Galaxy S2 lässt sich nicht pingen; Internet funktioniert

G

gripsch

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen!

Bin neu hier und habe gleich meine erste Frage:

Zuhause gehe ich mit meinem SGS2 via WLAN ins Internet. Funktioniert soweit auch alles, die IP bekommt es durch DHCP.
Jetzt wollte ich mal Kies Air ausprobieren, was nicht funktionierte (bei eingeben der IP in den Browser "Zeitüberschreitung..."), deshalb wollte ich mein SGS2 mal pingen, was aber nicht funktionierte (Antwort von 192.168.1.5: Zielhost nicht erreichbar; 192.168.1.5 ist mein PC). Deshalb denke ich mal, dass das Problem an dieser Stelle liegt.

Es hat aber scheinbar alle Daten vom DHCP erhalten, weil ich ja damit surfen kann, und auch in den zugewiesenen DHCP-Clients zu finden ist.
Auch habe ich dem Handy mal alle Einstellungen (IP, Gateway, Netzmaske, DNS) manuell vergeben, dann konnte ich aber gar nicht mehr aufs Internet zugreifen.

Weiß denn jemand woran das liegen könnte und wie man das Problem löst?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe

LG
gripsch
 
Wieso willst Du Deinen PC pingen?

PC auch an?

Das S2 bekommt doch eine andere Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eh mein SGS2 gepingt (192.168.1.4), aber weil es nicht erreichbar ist, bekomme ich von meinem PC (192.168.1.5) die Meldung, dass der Zielhost nicht erreichbar ist.
 
Versuch mal vom Rechner:

Start -> Ausführen : ping 192.168.1.4 -t

Wenn das nicht klappt, mal : cmd> ipconfig.
Taucht das phone dort auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit -t habe ich es schon lange laufen lassen, und währenddessen mit den Einstellungen herumgespielt - hat nichts gebracht.

Unter ipconfig taucht es nicht auf, aber das sollte es meines Wissens nach ja auch nicht, weil das nur die Netzwerkkomponenten vom PC sind??
 
Welche IP hat der Router? Um welchen Router handelt es sich?

Unter ipconfig taucht das Handy nicht auf, da es ja nicht mit der IpConfiguration des Rechners zu tuen hat.
 
Der Router hat 192.168.1.1

Modell: Tilgin HG1112
 
Kies-Air zeigt dir ja nach dem Start die IP-Adresse des SII an. Du hast genau die verwendet?

Ping vom PC auf das SII funktioniert hier an sich problemlos, wie auch der Zugriff via Kies-Air.


Ciao
Toscha
 
Ja, genau die habe ich verwendet.
 
hast du auf deinem PC eine Firewall oder Virenscanner der das blocken könnte? Java installiert? Für Kies-Air brauchst das nämlich.
 
Firewall + Virenscanner habe ich, habe ich aber vorübergehend zum Test deaktiviert. Java hab ich drauf
 
bekommen alle Deine Geräte vom DHCP eine IP oder hast Du bei irgendeinem evtl. die gleiche IP wie beim Handy?
 
Nein, alle bekommen vom DHCP eine IP. Habe auch schon nachgeprüft, ob andere Geräte dieselbe IP haben, ist aber nicht so.
 
Was hast du denn für einen Router ? Sind Dein PC und S2 beide per WLAN verbunden oder der PC mit einem LAN-Kabel und nur das S2 per WLAN ?
 
Der Router ist ein Tilgin HG1112.

Beide sind per WLAN verbunden.
 
Sehr kurios, leider bin ich grad unterwegs, so dass ich das nicht bei mir testen kann, aber ich mein ich hab in meiner FritzBox eine Option die da heißt "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" oder so. Weiß auch nicht ob das was bringt, aber ausprobieren, falls Dein Router das hat, kannst Du es ja. Das nächste Problem ist ja, das es an allem liegen könnte: Router, PC oder SII :D Kuck mal im Market nach der App "Fing". Mit der kannst Du kucken wer oder was alles in Deinem Netzwerk online ist. Dort kannst du auch Deinen PC anpingen. Zumindest kann man dann mal schauen wer nun Schuld ist, dein PC, dein Router oder dein S2 :)
 
Hab gerade nachgesehen, aber solch eine Funktion nicht gefunden.
Ich hab jetzt mal versucht, meine PSP zu pingen und da habe ich dasselbe Problem. Müsste also am Router liegen?
 
Theoretisch ja :) Da fallen mir spontan auch nur ein paar Sachen ein die du machen könntest: Einstellungen vom Router durchforsten, Bedienungsanleitung (falls vorhanden) durchstöbern, google fragen, Firmware vom Router aktualisieren, Router neustarten...
 
Danke für die Tipps, aber das habe ich schon alles probiert ;)
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
363
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
350
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
977
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten