[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Aber deine Emei ist seltsamerweise nur 3 Zahlen lang. Die ist normalerweise länger
751d76032ed9e113d98af15615ea5adc.jpg

Meine geht bis zur 0 hinten.
 
@Matt1966 Ich dachte beim Nandroid Backup wird die EFS nicht mitgesichert?

Ich hab mir jetzt auch mal den Total Commander runtergeladen und mir den Ordner damit angeschaut, damit ist alles da was da sein sollte.

oapybt.png

Anscheinend hat da wirklich der ES Data Explorer Mist gemacht.

Trotzdem, ich hab hier auf dem Smartphone ebenfalls zwei beschädigte EFS Sicherungen liegen...Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich den EFS Ordner da sichern kann, ohne dass etwas schief geht.

Nur, falls beim Upgrade wirklich etwas schiefgeht...
[doublepost=1468522384,1468522332][/doublepost]@yaka Achso, das war nur ich. Ich hab da nur die IMEI zensiert, sorry.
[doublepost=1468522868][/doublepost]Tschuldigung, dass ich hier gleich nochmal poste, aber ich habe gerade etwas Interessantes auf meinem Smartphone entdeckt.

Es schimpft sich "GT-I9300RW....._EFS.raw.img" und ist 20 MB groß...Scheint eins von meinen EFS Backups zu sein. Ist es auch kaputt, wie die anderen beiden?
 
Mit der TWRP Recovery kann man die efs Partition beim Backup mit auswählen und sichern.
Beim zurückspielen wird diese dann auch berücksichtigt.
Ob sie sich allerdings auch einzeln bei einer anderen Firmware/Rom zurück spielen lässt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Hab meine schlicht und ergreifend noch nie verloren bei den Roms welche ich getestet habe.

Ob deine efs Sicherung defekt ist kann hier glaube ich keiner beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
Gibt es eventuell eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Sicherung defekt ist? :/

Bevor ich mich darauf verlasse, dann nach dem Upgrade meine IMEI weg ist, ich das Backup zurückspielen will und draufkomme, dass es beschädigt ist, hätte ich da doch lieber Gewissheit....

Ich hab meine IMEI ja auch nie verloren, dementsprechend ist mein Latein gerade etwas am Ende...

Damals dachte ich: "Einfach ein paar Backups vorher machen und man ist auf der sicheren Seite."

Und jetzt sind, wie schon gesagt, zwei beschädigt und bei einem bin ich mir nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar jetzt nicht ganz aus um was es geht, aber wenn jetzt alles funktioniert, mach doch eine Sicherung von den aktuellen Stand, dann sind die alten überflüssig.

Lg
 
@html6405 Kurzform: Ich trau mich nicht irgendetwas zu flashen, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Backup im Notfall, falls ich meine IMEI verlieren sollte, funktioniert.

An an neues Backup habe ich auch schon gedacht, aber ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein EFS Backup immer eines vom Zustand vor dem Flashen sein sollte und nicht vom Aktuellen....Könnte aber auch sein, dass ich mich irre, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Falls ich doch ein Backup vom jetzigen Zustand machen kann: Welches Tool soll ich dafür benutzen?

Bei der Variante mit der TWRP Recovery bin ich mir unsicher, weil ich dann die Recovery erst flashen müsste...Und da beißt sich die Katze ja wieder in den Schwanz, weil ich - wie gesagt - wirklich ungern wieder irgendetwas flashen würde, solange ich kein sicher funktionierendes Backup hab...

Sorry, dass ich hier so ein Chaos veranstalte, aber ich bin eben einer der: "Entweder ich mache es richtig oder gar nicht"-Typen. ^^

Ich könnte auch mit meiner jetzigen ROM leben, aber eine Neuere wäre auch nicht verkehrt ^^
 
Solange du deine EFS nicht formatierst oder anders selbst löscht kann nichts verloren gehen, also keine Angst, falls nach einem Flashvorgang einer customrom einmal wirklich die IMEI nicht angezeigt wird, ist dies meist ein Modemproblem. Ein Backup ist aber nie verkehrt, das ist klar.

