Galaxy S I9000 Grafikfehler

T

thewolf16

Neues Mitglied
1
Hi

Und zwar hätte ich eine Frage an die Profis hier. Seit schon etwas längerer Zeit ist es so, wenn mein Galaxy S I9000 im Standby Modus ist und ich es "aus dem Schlaf wecke" kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein grünes Bild, erst dann kommt der Lockscreen. Das passiert jedoch relativ selten und lässt sich kaum reproduzieren da es quasi nach dem Zufallsprinzip erscheint. Auch ist mir vor einigen Tagen folgendes passiert: Das Handy war im Standbymodus, aufeinmal scheint es von selbst einen Reboot zu machen und ich sehe das Cyanogenmod 7 Logo, allerdings nicht im gewohnten Blau sondern diesmal in einem komischen Dunkelgelb und so komisch verpixelt, daraufhin rebootete das Handy nochmal und hing in einer Bootschleife fest (diesmal sah das Logo jedoch normal aus). Das konnte ich jedoch beheben indem ich den Akku kurz entfernte und das Handy wieder einschaltete. Auch kam ab und zu mal alleiniges Rebooten vor aber diesmal mit normalen Logo und ohne Bootschleife. Dies passierte allerdings nur bei grafisch aufwendigen Apps wie Minebuilder oder N64oid. Mir ist auch aufgefallen dass der oben genannte Fehler mit dem blauen Bildschirm nach dem Standby Modus nicht softwaremäßig abfilmbar ist. Hab nämlich mal eine Apps die irgendwas mit Screencaster hieß ausprobiert und konnte während dem Abfilmen zwar den Fehler reproduzieren, allerdings sah beim entstandenen Video alles normal aus. Was kann dies sein? Hab Cyanogenmod 7 2.3.4 drauf und hab den glitch Kernel vom xda Forum. Hab irgendwann mal testweise auf 1.4 ghz übertaktet aber nur für ein paar Minuten, kann daher der Fehler rühren? Das Handy wurde dabei gerade mal handwarm. Bei höheren Taktfrequenzen rebootete das Handy. Was können die oben genannten Fehler sein?

Danke schonmal im Vorraus

MfG

thewolf16
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich auch mal, als ich noch CM hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: thewolf16
Also muss ich mir keine Sorgen wegen einen eventuellen Hardwaredefekt machen? Dies sind einfach nur Bugs vom Cyanogenmod 7? Mir ist auch aufgefallen dass bei meinem Handy hin und wieder das Wlan ausfällt.
 
also davon, dass du es mal kurz übertaktet hattest, kann das nicht kommen.
hat der glitch kernel voodoo color? wenn ja, könnte das das grüne bild beim unlocken eventuell erklären. das tritt normalerweise bei dunklen lichtverhältnissen auf. aber vielleicht auch beim unlocken, weil der lichtsensor dann erst erkennen muss, wie hell es wirklich ist.
ich hatte diesen effekt mit dem fugumod kernel unter cm7 mal. nutze normalerweise den neo kernel, da tritt dieses problem nicht (oder sehr sehr selten) auf.
das mit der bootschleife und dem pixel logo hatte ich bisher einmal. keine ahnung warum. danach war einfach alles wieder normal. vielleicht ist beim initialisieren aus welchem grund auch immer etwas schief gegangen (solche probleme kenn ich zumindest von windows...), weil es eben bei dem reboot (vielleicht das android os abgestürzt) irgendwelche dateien vorher nicht ordnungsgemäß gespeichert hat.

alles in allem würde ich mir keine sorgen machen, wenn die reboots nicht häufig auftreten. und wenn doch, musst du vielleicht einfach mal ein neues nightly flashen (bist ja noch auf 2.3.4). und wegen dem grün stich, kannst du probieren, ob es mit einem anderen kernel auch auftritt

edit: jetzt hab ich so lang getippt, dass du nochmal vorher was geschrieben hast ;)
 
  • Danke
Reaktionen: thewolf16
Ja in der Tat, der Glitch Kernel hat dieses Voodoo Color. Dann bin ich ja beruhigt. :) Eine Frage hätte ich noch, aber rein neugieriger Natur: Warum kann man diesen Fehler nicht per Software abfilmen sondern nur durch direktes abfilmen.mit einer Kamera etc.? Es ist ja ein Softwarefehler also müsste man den doch auch per Screencaster abfilmen können.
 
ich kann nur raten.
vielleicht wirkt das voodoo color auf einer übergelagerten ebene, weil es ja nur eine app ist, die veränderungen an der darstellung vornimmt. vielleicht greift dieser screen caster die bild informationen aber schon vorher (tiefer im system) ab.

wenn dem nicht so ist, eine gute theorie ist es trotzdem, find ich :D
 
  • Danke
Reaktionen: thewolf16
War bei mir auch mal!

Also halb so schlimm und wird von dem Kernel oder so kommen wie schon geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: thewolf16
Ok, vielen vielen Dank euch. Dann kann ja der Thread geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.726
Islaris
Islaris
B
Antworten
2
Aufrufe
1.923
BenimmDich
B
W
Antworten
0
Aufrufe
252
wolf1425
W
Zurück
Oben Unten