rückgängig machen und niemand merkt es.
Mein Vorposter hat Dir ja schon die FAQ verlinkt und jetzt hast ein paar Stichworte.
Rooten kannst Du grundsätzlich jede Firmware. Meist ein paar Stunden nach deren Erscheinen.
Und nein eine andere Möglichkeit gibt es nicht! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
253
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
1.727
Islaris
Islaris
SilvioK
  • SilvioK
Antworten
0
Aufrufe
1.382
SilvioK
SilvioK
Zurück
Oben Unten