Lg
 
Alles klar, ich vertrau euch da jetzt einfach mal. ^^

Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal umschauen, was für eine ROM es werden wird.

Danke für eure Hilfe. :)

-- LG Cat
 
Hallo zusammen.

Ich weiss, zu dem Thema das jetzt kommt gibt es wohl so einige Threads, aber ich komme dennoch nicht weiter.
Es geht mal wieder um die IMEI.
Vor einer Woche hatte ich aufeinmal kein Netz mehr, dachte es liegt an der SIM-Karte, habe eine neue bestellt, diese bekommen und eingesetzt. Ergebnis war leider das gleiche, kein Netz.
Dann bemühte ich google und ich fand das Thema IMEI. An meinem Handy wurde NIE etwas gerootet oder geflasht, daher kann ich mir den IMEI Verlust auch nicht erklären. Da ich natürlich auch nie ein BackUp gemacht hatte, folgte ich den Anweisungen aus dem AnroidPit Forum, das Ergebnis daraus war das ich nun eine Hersteller-IMEI habe.

Ich muss noch hinzufügen das ich mein Handy gestern mit dem "neusten" Betriebssystem wiederbespielt hatte, hatte mich da an der PDA und CSC orientiert. Als ich dann mal in den efs-Ordner geschaut hatte, war ich etwas verwundert. Dort steht im IMEI-Ordner, in der mps_code.dat File DBT. Vor dem flashen stand dort VD2.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
 
Wenn ich nicht so gestresst wäre, würde ich dir gerne weiterhelfen..... Die Anleitung im AndroidPit-Forum tut mir jedesmal wieder weh.... Man könnte alles so einfach retten.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hi zusammen,

da hab ich wohl mal nen Bock geschossen.
Vadder´s S3 bekam ne Spider App. Also ein neues gebrauchtes S3 besorgt, beide I9300.
Auf´s alte S3 TWRP mit Odin drauf gespielt und alles gebackupt. Ja... auch EFS... hatte ich nicht bedacht.

Das Backup dann rüber auf´s neuere S3 kopiert, TWRP drauf, installiert.
Klar was nun passiert ist oder? -.-

Richtig, IMEI null/null, keine SIM eingelegt.
Was nun?

Ich habe natürlich kein Backup vom neueren S3 ;) Wäre auch zu einfach.
Nachdem das alte eh in den Müll fliegen würde, bekomm ich eventuell die IMEI vom Alten auf´s NEUE übertragen?

Bin für Lösungsvorschläge dankbar. Außer Einschicken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woohooo!

Ich bin einen Schritt weiter :)
Stock-FW drauf, Auto-CF gerootet, die APK für Root Explorer drauf und mit dem Root Explorer den EFS-Ordner erst gesichert und dann gelöscht.
Sofort danach hat er ihn neu beschrieben und ich hatte meine alte IMEI wieder. Telefon läuft also.

Seitdem habe ich aber nach dem Booten direkt auf dem Screen einen leicht transparenten Bereich mit den Infos für PDA, Phone, CSC, H/W usw.
Weiß garnicht wie ich den weg bekomme :-/



// Edit:

also mittlerweile weiß ich, ich war im FACTORY-MODE.
Dazu findet man bei Google einiges.

Lösung:
Stock Firmware + Root + Root Explorer + dieses Video;:

Kurz:
im Ordner /efs/FactoryApp/ auf die Datei "factorymode" tippen und im folgenden Screen (verhält sich wie ein Ordner) auf "text editor" tippen.
Im Text-Editor steht nun vermutlich OFF. Das löschen und durch ON ersetzen (ja, fand ich auch komisch).
Danach mit der Zurück-Taste verlassen, speichern bestätigen und am Besten mal neustarten.

Was für ein Horrortag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, weil "Android allgemein" bei einem recht allgemeinen Problem natürlich viel zu weit hergeholt ist ;)

Immerhin wird´s jetzt spezifisch:
Offenbar ist die IMEI nun eine Entwickler-IMEI.
Modem geht zwar wieder, aber ich kann mich nicht ins Netz einbuchen.

Wie bekomm ich denn nun wieder meine ursprüngliche IMEI ins Handy? :-/
 
Thema aus dem [Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört Und da geht es auch weiter.
[doublepost=1474043172,1474042999][/doublepost]
MuffelGuffel schrieb:
Ja richtig, weil "Android allgemein" bei einem recht allgemeinen Problem
Ach ja: EFS und Factory Mode ist ein Samsung eigenes Thema ;) Nix "Android allgemein" ;)
 
Dann tuts mir leid, wusste ich nicht.

Leider hilft mir dein verlinkter Thread auch nicht wirklich weiter.
Stehe da jetzt ziemlich auf dem Schlauch und weiß nicht, wie es weiter geht


Letzter Plan...aufschrauben und hardware tauschen...



// Edit.
Wenn ich das gewusst hätte... Rückseite 10 Schrauben gelöst, Die Platine gelöst in der die SIM steckt, ins neue S3 eingebaut - läuft. Steht halt nun ne andere IMEI drauf als drin ist.. i dont care. Vadder freuts, dann wandert das alte doch in den Müll statt als Ersatzhandy zu dienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist schon auf die, in meinen Augen, einzig wirklich sinnvolle Methode geklärt.

EFS gibt es aber auch bei nicht Samsung Smartphones, allerdings ist es glaub bei jedem Hersteller etwas anders, dass ist also sehr Hardwarespezifisch.

Und das ist wieder etwas ganz Samsung spezifisches: Samsung Galaxy S3 im "Factory Mode"?

Das Forum ist einfach zu groß und hat zu viele Lösungen das da einer die Übersicht über alles hat.
 
Hallo zusammen,
vor langer Zeit habe ich mal mein S3 mit Odin geflasht und mir dabei EFS / IMEI geschrottet. Soweit so doof.
Alle Versuche mit Stock ROM etc halfen nicht das Gerät wieder zu fixen.
Ich habe mir dann auf Ebay ein gebrauchtes Logicboard gekauft und eingebaut, damit ist die Welt wieder in Ordnung.

Nun ist meine Überlegung, kann ich nicht jetzt eine Datensicherung machen inkl. EFS / IMEI, dann das defekte Logicboard einbauen und darauf die Datensicherung zurückspielen? Anschließen mit einem IMEI Changer die IMEI noch korrigieren. Dann hätte das Originalboard wieder volle Funktion.

Hat dieser Plan Aussicht auf Erfolg, wie würdet ihr vorgehen ggf. welche Tools verwenden?

Gruß
S
 
Weis ich nicht genau. Vermutlich klappt es nicht und wenn Du Pech hast wird dann auch noch die IMEI gesperrt. Ich würde es lassen. So wie ich Dich verstehe, funktioniert doch zur Zeit alles, also sehe ich wirklich keinen Grund da noch weiter dran rum zu basteln. Wie gesagt es kann funktionieren, das Risiko wär mir aber zu gross.
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
Nachricht an
@html6405 Obiwan, Ihr seit unsere letzte Hoffnung
Ich habe ein Problem mit meinem S3. Hat sich im bootloop mit 4.3 stockrom vodafone branding aufgehängt. Wollte eh auf DBT. Also hab die stockrom I9300-DBT-NG3-201408 drauf gezogen. Ich wäre nicht hier, wenn ich nicht vergessen hätte ein backup zu machen. Nun ist die IMEI null/null. Ich bräuchte deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: so sollte es wohl sein - SaschaKH

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
337
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
328
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
368
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten